OT-Thread F40

BMW 1er F40

Habe heute mit einem BMW Mitarbeiter der BMW Niederlassung München geredet. Er sagte, dass es jetzt in München auch losgeht. Besonders der F20 ist im Fokus und vor allem die Lenkräder das Ziel. Er hatte 20 Fälle allein in den vergangen zwei Wochen. Im Moment häuft es sich sehr stark. Einmal war es auch mal nur ein Tacho. Das werden wohl Aufbrüche nach Bestellung sein.

Also, ihr schicken 1er in München: Aufpassen!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'München: Diebstahl vor allem von Lenkrädern beim F20' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Also ich kann mich über mangelndes "Überholprestige" beim M135i in misanoblau nicht beklagen. Er wirkt scheinbar auf manche etwas bedrohlich im Rückspiegel, es sind sogar schon Leute langsamer und Blinker rechts gefahren um mich überholen zu lassen (was mich sehr verwundert hat, da ich gar nicht überholen oder schneller fahren wollte). Dabei halte ich immer den Sicherheitsabstand. Passiert auch nicht so häufig dass vor mir einer reinzieht, zumindest nichts aufgefallen.

Auffallen tut man von der Optik her eigentlich schon. Geschmackssache ob es gefällt oder nicht, aber unauffällig ist definitiv anders. 😕

202 weitere Antworten
202 Antworten

Gerade eben einen in Glaciersilber gesehen. Die Farbe steht dem F40 sehr gut.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 7. Februar 2020 um 14:06:25 Uhr:

Ich habe immer noch keinen einzigen F40 auf der Strasse gesehen, ausgenommen solche mit einem Autohaus-Aufkleber auf der Tuer.

Woran liegt das?

Winter. Da ist es lange und früh dunkel und der Wagen fällt nicht auf. 😉

Ich halte auch seit Monaten Ausschau und habe außer meinem noch keinen hier im östlichen Ruhrgebiet gesehen.

Zitat:

@stockahead schrieb am 13. Dezember 2019 um 23:26:25 Uhr:

Bemerkung: nicht alle Abmessungen befinden sich in der Tabelle, ihr findet weitere Maße in den jeweiligen Zeichnungen.

Das entscheidende für das Design eines Autos sind ja nicht wirklich die absoluten Abmessungen. Sie geben nur dem Rahmen vor. Ein Bus und ein LKW haben auch vergleichbar Maße, was Länge und Breite angeht.

Themen wie die Größe des Greenhouse und die Linienführung beeinflussen das Design massiv und auch den Platz im Innenraum zumindest zu Teil.

Ich habe einen Vergleichstest hier vor mir liegen.
Da wurde der F40 118i mit Sportline getestet.
Das Fahrzeug hatte Sportreifen 225/45 R17 Y mit Pirelli P Zero montiert.

Ähnliche Themen

In der Auto Motor Sport Leserumfrage "Best Cars 2020" ist der 1er F40 nicht mal unter den Top 5 der Kompakten:

1. VW Golf (13,5 %)
2. Mercedes A-Klasse (11,3 %)
3. BMW 2er Coupé (10,8 %)
4. VW ID.3 (10,3 %)
5. Audi A3 (9,1 %)

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Meine Anmerkung: Dieses Ergebnis sagt schon einiges aus...

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 7. Februar 2020 um 20:01:43 Uhr:

In der Auto Motor Sport Leserumfrage "Best Cars 2020" ist der 1er F40 nicht mal unter den Top 5 der Kompakten:

1. VW Golf (13,5 %)
4. VW ID.3 (10,3 %)
5. Audi A3 (9,1 %)

Da hast du nicht zu Ende gelesen. Audi A3 und BMW 1er teilen sich Platz 5 mit 9,1% der Stimmen. Die Ergebnisse sind keine große Überraschung.

Der Golf ist nun mal das Modell in der Golf-Klasse, deswegen nennt man die Kompaktklasse auch so... Der ID.3 ist ebenfalls nen spannendes Auto. Das Mercedes die Premium Kompakten anführt ist auch keine Überraschung.

Eine Überraschung ist für mich das 2er Coupé. Da gab es ja keine Änderung. Es gibt das GranCoupe ab März aber das scheint ja nicht gemeint zu sein, ist aber halt neh starke Konkurrenz zum CLA ?!

Zitat:

@MurphysR schrieb am 7. Februar 2020 um 14:06:25 Uhr:

Zurueck zum F40-OT:

Ich habe immer noch keinen einzigen F40 auf der Strasse gesehen, ausgenommen solche mit einem Autohaus-Aufkleber auf der Tuer.

Woran liegt das? Hier im Forum bekommt man den Eindruck dass es schon 15 oder 20 F40-Besitzer gibt, aber das kann es ja noch nicht gewesen sein...

Ich hatte auch erst einmal einen weißen vor mir gesehen. Mich würde auch interessieren wo die alle sind. Deshalb ja auch die Tabelle in meiner Signatur. Da aber die Mehrzahl der F40 Fahrer vermutlich hier nicht aktiv ist trägt sich dort niemand ein.

Zitat:

1. VW Golf (13,5 %)
4. VW ID.3 (10,3 %)
5. Audi A3 (9,1 %)

Was soll das Ergebnis aussagen? Die Heckantriebsfans haben ja nur noch genau eine Alternative, und wenn die sich alle zusammentun kommt halt Platz 3 raus.

Platz 6 für den F40 finde ich für ein Auto ohne Alleinstellungsmerkmal nicht schlecht.

@nmSteven: Der 1er F40 ist im Gegensatz zur A-Klasse brandneu (mit entsprechendem Neuheiten-Bonus) und BMW wirbt ja mit vielen Vorteilen gegenüber dem Vorgänger F20. Insofern ist es für BMW schon enttäuschend, dass er nicht wenigstens auf dem 3. Platz ist.

Das 2er Coupé spiegelt in der Umfrage im Grunde den alten 1er F20 wieder - und wenn es den F20 noch gäbe, wäre dieser auf dem 3. Platz.

Ein sportliches Coupé wie der 2er ist im Grunde kein Kompaktwagen, sondern zählt eher schon zu den kleinen Sportwagen.

Zitat:

1. VW Golf (13,5 %)
4. VW ID.3 (10,3 %)
5. Audi A3 (9,1 %)
5. BMW 1er (9,1 %)
7. Mercedes CLA (6,2 %)

Lesen sollte man schon können, wenn man wieder gegen der 1er Nörgelt.
Ich habe das mal ergänzt.

Mal davon abgesehen ob sowas, Aussagekräftig ist.
2019 lage der 1er auf Platz 6 mit 6,4 %, also hat der sich um einen Platz verbessert.

Das 2er Coupé ist seit 3 Jahren unter den Top 4., 2019 sogar auf Platz 2.
Da spiegelt sich nichts mit Hinterradantrieb wieder., weil der F40 Frontantrieb hat.
Was sagen so Wahlen aus , die eine Wahlbeteiligung von 0,2 % aller Autofahrer in Deutschland hat?

Zitat:

@MurphysR schrieb am 7. Februar 2020 um 20:25:13 Uhr:

Zitat:

1. VW Golf (13,5 %)
4. VW ID.3 (10,3 %)
5. Audi A3 (9,1 %)

Was soll das Ergebnis aussagen? Die Heckantriebsfans haben ja nur noch genau eine Alternative, und wenn die sich alle zusammentun kommt halt Platz 3 raus.

Platz 6 für den F40 finde ich für ein Auto ohne Alleinstellungsmerkmal nicht schlecht.

Der F40 hat den Platz 5inne.
Wo hat der Golf, Audi A3 und Mercedes A Klasse sein Alleinstellungsmerkmal?
Die haben alle keinen.
Also wieder so ein Hater Spruch.

Nix Hater. Selbstverständlich haben weder A-Klasse noch A3 ein Alleinstellungsmerkmal. Sie sind geauso stinknormale Fronttriebler wie der F40. Und sie haben ja auch alle eine ähnliche Prozentzahl. Alles gut. Wir brauchen nicht streiten. Gibt keinen Grund dazu.

Sorry GTC, aber ich hab keine Ahnung was du mit deinem letzten Absatz ausdrücken möchtest.

Edit: sorry, hatte wohl keinen aktuellen Thread in der App. Mein Beitrag bezog sich auf den von 20:31

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Ich habe heute zum ersten Mal einen F40 in freier Wildbahn gesehen...

Vermutlich ohne Trim-Level, dunkelgrau (nicht Stormbay), mit Standard 16“ Felgen und „verchromten“ Kühlergrill.

Was soll ich sagen, von vorne sieht er wie ein Biber oder Hamster aus, echt schlimm. Von der Seite profillos und beliebig, Heckansicht kann ich genauso wenig beurteilen wie das Interieur.

Seelenloser Wagen, leider ...

... aber vielleicht sieht ein M135i in natura besser aus?
Oder einer mit M-Paket?
Kann ich (noch) nicht beurteilen.

Diesen Beitrag hab ich bewusst hier erstellt, in der Hoffnung nicht gesteinigt zu werden!

#notmybmw

Deine Antwort