OTA Update/Softwarestand
Hallo zusammen,
Ich wollte mal einen wie der Titel schon sagt Thread erstellen, wo man sich melden kann, wenn bei jemanden ein OTA Update bereit steht bzw. Die Software dadurch in einem Bereich höher ist, als im Post davor.
Wenn man wirklich nur eine Neuerung Postet, sollte der Thread auch recht übersichtlich bleiben.
244 Antworten
Klar. Nach jeder Fahrt stellt der Enyaq zurück auf das Fahrprofil Normal. Aber ECO begrenzt halt die Beschleunigung. Ganz angenehm ist das im Stadtverkehr mit ECO und pACC. Und ja, auf allen anderen Profilen gibt es kein Beschleunigungsloch.
Also ich denke man muss unterscheiden zwischen:
1) Einmaliges "Loch" nach einem Update des Antriebs zur Kalibrierung. Das taucht dann aber nie wieder auf. In keinem Fahrmodus.
2) Leistungsreduzierung in irgendeinem Fahrmodus der reproduzierbar mit gewisser Geschwindigkeit und Leistungsabruf immer wieder nachgewiesen werden kann.
@italiano83 Hattest du 1) oder 2)?
Gruß, maxx
Zitat:@radiomaxx schrieb am 8. August 2025 um 22:29:56 Uhr:
Also ich denke man muss unterscheiden zwischen:1) Einmaliges "Loch" nach einem Update des Antriebs zur Kalibrierung. Das taucht dann aber nie wieder auf. In keinem Fahrmodus.2) Leistungsreduzierung in irgendeinem Fahrmodus der reproduzierbar mit gewisser Geschwindigkeit und Leistungsabruf immer wieder nachgewiesen werden kann.@italiano83 Hattest du 1) oder 2)?Gruß, maxx
Ich hatte 1.
Bin eben nochmal eine Runde gefahren und konnte diese Denksekunde zwischen Vollgas und Reaktion der Hinterachsen plötzlich nicht mehr festellen .. seltsam …
Kommt nicht wieder. Also alles gut.
Gruß, maxx
PS: vielleicht sollte die Werkstatt einen darauf hinweisen, dass das nach einem Antriebsupdate einmalig auftreten kann. Ansonsten hat man reihenweise verunsicherte Kunden, die evtl. sogar nochmal in die Werkstatt fahren deswegen und man natürlich nichts finden kann. ;)