ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Expertenmeinung zu hohem Ölverbrauch und Kolbennummern, Motor Z16SE. Nur neue Kolbenringe ?

Expertenmeinung zu hohem Ölverbrauch und Kolbennummern, Motor Z16SE. Nur neue Kolbenringe ?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 18:41

Hallo Motor Talk Gemeinde.

Nun ist es soweit, der Zylinderkopf ist runter und nun werden diesmal die Kolbenringe mit ausgetauscht.

Beim letzten Mal habe ich die Ventilschaftabdichtungen erneuert, aber der Ölverbrauch liegt immer noch bei 1 Liter auf ca. 800- 1000 km.

Die Laufleistung beträgt zur Zeit 65.000 km.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet sind die Zahlen auf den Kolben, ich habe mal hier 4 Bilder von den Kolben mal reingestellt. Es stehen hier auf den Kolben 2 mal H08 H4 (Kolben 2 und 4)und 2 mal H09 H4 (Kolben 1 und 3).

Demnach wäre die Zahl H08 für Kolben mit 79,08 mm Durchmesser, H09 für 79,08 mm oder liege ich hier falsch?

Die Zylinderdurchmesser werde ich morgen ausmessen, wenn ich die Kolben gezogen habe und hier reinstellen.

Zusätzlich habe ich noch die Kolbenbrennräume vom Zylinderkopf fotografiert.

Ach ja, Hohnspuren auf den Zylinderlaufflächen ist auch noch vorhanden, nur die Fotos werden nicht so gut, werde mal morgen Bilder mit der Kamera meines Sohn machen.

Ich Danke euch im vor raus für zahlreiche Tipps und Meinungen.

Gruß Werner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:30

Hallo.

Die Messung des Kolbenringstoßspiel habe ich durchgeführt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Ich habe von 2 Kolben die Ringe abgezogen und einen Stoßspalt von fast 0,50 mm ermittelt.

Somit also am oberen Grenzwert und verschlissen. Nun muß ich mal schauen welche Kolbenringe da reingehören. Mal schauen was die Werkstatt morgen sagt, wo ich den Kopf planen lasse. Eigentlich wollte ich die Ringe bei meinem Teilehändler kaufen, aber wenn der Preis stimmt und die Beratung, dann eben halt dort.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu Dir Black13i.

Ja Du darfst fragen nach der ursprünglichen Geschichte fragen.

Zugelassen worden als Firmenwagen, Opelhändler in Aachen 08.2003.

1. Inspektion 07.2004 bei 15.170 km, Ölsorte 0W-40.

Dann Verkauf an eine Dame, 06.2004.

2. Inspektion bei, jetzt kommt es bei 43.385 km !!!

Also ca. 30.000 km in einem Jahr, sollte ja kein Problem sein, aber mit einer Ölfüllung??

Ich vermute mal hier das Problem von minderwertigem Öl, das eventuell nachgefüllt wurde.

Es darf bei den Long Life Intervallen nur Öl der GM-LL-B-025 nachgefüllt werden, anderes Öl reduziert den Wechselintervall.

Wir kauften den Wagen 10.2006 mit ca. 53.000 km und leider bemerkte ich zu spät, erst ein 1/2 Jahr danach das der Ölverbrauch zu hoch ist.

Soviel zu der Geschichte des Z16SE.

Ich habe noch keinen 1.6 8 Ventiler gehabt der soviel Öl verbraucht hat.

Max. 1 Liter auf 5000 km bei meinen alten Ascona C, Astra F 1 Liter auf 10.000 km.

Warum fragt Du, habt ihr auch einen so hohen Ölverbrauch?

Ich sage immer max. 15.000 km oder 1 mal im Jahr Ölwechsel und min. 5W-40, selbst wenn es das Öl aus dem Praktiker Baumarkt für ca. 16,00€ ist auf HC- Basis.

Mein Omega B bekommt 5W-40, nimmt sich 1 Liter Öl auf 6000 km, hat 125.000 km runter, eine Kompression von ca. 13,5 Bar auf allen Zylindern, schnurt wie ein Kätzchen und verbaucht keine 10 Liter Benzin auf 100 km.

Gruß Werner

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 18:41

Kolben 2

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 18:42

Kolben Nr. 3

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 18:43

Kolben Nr.4

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 18:44

Zylinderkopf Zylinder 1

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 18:44

Zylinderkopf Zylinder 2

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 18:45

Zylinderkopf Zylinder 3

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 18:45

Zylinderkopf Zylinder 4

am 18. Juli 2008 um 20:51

Hallo hwd63,

wie meinst du das, mit H08 und H09???

Also ich kenne mich zwar mit den Kolbenbezeichnungen bei Opel nicht aus - aber i.d.R. gibt es unterschiedliche Bohrungsabmaße und dazu passende Kolben. Gibt ja schließlich Fertigungstoleranzen.

Bei meinem Arbeitgeber haben die einfach nur Nummern von 0 bis 3.

Und zu dem H08 und H09 denke ich mir gerade eher was anderes - das Nennmaß der Bohrung ist 79.000mm.

Im Maschinenbau gibt es ISO-Toleranzen mit den Systemen Einheitswelle und Einheitsbohrung.

Ein H bedeutet keine Abweichung nach unten (also Minimum 79mm). Die Zahl stellt dann die Toleranz dar (je nach Nennmaß). H8 wäre 79mm + 46µm (79-79.046mm) und H9 79mm + 74µm (79-79.074mm). So hab ich das jedenfalls gelernt - aber keine Ahnung, ob das damit gemeint ist ;)

Das sollte lieber jemand beantworten, der die verbaut oder es sicher weiß.

Auf jeden Fall sind deine Kolben und Brennräume für die Laufleistung sehr mit Ölkohle und Ölteer versifft.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 5:47

Hallo.

Ja das mit den H Bezeichnungen kenne ich auch noch, z.B. H7 Passung etc. aus der Ausbildung zum Werkzeugmacher.

Ja der Brennraum ist sehr versifft, das ist ja auch mein Problem seit fast 2 Jahren.

Trotz Gebrauchtwagen Garantie ist da nichts zu machen, Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe gehören zu der Rubrik Dichtungen und das war es dann auch.

Wenn der Motor mir damals um die Ohren geflogen wäre hätte ich vielleicht einen neuen Motor bekommen, aber wer weiß was dann noch alles gekommen wäre.

Was mir noch aufgefallen, wenn ich die Kolben von Hand auf und abwärts bewege bleibt immer an der oberen Zylinderwand bei Zylinder 1 z.B. Öl stehen.

Also muß es doch mit den Kolbenringen einen Zusammenhang geben.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 15:05

Hallo.

So die Kolben sind gezogen und es ergab sich folgendes Bild.

Der Zylinderdurchmesser beträgt bei allen 4 Zylindern 79,02 mm im Durchschnitt, in Längs- und Querrichtung gemessen (90° versetzt) an 3 Messstellen, oben, in der Mitte und Unten.

Alle 4 Kolben haben einen Durchmesser von 78,95 mm, gemessen in Kolbenaugenhöhe.

Anbei noch neue Bilder von den gezogenen Kolben, deutlich zu sehen sind die Ölkohleablagerungen an einem Zylinder.

Was mich besonders stutzig macht ich die Montage der Ölabstreifringe, der eine fluchtet parallel, der andere ist versetzt. Ich werde auf alle Fälle neue Kolbenringe montieren, könnt ihr mir den noch Montage Tipps geben?

Welchen Durchmesser müssen denn nun die neuen Kolbenringe haben?

Die Kolbenringzange und das kolbenspannband für die Montage sind vorhanden.

Gruß Werner

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 15:05

Kolbenring 2

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 15:06

Ölabstreifringe versetzt und Ölkohle, Bild 1

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 15:07

Ölabstreifringe versetzt und Ölkohle, Bild 2

am 19. Juli 2008 um 19:24

Hier mal die Opel Infos in sachen Kolben und Ringe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Expertenmeinung zu hohem Ölverbrauch und Kolbennummern, Motor Z16SE. Nur neue Kolbenringe ?