OT stimmt nicht

Opel Astra G

Hallo Leute

Ich fahre einen opel astra g cc 8v.motorcode x16szr
Ich habe die zkd gewechselt und jetzt hab ich das Problem das ich die beiden ot Stellungen von kw und nw nicht mehr hinbekomme.ot von kw stimmt aber nw markierung ist entweder 3 bis 4 mm nach links versetzt und wenn ich einen zahn zurück setzte ist die nw markierung 10mm nach rechts versetzt.
Kann mir jemand helfen???

55 Antworten

Wenn man die KW 1x dreht und die NW nicht, kann doch nichts anders sein als vorher oder sehe ich das falsch?

Nee das stimmt

@Boile_xy

Habe auch schon mehrfach in der Vergangenheit den ZR gewechselt bzw. die ZKD gewechselt inkl. planen des ZK.
Dabei stimmte die Markierung von KW und NW- Rad auch nicht 100% überein.
Aber der Leerlauf war normal und ohne Probleme, die Ursache muss bei dir eine andere sein als die Steuerzeiten.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. Oktober 2019 um 15:35:17 Uhr:

@Boile_xy

Habe auch schon mehrfach in der Vergangenheit den ZR gewechselt bzw. die ZKD gewechselt inkl. planen des ZK.
Aber der Leerlauf war normal und ohne Probleme, die Ursache muss bei dir eine andere sein als die Steuerzeiten.

Und hast du ne Idee welche Ursache das sein kann?
Habe die Kompression gemessen die lag bei allen Zylindern bei etwa 9 bar.kann ich die Kolbenringe einfach tauschen oder sollte ich vorher einen lassen?

Ähnliche Themen

@Boile_xy

9 Bar sind ein bisschen Mau wenn der Motor warm ist, könnte eine Ursache sein für den schlechten Lauf, hattest du noch nicht erwähnt.
Ja kannst die Kolbenringe so erneuern, nur eben halt vorher den Durchmesser ermitteln um passende Kolben- Ölabstreifringe zu bestellen, kostet ca. 100-130 Euro.
Hier noch ein Beitrag von mir damals,

https://www.motor-talk.de/.../...ur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

Wie viel Kilometer hat denn dein Motor gelaufen?

Mach mal eine Druckverlustprüfung, dann weißt du sicher wohin der Druck abhaut.
Wie hast du die Kompression gemessen? Dass alle bei 9bar sind ist schon etwas ungewöhnlich.
Wie viel km hat denn der Block schon hinter sich?

Zitat:

@Boile_xy schrieb am 13. Oktober 2019 um 17:09:50 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. Oktober 2019 um 15:35:17 Uhr:

@Boile_xy

Und hast du ne Idee welche Ursache das sein kann?
Habe die Kompression gemessen die lag bei allen Zylindern bei etwa 9 bar.kann ich die Kolbenringe einfach tauschen oder sollte ich vorher einen lassen?

Du kannst gerne vorher einen lassen!
Obs hilft, mag ich bezweifeln!😁

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. Oktober 2019 um 17:55:11 Uhr:

@Boile_xy

9 Bar sind ein bisschen Mau wenn der Motor warm ist, könnte eine Ursache sein für den schlechten Lauf, hattest du noch nicht erwähnt.
Ja kannst die Kolbenringe so erneuern, nur eben halt vorher den Durchmesser ermitteln um passende Kolben- Ölabstreifringe zu bestellen, kostet ca. 100-130 Euro.
Hier noch ein Beitrag von mir damals,

https://www.motor-talk.de/.../...ur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

Wie viel Kilometer hat denn dein Motor gelaufen?

200 000 km

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 13. Oktober 2019 um 18:43:32 Uhr:

Mach mal eine Druckverlustprüfung, dann weißt du sicher wohin der Druck abhaut.
Wie hast du die Kompression gemessen? Dass alle bei 9bar sind ist schon etwas ungewöhnlich.
Wie viel km hat denn der Block schon hinter sich?

Mit dem richtigen Druckprüfer
Der hat ca.200 000 gelaufen

Wenn der schon so viel hinter sich hat, ist die Frage, ob es reicht die Ringe zu tauschen?
Zeigt der Kompressionstester bei einem anderen Motor sinnvolle Werte an, nicht dass der einen weg hat?

Der Motor oder der k.messer?

Meine den Kompressionstester. Ist das was vernünftiges oder so ein Chinateil?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 14. Oktober 2019 um 21:07:27 Uhr:

Meine den Kompressionstester. Ist das was vernünftiges oder so ein Chinateil?

Nee der sieht eher aus als wäre der noch von Obstzeiten

9bar warm und mit allen Kerzen draussen? Auf allen Zyl gleich?
Gib mal einen definierten Druck auf den Tester...
Benzindruck gemessen? Zur Spritzwand ist der Vorlauf, 0,76bar ist das Soll...
Alle 4 Kerzen schwarz?

und die drosselklappe muß auch auf sein dabei bzw jemand tritt das pedal!!!!!!!!!!!

Deine Antwort