ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Tsunami verwüstet Teile Asiens

OT: Tsunami verwüstet Teile Asiens

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 23:58

Hallo Freunde,

in den Teilen Asiens, die gestern am zweiten Weihnachtstag von einem Tsunami verwüstet wurden, herrscht grosse Not.

Wir alle haben die schrecklichen Bilder aus Thailand, Indien, Sumatra und von den Malediven gesehen. Die medizinische Versorgung in den betroffenen Gebieten ist heillos überfordert und die Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln ist ebenfalls nicht sichergestellt. Ferner ist zu befürchten, dass Trinkwasser bald knapp wird.

Ich habe damals bei der Flut in Sachsen erleben dürfen, wie verheerend Schäden durch Hochwasser sein können und das in unserem Hochtechnologieland. Wie schlimm muss es für Menschen sein, die sich nicht wirkungsvoll schützen können und nun nicht einmal auf vernünftige Hilfe hoffen können, wenn wir ihnen nicht helfen?!

Deutsche Hilfsorganisationen, die sich unter dem Dach http://www.aktion-deutschland-hilft.de zusammengetan haben, brauchen Unterstützung.

Man kann auf sehr bequeme Weise hier eine Onlinespende per Einzugsermächtigung und anschliessender Mailbestätigung vornehmen. Einfacher kann Hilfe nun wirklich nicht mehr sein.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
172 Antworten

ich finde es gut das die großen mächte usa die spende von 15 mio auf 35 erhöht hat. aber wenn man vergleicht was so die ganzen nationen für rüstung waffen usw. ausgeben, finde ich dann den betrag lächerlich. im altlantik gibt es doch so ein frühwarn system, hätte man das ganze geld was jetzt gespendet wird in so ein frühwarnsystem ausgegeben, könnten sehr sehr viele menschen gerettet werden. leider muß erst was schreckliches passieren damit der mensch reagiert.

p.s. werde auch nen kleinen betrag spenden.

Noch krasser als diejenigen, die ihre Geldbörse öffnen finde ich diejenigen, die ihr Leben unterbrechen, um mal eben da runter zu fliegen.

Meine Freundin ist so eine. Sie ist ehrenamtlich Einsatzkoordinatorin beim Katastrophenschutz des DRK. In Sri Lanka wird eine Versorgungsstation errichtet, von der aus Lebensmittel, Medikamente und v.a. Trinkwasser in die Region gebracht wird. Das Trinkwasser muss jedoch erst erzeugt werden und das genau ist ihr Job.

Wenn alles "gut" geht, ist sie in 2 Wochen da unten, das Team wird jetzt zusammengestellt. Und ganz ehrlich... ich kann Euch nicht sagen, ob ich das gut finde oder nicht...

Nachdenklichste Grüße

Andy -

ich kann Dich verstehen ... aber tief im Inneren bewundern wir diese Menschen für Ihren Altruismus ... der wirkliche ist nämlich verdammt selten ... überwältigend war er damals bei der Flut in Dresden ... selten habe ich so viele Menschen so selbstlos gesehen ... und es war egal, woher sie kamen, es hat keiner gefragt ... da war nur Verzweiflung und Dankbarkeit. Dresden, meine geliebte Heimat, war niemals näher als damals, und in diesen Momenten definiert man die Begrifflichkeit Heimat völlig neu ...

Man muss Menschen wie Deiner Freundin im Stillen Abbitte leisten für etwas, wozu man selbst kaum Möglichkeiten hat, zumindest physisch nicht ...

Und Sveenie.c - ein befreundeter Zetti-Fahrer (ja genau, der, der auch bei Sicherheitstraining mitmachen will) - arbeitet beim THW, Spezialgebiet Trinkwasseraufbereitung - auch er hat schon den Marschbefehl fast in der Tasche ... für locker 2-3 Monate ...

Wie hieß der Film mit Mel Gibson noch? "Wie waren Helden" ? Nein, wir sind es ... und es gut so...

Alles Liebe, Verena

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 0:23

Ich besitze leider kein Wissen, welches dort unten nun gefragt sein würde und in einer so guten körperlichen Verfassung, dass ich dort mit meiner Muskelkraft viel ausrichten könnte bin ich auch nicht - wenn ich dort gebraucht würde, würde ich gehen...

Die psychischen Belastungen auch für die Helfer werden riesengross sein. Ich spüre seit Sonntag, dass ich meine Sachsentraumata bis jetzt auch nur verdrängt und nicht verarbeitet habe.

Ich sehe diese schrecklichen Bilder und habe wieder Tränen im Gesicht :(

Hab gestern auch gleich gespendet,ist doch selbstverständlich.

Gruß mclaren

am 29. Dezember 2004 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Wenn man das Alles so sieht, merkt man eigentlich was für pipifax Problemchen man so im Alltag hat!

Tom

So isses......man ärgert sich ein paar Jahre weil man nicht die 18 Zöller bestellt hat, und dann diese Bilder. Wo Leute Verwandte, Haus, und einfach alles verloren haben.

Haupteinnahmequelle war oftmals der Tourismus, und die ist auch ersteinmal versiegt.

Habe gestern meinen Obulus an die Vereinigung der Ärzte ohne Grenzen überwiesen.....

Gruß Andy

am 29. Dezember 2004 um 7:02

Hallo,

die Bilder die man hier in Thailand im Fernsehen sieht sind einfach unglaublich... und machen sprachlos.

Ich kann nur sagen, dass Spenden benoetigt werden und ich habe hier auch schon mehrmals an den verschiedensten stellen vor Ort gespendet, selbst die Touristen richten hier Spendenzentren ein.

 

Gruesse,

MICHAEL

Bin gespannt ob überhaupt noch jemand Sylvesterknaller kauft ... Sollte man vielleicht eher spenden das Geld.

am 29. Dezember 2004 um 8:13

Ja, ich habe habe auch auf eine geplante Anschaffung verzichtet und gespendet. In der Schweiz kann man das sehr einfach (Online PC Konto oder Kreditkarte) unter

www.glueckskette.ch

Ich hoffe meine Schweizer Kollegen sind hier auch aktiv...

Für das ganze Disaster fehlen mir die Worte, die Bilder die man sieht sind schlicht unglaublich. So manch einer in "unserer" Welt sieht hier was man unter echten Problemen versteht...

Chris

*EDIT* Bis gestern Abend sind innerhalb weniger Stunden über 2 Mio CHF gespendet wordern, viel, aber in Anbetracht des Ausmasses reicht das noch lange nicht. Am 5. Jan findet ein nationaler Spendentag in der CH statt und ich werde dann nochmals spenden...

am 29. Dezember 2004 um 8:44

* raufschieb *

für User aus Österreich Online-Spenden möglich:

http://nachbarinnot.orf.at/

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Hab gestern auch gleich gespendet,ist doch selbstverständlich.

Gruß mclaren

Wenn alle so denken würden...

Danke für diesen Thread,der eigentlich über jede Fahrzeugmarke hier im MT gehört.

Ich habe den Link genutzt, es war ganz einfach!

 

Gruß Martin

hab auch an das rote kreuz gespendet!!

das schlimme ist, ich war im oktober auf den malediven und hab dort einen sensationellen urlaub verbraucht. die leute sind zwar sehr arm aber wahnsinnig hilfsbreit und sehr nett. jetzt haben sie vieles/alles verloren, dafür jedoch keine versicherungen, die wenigstens den materiellen schaden abdecken. da der tourismus nun sehr, wenn nicht in einigen gebieten total lahm gelegt ist, werden diese armen leute auch kein geld über den tourismus bekommen um wieder ihr leben in den griff zu bekommen....also ist ihnen mit urlaubsabsagen vieler "möchtegern-verreisender im frühjahr" noch weniger geholfen. hab auch gleich kontakt mit unserer Insel aufgenommen und dort wurde auch einiges zerstört und die bilder mit dem hochwasser haben mich echt schockiert. Zum glück waren rechtzeitig alle taucher und tauchboote nach dem einsetzen des wasserrückganges wieder auf der insel, bevor die 2 starken wasseranstiege kamen.

...schlimm das ganze !!!!!!!!

gruß

sliner

Habe auch soeben gespendet.

Danke Thorsten für den super Link !!

Grüsse

Christian

Ist wirklich ein guter Link, so kann man sich nicht mal rausreden: "hatte keine Zeit zur Bank zu gehen". Bequemer gehts nicht mehr.

Gruß, Olli

Habe auch gerade gespendet.

Wir haben in unserer Aussenstelle spontan beschlossen eine Sammelaktion durch zu führen.

Ich finde wenn jedes Unternehmen einen Betrag spendet, sei der auch noch so gering (Kleinvieh macht nämlich auch Mist), kommt schon einiges zusammen. Damit kann man den Menschen in diesen Regionen wenigstens ein bisschen helfen. Darüber sollte sich die Wirtschaft mal Gedanken machen und nicht irgendwelche Gehälter sinnlos an Politiker zahlen. Wie wär's wenn die mal diese Gehälter spenden, statt sie nur an Leute zu zahlen die eh schon genügend Geld haben?!

So, dass musste ich jetzt mal los werden. Sorry.

Und ich werde auch noch privat von zu Hause aus spenden.

Traurige und Nachdenkliche Grüsse.

 

Alette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Tsunami verwüstet Teile Asiens