ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Outback Getriebeschaden

Outback Getriebeschaden

Subaru 1600 AF, Subaru Outback 4 (BM/ BR)
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 21:07

21.12.23 60.000er Service , Outback Bj.:1-2020

24.12.23 nach 20km auf Autobahn, Rasseln und

Kraft weck, Motor läuft, keine Verbindung zum Getriebe

Weihnachtsurlaub vorbei, kein Leihwagen von ADAC weil unter 50km, irgendwann Leihwagen nach 6 Stunden von Subaru

Outback steht im Autohaus , ehemals Opel/Subaru jetzt Opel/Peugeot und Service Subaru ohne Neuverkauf

18.1.24 Info Getriebe kaputt, neues wird von Subaru zur Reperatur freigegeben, dauert ca. 3 Wochen,

Habe vom Autohaus kostenlos elektrischen Opel Corsa, 160km im Winter, Schnellladung nur sehr eingeschränkt möglich, 150km 4h

kann also Familie in 350km Entfernung nicht besuchen

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Welches Auto denn?

Ich meine, anfangs war das auch so vorgesehen laut Wartungsplan, wurde dann aber irgendwann umgestellt auf kein Wechsel vorgesehen ode rnur bei besonderer Belastung. Ich habe Bj.2017 und da ist der Wechsel schon nicht mehr vorgesehen.

Und ich wette, beim TE steht es für sein Auto auch so in der Anleitung, daher frage ich gezielt nach.

Und bei meiner 60tkm Inspektion wurde auch kein Getriebeöl gewechselt, nur das Öl der Differentiale.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 21. Januar 2024 um 21:01:19 Uhr:

Welches Auto denn?

Aktuell Outback BS. Erstzulassung 10/2019. Davor den Outback BS als Diesel,Erstzulassung 03/2015.

Bei beiden wurde genau wie beim Themenstarter bei der 60.000‘er zusätzlich zu den Differentialen auch das CVT Öl gewechselt.

Es stand schon beim Diesel der passus im Wartungsplan, nur bei besonderer Beanspruchung.

Aber vielleicht schadet es ja auch nicht ??

Genau, bei besonderer Beanspruchung.

Frage mich nur, wonach Subaru da geht. Woher wissen die das?

Mich hat keiner gefragt, ob besondere Beanspruchung oder ob ich das Öl wechseln lassen will.

Es ist ja auch eine Zusatzarbeit. Die muß die Werkstatt zusätzlich zur Inspektion anbieten und der Kunde muß zustimmen (sehe ich zumindest so).

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 15:29

So jetzt darf Autohaus neues Getriebe bestellen, Subaru hat Garantiefall bestätigt. Wird wohl Februar werden bis ich mein Outbäckchen wieder bekomme.

Das 2-tägliche Laden vom eCorsa ist mittlerweile nervig .

So lange dauert die Lieferung? Oder vorher kein Termin für Einbau möglich?

Du weißt schon, daß der Februar schon nächste Woche beginnt, oder? ;)

KUM

Ja, aber ich bin jetzt von Ende Februar ausgegangen. Anfang Februar ist ja eben schon nächste Woche und wenn das Getriebe erst noch bestellt werden muss (Lieferzeit?) und eingebaut werden muß, wäre eine Woche jetzt nichts Erwähnenswertes.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 15:55

Dauert doch länger, Mitarbeiter hatte bei Durchsicht vergessen Öl aufzufüllen, Garantiefall von Subaru nicht anerkannt, Mitarbeiter entlassen, Getriebe wird jetzt von Autohaus auf eigene Kosten bestellt, mir wurde jetzt kostenlos ein größerer Leihwagen Grandland Hybrid mit Hängerkupplung überlassen.

Immerhin ist es klar, dass für dich keine Kosten entstehen und sie haben den Fehler anerkannt.

Dass Subaru nicht zahlt, ist verständlich. Der Betrieb wird für sowas eine Haftpflichtversicherung haben.

Wenn der Mitarbeiter dafür geflogen ist, war das nicht der erste Bock, den er geschossen hat.

Mich wundert nur, dass du damit noch fahren konntest anfangs. Vermutlich war durch den Ölwechsel noch genug Öl im Wandler verblieben, so dass das Getriebe nicht wirklich trocken lief, aber der Öldruck dann zusammengebrochen ist.

Themenstarteram 17. April 2024 um 9:18

So habe Gottseidank nach fast 4 Monaten meinen Outback wieder, also Fahrverhalten und Sitze waren im Grandland um Klassen schlechter

Hast zufällig was mitbekommen, wie hoch der Schaden gewesen wäre, wenn man es selber hätte zahlen müssen?

Themenstarteram 18. April 2024 um 6:17

12.400 €, die Betriebshaftpflicht vom Autohaus hatte dies mit Schreiben mitgeteilt.

20240416_162929.jpg
20191221_122948.jpg

Das ist ne Hausnummer, selbst wenn da der Leihwagen mit 2500,- zu Buche schlägt.

Aber Ende gut, Alles gut, oder? Es ist nur erschreckend, wie lange das gedauert hat, da haben sich wohl alle Beteiligten nicht mit Ruhm bekleckert.

KUM

Themenstarteram 18. April 2024 um 10:49

Vor allen fast keine Kommunikation, dann diese Woche Schlüssel einfach auf Parkplatz in die Hand gedrückt und Tschüß. Dann gehe ich halt mit meinen 2 Subarus woandershin .

Ich hatte dort 3 Subarus gekauft und 2 vermittelt, aber das scheint heute alles nicht mehr zu zählen.

Zitat:

@orginalholgi schrieb am 18. Apr. 2024 um 12:49:56 Uhr:

Ich hatte dort 3 Subarus gekauft und 2 vermittelt, aber das scheint heute alles nicht mehr zu zählen.

Das kannst Du mittlerweile vergessen, zum Teil sogar bei den kleinen Familien Betrieben auf dem Land.

Wir hatten bei unserem in 30 Jahren 9 Subaru und 2 Toyota neu gekauft und diese von ihm Scheckheft gepflegt wieder jeweils in Zahlung gegeben, die Autos waren meist bei der Rückgabe schon verkauft.

Zählte am Ende alles nix mehr, seine Toyota Abteilung wurde immer größer, Subaru wanderte sprichwörtlich ins Hinterzimmer und dann war Ende.

Würde ich mir einen neuen Subaru kaufen, dann dort wo es das beste Angebot gibt. Wartung nur was in der Garantie Zeit vorgeschrieben ist, der Rest wird selbst erledigt.

Wenn man sieht wo solche Schlampereien wie bei Dir hinführen, wird einem ja schlecht.

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Outback Getriebeschaden