Forum107 & 108
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 107 & 108
  7. P 107 - Thermostat gewechselt, Kühlwasser wird heiss, Motor nicht gekühlt

P 107 - Thermostat gewechselt, Kühlwasser wird heiss, Motor nicht gekühlt

Peugeot 107 P
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 13:35

Mein 107 hat ein Problem mit der Kühlung.

Nachdem die Warnleuchte im Display anging, bin ich noch ca 10 KM gefahren und der Motor ging dann aus.

Nach einer längeren Standzeit sprang der Motor nochmal an. Kühlwasser aufgefüllt und ca 10 KM gefahren, dann wurde das Kühlwasser mit Druck abgelassen. Nach einem neuem Anlauf Wasser erneut aufgefüllt.

Motor läuft im Stand und mit geöffnetem Kühlerverschluss normal. Sobald ich den Schraubverschluß drauf mache und ein Stück fahre, wird der Motor nach ca. 2 - 3 KM heißer als 100°C und das Kühlwasser wird mit Druck abgelassen.

Den Thermostaten habe ich bereits gewechselt ohne das sich an der Situation etwas bessert.

KM Stand ca 165.000km. Irgendjemand nen Tipp?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Korrekt entlüftet?

Wasserpumpe kann auch Fehlerhaft sein.

Sowieso muss herausgefunden werden, warum Kühlmittel gefehlt hat.

Moin

Ist das kühlwassersystem beim 107er s mit dem. Süßen 1l Motor selbstentluftent? Denke nicht oder? Wo ist da der entlüfter?

Hab gerade gesehen das der Metall Deckel daneben mit caution bei kalten Wasser unbedingt komplett voll sein soll.

Bei meiner Freundin ist leider der behälter fast leer, bisschen unterhalb der L Markierung.. Hab jetzt erstmal nur mit Wasser aufgefüllt.

Der LUFTFILTER war auch wie sau :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entlüften' überführt.]

ACHTUNG : Die Kühlmittel nicht durch Wasser ersetzen.

HINWEIS : Die Anwendung eines nicht geeigneten Kühlmittels kann zur Beschädigung des Kühlsystems führen Ausschließlich die Motorkühlmittel "Toyota Super Long Life Coolant" oder ein ähnlich hochwertiges Kühlmittel auf der Basis von Ethylenglykol verwenden, ohne Silikat, ohne Amin, ohne Nitrit, ohne Borax, mit den langlebigen Eigenschaften einer organischen Hybridsäure (bei dieser Art Flüssigkeit handelt es sich um eine Mischung von organischen Säuren und Phosphaten in niedriger Konzentration).

Alle Einstellung außer Temperatur in Position "OFF" ; Knopf auf warme Luft gedreht ; Betätigung der Klimaanlage in Position "OFF"

Kühlmittel auffüllen. Verschluss des Kühlers schließen. Die Motordrehzahl bis zum Einschalten des Ventilators zwischen 2000 /min und 2500 /min halten.

Während des Anstiegs der Motortemperatur mehrmals auf die Ein- und Auslassleitungen des Kühlers drücken.

Den Motor ausschalten und warten, bis die Temperatur der Flüssigkeit sinkt.

Wenn der Kühlmittelstand unterhalb der Markierung MAXI liegt, die 10 vorherigen Schritte wiederholen, bis der Kühlmittelstand gegenüber der Markierung MAXI liegt.

Den Kühlmittelstand im Ausdehnungsgefäß erneut überprüfen. Befindet er sich unterhalb der Markierung MAXI, Flüssigkeit nachfüllen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entlüften' überführt.]

Ohne Drehzahlmesser wird das schwierig...

Gibt wohl laut paar Bildern ein entluftungsschraube an der spritzwand zum Wärmetauscher hin. Mühsam muss man sich dadurch googlen.

Es gibt noch ein Tipp mit ner Cola Flasche.

Boden abschneiden, mit der deckelseite in den AGB stecken und bis zum Anschlag füllen.

Dann anlassen und so lange bis keine Luftblasen mehr hochsteigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entlüften' überführt.]

Gibt wohl da doch keine entluftungsschraube.

Im kuhlerkreis mit dem schwarzen Deckel der direkt an den Wärmetauscher geht ist definitiv genug Wasser drin, deswegen ist er wohl auch nicht überhitzt. Frostschutzanteil ist dort auch perfekt.

Sind nun 20km gefahren, aber das Wasser vom ausgleochsbehalter hat sich überhaupt nicht mit dem frostschutzvermischt. Ist das ne andere Technik als sonst? Kenn das sonst das dort immer etwas Kühlwasser durchgepumpt wird. Und nach 20km sollten da ja einige Liter dhrcgewandert sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entlüften' überführt.]

Dann bleibt noch der Thermostat übrig, der wohl nicht öffnet.

Mach mal beim Fahren die Heizung auf

Gruß

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entlüften' überführt.]

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 27. Juli 2020 um 10:01:13 Uhr:

Dann bleibt noch der Thermostat übrig, der wohl nicht öffnet.

Mach mal beim Fahren die Heizung auf

Gruß

Andreas

Alle Einstellung außer Temperatur in Position "OFF" ; Knopf auf warme Luft gedreht ; Betätigung der Klimaanlage in Position "OFF"

Kühlmittel auffüllen. Verschluss des Kühlers schließen. Die Motordrehzahl bis zum Einschalten des Ventilators zwischen 2000 /min und 2500 /min halten.

Während des Anstiegs der Motortemperatur mehrmals auf die Ein- und Auslassleitungen des Kühlers drücken.

Den Motor ausschalten und warten, bis die Temperatur der Flüssigkeit sinkt.

Wenn der Kühlmittelstand unterhalb der Markierung MAXI liegt, die 10 vorherigen Schritte wiederholen, bis der Kühlmittelstand gegenüber der Markierung MAXI liegt.

Den Kühlmittelstand im Ausdehnungsgefäß erneut überprüfen. Befindet er sich unterhalb der Markierung MAXI, Flüssigkeit nachfüllen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entlüften' überführt.]

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 27. Juli 2020 um 10:01:13 Uhr:

Dann bleibt noch der Thermostat übrig, der wohl nicht öffnet.

Mach mal beim Fahren die Heizung auf

Gruß

Andreas

Schon passiert, der bleibt bei 85 Grad stehen bei der fahrt. Dann muss ich wohl nochmal komplett im stand laufen lassen.

Ab 88 öffnet ja der große, daher wahrscheinlich auch nie Probleme mit Überhitzung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entlüften' überführt.]

So hab ihn jetzt auf 93 Grad bekommen, der Lüfter sprang dann an und kuhlte es sofort auf 84 Grad runter.. Das ja nervig..

Im ausgleochsbehalter hat sich nichts getan, stand ist gleich und ist immer noch ohne Frostschutz vermischt worden.

Nun gut dann kauf ich mir einfach 1l Frostschutz, hol die Hälfte an Wasser raus, und Kipp die Menge die ich raus geholt hab wieder mit Frostschutz nach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entlüften' überführt.]

Haben wir es doch endlich hinbekommen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entlüften' überführt.]

107

Zitat:

@Emma65 schrieb am 28. Juli 2020 um 19:02:07 Uhr:

Haben wir es doch endlich hinbekommen !

Danke für den link. Das ist ja sogar schon eine fertig Mischung die bis - 35grad gemischt ist.

Zum Glück liest mann auch mal die Anleitung nicht so wie der manche Azubi.. Lach.

Hab das ganze Wasser aus den behälter raus geholt und dann pur aufgefüllt.

Was mich wundert wieso der behälter leer war, nach nun 159km fahrt, ist der Stand nicht gesunken. Nun gut letztes Mal wurde die 2017 überprüft, Kopfschüttel...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entlüften' überführt.]

Also dicht ist der Kreislauf. Aber wie kann es denn sein das der behälter leer ist, letzte Inspektion war vor 3 Jahren. Mysterioes..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser entlüften' überführt.]

Mysterios. Der ist wieder etwas unter minimum.. Nichts ist undicht.

Wasserpumpe schon mal Sichtkontrolle durchgeführt.?

Kommt bei diesem Modell sehr oft vor, das die undicht wird. Kühlwasser trocknet am Motorblock und bildet ein rötliche Kruste.

PS : Bilder werde ich Dir nicht mehr mitschicken, da Du ja lieber der Leser bist. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 107 & 108
  7. P 107 - Thermostat gewechselt, Kühlwasser wird heiss, Motor nicht gekühlt