ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Tsunami verwüstet Teile Asiens

OT: Tsunami verwüstet Teile Asiens

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 23:58

Hallo Freunde,

in den Teilen Asiens, die gestern am zweiten Weihnachtstag von einem Tsunami verwüstet wurden, herrscht grosse Not.

Wir alle haben die schrecklichen Bilder aus Thailand, Indien, Sumatra und von den Malediven gesehen. Die medizinische Versorgung in den betroffenen Gebieten ist heillos überfordert und die Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln ist ebenfalls nicht sichergestellt. Ferner ist zu befürchten, dass Trinkwasser bald knapp wird.

Ich habe damals bei der Flut in Sachsen erleben dürfen, wie verheerend Schäden durch Hochwasser sein können und das in unserem Hochtechnologieland. Wie schlimm muss es für Menschen sein, die sich nicht wirkungsvoll schützen können und nun nicht einmal auf vernünftige Hilfe hoffen können, wenn wir ihnen nicht helfen?!

Deutsche Hilfsorganisationen, die sich unter dem Dach http://www.aktion-deutschland-hilft.de zusammengetan haben, brauchen Unterstützung.

Man kann auf sehr bequeme Weise hier eine Onlinespende per Einzugsermächtigung und anschliessender Mailbestätigung vornehmen. Einfacher kann Hilfe nun wirklich nicht mehr sein.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
172 Antworten

habe auch vorhin gespendet.

hier noch ne liste mit spendenkonten.

 

Grüße

Habe dito meinen Beitrag geleistet - wir spenden jedes Jahr etwas für Unicef - die haben auch ein Spendenkonto wg.der Seebebenkatastrophe.

Wer interessiert ist, kann hier schauen.

Der Unicef-Server geht zur Zeit aber ab und zu etwas in die Knie .....

eMKay

Habe jetzt erst kürzlich gelesen, dass die betroffenen Länder sich an dem Frühwarn-System bewusst nicht beteiligen/anschließen wollten. Als das Projekt ins Leben gerufen wurde und als am großen Tisch verhandelt wurde, haben sich diese Länder für diese Technologie wohl nicht interessiert. Entweder hatten die kein Geld für sowas oder es gab auch andere noch "unbekannte" Gründe.

Sowas finde ich persönlich auch ziemlich schlimm. Schaut man in die USA rüber, so häufen sich dort auch "Katastrophen", warum glaubte man also in anderen Ländern wäre alles in Butter und müsste dort keine Vorsorge treffen? Die Gefährdung in diesem gebiet war doch immer bekannt.

Es ist und wird wohl immer so bleiben, dass erst immer etwas passieren muss, bevor etwas getan wird, bei dem das investierte Geld nicht sofort "Gewinn" abwirft. Das in unserer Politik so oft gebrauchte Wort der "Nachhaltigkeit" vermisse ich leider bei sehr sehr vielen Projekten und Umsetzungen. Es bleibt halt wohl nur ein schönes Wort ...

Hallo Freunde,

wir alle sehen die Katastrophe in Asien. Dort herrscht allergrößte Not.

Und was machen wir: Lesen und diskutieren hier gemütlich im Autoforum über unsere lächerlichen und völlig unwichtigen Problemchen von unseren Autos.

 

Das kann es ja wohl nicht sein, oder ?

Wenn wir, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht einmal aktiv mithelfen dann können wir doch wenigstens unseren finanziellen Beitrag dazu leisten.

 

Hier nun ein paar Links zu Flutkatastrophe und vor allem von Spendenkonten. Hier kann man online spenden. Einfacher gehts nun wirklich nicht.

 

Gebt Euch einfach einen Ruck und macht mit !

 

Das Bündnis der Hilfsorganisationen:

Aktion Deutschland Hilft

Eine Übersicht der Spendenkonten:

Spendenkonten-Übersicht

 

Danke !

 


P.S. an die Moderatoren: Bitte diesen Thread nicht verschieben nur weil er nicht zum Thema Auto/Typ passt. Genau das ist der Sinn um möglichst viele hiflsbereite Leute zu erreichen. Danke !

hier haben doch schon fast alle geschrieben, dass sie gespendet haben...? wo liegt nun das problem.

es ist ja jedem selber überlassen, ob er sich an der spendenaktion beteiligen möchte...?

 

Grüße

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 12:38

Moin,

soeben habe ich einen Bericht über die Aktion Deutschland hilft im TV gesehen.

Dort wurde u.a. auch das Thema Verwaltungskosten angeschnitten und es konnte berichtet werden, dass die Verwaltungskosten bei weniger als 5% liegen und dabei sind auch schon die reinen Transporte als Verwaltungskosten enthalten. Das Argument: meine Spende nutzt dort sowieso nichts, kann also nicht gelten:

10 Euro Spende --> 9,50 Euro ankommende Hilfe --> 47.500l Trinkwasser --> ausreichend für gut 15.800 Menschen am Tag

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

soeben habe ich einen Bericht über die Aktion Deutschland hilft im TV gesehen.

Dort wurde u.a. auch das Thema Verwaltungskosten angeschnitten und es konnte berichtet werden, dass die Verwaltungskosten bei weniger als 5% liegen und dabei sind auch schon die reinen Transporte als Verwaltungskosten enthalten. Das Argument: meine Spende nutzt dort sowieso nichts, kann also nicht gelten:

10 Euro Spende --> 9,50 Euro ankommende Hilfe --> 47.500l Trinkwasser --> ausreichend für gut 15.800 Menschen am Tag

danke Thorsten für die Anschaulichung. Ich glaube die wenigsten wissen wieviel von dem gespendeten Geld wirklich der Hilfe zugute kommt!

also ich habe auch gespendet um es mal vorne weg zu nehmen!!

Aber:

das DRK fährt bei uns immer mit den neusten VW und MErcedes Bussen ect. herum!!

Und kann es sein das die sowas auch mit Spenden finanzieren??

Natürlich bekommen die Vorzugpreise bei den Autos, aber geschnekt bestimmt auch nicht oder???

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

danke Thorsten für die Anschaulichung. Ich glaube die wenigsten wissen wieviel von dem gespendeten Geld wirklich der Hilfe zugute kommt!

Mal ganz ehrlich, aber ich glaube es ist teilweise besser so! Bei vielen Spendenaktionen stoßen sich manche "Hilfsorganisationen" mal richtig reich! Und dann kann man auch nicht mehr grossen wert auf namentlich bekannte Organisationen legen! Ich will hier niemand vom spenden abhalten und auch keinen falls hier dem Thorsten wiedersprechen, aber die andere seite wollte ich nun auch mal loswerden!

 

Gruss

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 12:59

Das DRK hat aber auch noch die Methusalems in den Garagen, insbesondere bei den selten genutzten schweren Räumgeräten ist so manches schon mehrere Jahrzehnte alt.

Das DRK verdient mit vielen Fahrzeugen auch Geld... sei es in der Notfallambulanz oder mit Organtransporten. Ein Nachbar von uns hat oft seinen Notfall PKW bei uns vor der Tür stehen. Das Fahrzeug dient für Organtransporte und wenn er mit einer Fahrt nur ein Leben rettet, ist es das doch auf jeden Fall wert.

Hinzu kommt, was nutzt ein 20 Jahre alter PKW, der, wenn es drauf ankommt, mit Motorschaden liegen bleibt.

Jeder, der nicht spenden will, wird für sich eine Rechtfertigung dafür finden und es ist in Ordnung; jedoch sind das meist auch die, die im eigenen Notfall am Lautesten nach Rettung schreien und sich darüber aufregen, dass man ihnen nicht gleich geholfen hat :rolleyes:

Beste Grüße

du hast schon recht,

aber warum VW Bus T5, wenn es auch ein Ford Transit für weniger Geld tut!!

Oder warum Mercedes Vito wenn auch Mitsubishi sehr gute und günstige Busse baut??

Das sie neue Autos brauchen ist selbstverstädnlich. Aber warum die Nobelmarken???

Weil Krankentransporter von Ford halt selten sind.

Und natürlich werden die Fahrzeuge günstig beschafft,und von den Herstellern extrem gesponsort!

Es gibt Firmen die für einen MBE 270 CDI nur 99 Euro Leasingrate im Monat bezahlen.

Und Du willst nicht wirklich in einem L300 gerettet werden?

Aber das DRK besteht aus mehr als aus VW Bussen und Mercedes Vito`s!

Hier arbeiten tausende ehrenamtliche Helfer.

Und hier werden für die Ausbildung auch Spendengelder sinnvoll genutzt.....

Am besten gehst Du auf deren Internetseite und schaust einmal drüber!

www.DRK.de

 

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

10 Euro Spende --> 9,50 Euro ankommende Hilfe --> 47.500l Trinkwasser --> ausreichend für gut 15.800 Menschen am Tag

Hallo Thorsten!

Deine Anregungen in dieser Angelegenheit finde ich wirklich sehr lobenswert, zumal Deutschalnd (Europa) nicht unmittelbar von dieser schweren Umweltkatastrophe betroffen ist und es doch noch sehr viele Menschen außerhalb Asiens gibt, die sich mit diesem Thema befassen.

Auch ich untersütze die Arbeit von "Aktion Deutschland Hilft"!

Daher habe auch ich soeben 10,00€ gespendet und hoffe natürlich mit meinem kleinen Beitrag einigen hilfsbedüftigen Menschen helfen zu können.

10,00€ ist nicht wirklich eine große Summe, aber in Anbetracht Deines kleinen Rechenbeispiels doch eine große Menge an frischem Trinkwasser, welches laut meinen Informationen zur Zeit am dringendsten in den betroffenen Gebieten benötigt wird.

Also Leute bitte helft mit und spendet einwenig Geld!

Gruß

Kiet

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

du hast schon recht,

aber warum VW Bus T5, wenn es auch ein Ford Transit für weniger Geld tut!!

Oder warum Mercedes Vito wenn auch Mitsubishi sehr gute und günstige Busse baut??

Das sie neue Autos brauchen ist selbstverstädnlich. Aber warum die Nobelmarken???

hi,

ich denke die Diskussion gehört in einen anderen Thread (wo man auch ggf. über Aspekte wie Wartung, Sponsoring usw. diskutieren könnte).

Werde heute abend ebenfalls an meinen Arbeitgeber (Software mit 10.000+ Arbeitnehmern) spenden (hat eigenes Spendenkonto eingerichtet).

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

...ich denke die Diskussion gehört in einen anderen Thread (wo man auch ggf. über Aspekte wie Wartung, Sponsoring usw. diskutieren könnte).

...

...wobei wir dann gar nicht mehr so OT wären...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Tsunami verwüstet Teile Asiens