ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Oxidation/Lackablösung an der Dachleiste (Rost ?)

Oxidation/Lackablösung an der Dachleiste (Rost ?)

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. August 2005 um 19:45

Ich habe festgestelllt, dass sich an der "Dachleiste" also das Teil, wo der Träger angebaut wird, ein Blässchen gebildet hat. Anscheinend kommt dort ganz leicht der Lack hoch. Sieht für mich im ersten moment so aus, als wenn das Material oxidiert. Habe diese kleine Stelle an beiden Seiten, es war aber garantiert noch nie ein Dachträger verbaut. Hab jetzt mal darauf geachtet und mir andere Fahrzeuge angesehen ca. Bj 98- 00. Diese Stellen habe ich bei 3 von 5 Fahrzeugen gesehen, müsste also ein bekanntes Problem sein. Habe schon gesucht, evtl. gibt es einen Tread, auf den man verweisen könnte...

Meine Frage wäre, aus welchem Material ist diese Leiste und wie bekommt man sie runter zum lackieren... wenn da wirklich Rost drunter ist, müsste man das schnell realisieren. Muss zum abschrauben evtl. der Dachhimmel abgebaut werden ?

Danke

Ähnliche Themen
113 Antworten
am 23. August 2005 um 19:51

Die leisten werden im Rahmen der Lackgarantie getauscht, ist ein bekanntes Problem, einfach mal zum :) fahren.

am 23. August 2005 um 20:03

das geht echt so problemlos ? oder ist das wieder an irgendwelche servicenachweise gekoppelt ? hab das schon seit ich ihn gekauft habe

am 24. August 2005 um 0:01

Ist wirklich so easy, habs auch machen lassen. Ist eine normale Lackbeanstandung und kostet daher keinen Cent.

Was Bedeutet die Lackgarantie denn genau ?!

Also was ist darain alles abgedeckt und

hat man die Automatisch auch bei der

Gebrauchtwagen Garantie dabei ?!

wird bei mir auch wieder gerade geprüft. Allerdings gilt die Lackgarantie nur für 3 Jahre ab EZ und ab jeder Reparatur/Neulackierung wieder für 2 Jahre. Ich habe das bereits inenrhalb der Garantie mal machen lassen und jetzt, nach 2 Jahren udn 3 Monaten hat er das wieder. Meine Werkstatt prüft das gerade bei AUDI bzgl. Kulanz;)

Wenn das nix bringt, dann Autobild Kummerkasten:D

am 24. August 2005 um 8:28

Habe meine Dachleiste Fahrerseite schon zwei Mal nachlackieren lassen... auch Bläschenbildung. Das macht Audi ohne das Kosten für Dich entstehen. Ist wohl eine bekannte Schwachstelle des TT.

am 24. August 2005 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von d_michelchen

oder ist das wieder an irgendwelche servicenachweise gekoppelt ?

@d_michelchen,

ja leider.. die Vorlage eines lückenlosen Scheckheftes ist dabei erfahrungsgemäß zwingend..

Themenstarteram 25. August 2005 um 15:08

Hm, das Checkheft ist Ok, allerdings ist der Wagen Bj. 99.

Mal sehen, werde dort mal vorstellig werden.

Aber irgendwie verstehe ich das nicht, wenn ein Teil erneut fachgerecht lackiert wird, sollte doch nichts mehr passieren (???)

MfG

am 25. August 2005 um 17:29

hallo,

mein tt ist 04.99 und hat dieses problem auch! war beim audi dealer und der macht das auf kulanz neu! aber inkl. neuer dachleisten die frisch lackiert werden.

gruß aus hamburg

Das ist kein fall für die Lackgarantie sondern für die Durchrostungsgarantie und die geht noch ein paar Jahre länger. Den das Problem kommt ja von innen und nicht von aussen (Lack). Wenn du also keinen Unfall mit Schaden am Dach gehabt hast, dürfte es keine Probleme beim :) geben.

was hat das mit Rost zu tun? Die Leisten sind aus Alu! Laut meiner Werkstatt sind die Aluteile auch bei anderen Modellen problematisch

Den Mist habe ich auch, und mein Bock ist ein 99er!

Ende mit Kulanz und Co.

Ja, die lackierten Aluteile sind wahrhaftig problematisch.

Wenn die Grundierung nicht sauber auf dem Alu aufgetragen wurde, hebt die Grundierung nicht. Also der eigentliche Decklack ist nicht das Problem.

Anstelle des mechanischen Grundierens, wäre nicht eine elektrolytische Grundierung idealer, sauberer?

Wenn ja, mit was das Aluminium beschichten?

Was kosten eigentlich ein paar neue in Wagenfarbe gelackte Dachleisten?

 

Gruß...ZAS

am 26. August 2005 um 0:22

Meiner ist auch 99-iger. Haben keine Späne gemacht, Dachleisten neu + Lackierung und keinen Cent bezahlt.

Ging auf Garantie gegen Durchrostung.

Zitat:

Original geschrieben von mennyms

Die leisten werden im Rahmen der Lackgarantie getauscht, ist ein bekanntes Problem, einfach mal zum :) fahren.

hi hatte die suche wie man sieht ja erfolgreich benutzt :D

doch nachdem ich bei zwei :) war und meine linke dachleiste auf kulanz tauschen wollte...hatte mir eure berichte sogar ausgedruckt um zu zeigen das einige auch erfolgt mit der audi kulanz hatten...

warum hab ich eigentlich nie glück :(

also bei beiden werkstätten haben sie erstmal am rechner auf kulanz nachgefragt beides mal erfolglos: audi gibt keine lackgarantie auf anbauteile...könnte kotzen

 

was nun?? war grade bei ner lackierei und die sagten bau das teile selber aus und wir lackieren ihnen das teil für 30€!

was meint ihr 30€ bezahlen und sch... drauß ?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Oxidation/Lackablösung an der Dachleiste (Rost ?)