OT->OT-->Rastplatz<--OT<-OT

Audi A3

Der Ton wird mit der Zeit zunehmend härter hier im A3 Forum (zumindest meine Meinung).

Und warum ?

Weil vielleicht die Suche nicht funktioniert !

Oder sich User von OT Beiträgen ander User belästigt fühlen.

Der Bedarf nach einem OT-Thread ist meiner Meinung vorhanden. Ich denke mal das hier alles rein könnte was nur indirekt mit dem A3 zutun hat.

Irgendwie ist mir das Forum hier mit der Zeit so richtig ans Herz gewachsen und was mir fehlt ist ein OT-Bereich. Seit doch mal ehrlich immer nur Teilenummern sind mit der Zeit doch etwas trocken. Sollten aber doch vorangig in den anderen threads zu finden sein.

Das Argument :"Es gibt genug andere Foren in dennen Mann plaudern kann" will ich jetzt eigentlich nicht hören,da ich mich ja mit A3 Fahrern OT unterhalten will und nicht mit irgend welchen Foren Usern.

Und was soll der thread hier bringen ?

Vielleicht einfach nur ein bißchen Abwechslung und Ruhe inklusive Spaß rund um den A3, nach der gewonnen Schlacht der Hilfestellung.

Also denkt dran : Der thread ist das, was ihr drauß macht

Viele Grüße

g-j🙂

106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Hallo

was heisst eigentlich OT ?????

Finde auch das das Forum hier sich zusehens
negativ verändert.

Eigentlich Schade.

🙂 ooohhh ich war nicht der einzigste der es nicht wußte (-grins, doch nich so doof-) 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Designs

@otte

Sticky´s sind hier bisher nur in Form von Announcements gesetzt worden - ich denke daran wird wohl auch in Zukunft nichts geändert.

Tja, aber da muss man sich dann echt nicht wundern. Ich mein, wenn die SuchFu seit Monaten nicht funktioniert, dann kann man doch wenigstens übergangsweise Stickys außerhalb von Announcements zulassen. Oder aber man muss so schnell wies geht die SuFu wieder einsatzbereit machen.

Aber beides nicht zu erlauben bzw nicht einrichten zu können, das ist dann schon traurig! 🙁

@otte

Wenn man mal einen Sticky irgendwo zulässt, werden auch andere danach schreien, und wenn die SuFu wieder läuft...? Dann würde es sicher Ärger geben, wenn man die Sticky´s wieder wegnimmt.
Das ist aber jetzt nur meine Meinung - ungeachtet davon habe ich sowieso keinen Einfluss auf das Setzen von Stickys etc, darum sollten wir mit dem auskommen was wir haben...

Zitat:

Oder aber man muss so schnell wies geht die SuFu wieder einsatzbereit machen.

Hab ich ja geschrieben, sie ist einsatzbereit, der Server dazu aber momentan nicht fähig - und daran wird ja schon gearbeitet.

Gruß Jürgen

Ok, welche Alternative gäbe es zu den stickys das obenzuhalten?

Wer würde mithelfen die Threads zu durchforsten und zu sammeln?

Ähnliche Themen

Die Alternative sieht so aus das ein Thread erstellt wird der die fAQ beinhaltet. Die Leute die sich für die FAQ engagieren setzen nun einen Link in die Signatur.
Aber das halt ich für unsinnig. und zwar aus verschiedenen Gründen:

- die Leute mit dem Link in der Signatur sind gezwungen Beiträge zu schreiben um die FAQ bekannt zu machen
- die Zielgruppe (Leute mit wenig Beiträgen oder die nur unregelmäßig hier reinschauen) muss sich erstmal Beiträge anschauen um den Link zu sehen
- die sog. 0-Poster die einfach nur eine Frage loswerden wollen und nicht suchen werden diesen Link also nie finden

In meinen Augen ist so ein FAQ-Thread ohne Sticky-Option nutzlos!
Wenn sie schon vorhanden ist, sollte sie auch genutzt werden.

Dieses Thema wird im übrigen auch im "Sagt's uns" behandelt.

Gruß
PowerMike

@PowerMike

Hab´s schon gelesen.. ich denke bevor man sich drauf versteift die Sticky-Funktion zu bekommen, was sowieso nichts werden wird, sollten wir (bzw. ihr) das Beste draus machen und einfach mal eine FAQ erstellen.
Ich kann die ja hin und wieder hochpushen, so dass sie sich immer irgendwo auf der ersten Seite befindet.

Auch ohne Sticky hätte die FAQ deutliche Vorteile:
- In der Signatur verlinkt (wenn einige mitmachen) wird sie sicherlich von einigen gesehen, da die meisten sich doch, bevor sie einen Thread starten, mal im Forum umsehen und der Link ja so sicherlich in einigen tausenden Beiträgen zu finden sein wird. Ich würde sie natürlich auch verlinken.

- Bei Threads zu Themen, die in der FAQ behaldet werden und trotzdem auftauchen, kann man bequem per Link auf die FAQ darauf verweisen.

Jetzt aber meine Frage: Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt gewünscht ist?? Denn seit meiner Bitte um Verbesserungsvorschläge ist es in diesem Thread ziemlich ruhig geworden...
Von euch beiden abgesehen scheint irgendwie niemand bereit zu sein, etwas Zeit zu opfern um sich an der Diskussion oder evtl. bevorstehenden Threadsammlungen zu beteiligen.

Gruß Jürgen

ich würd ja auch gerne helfen aber ich hab leider keine ahnung von der Materie, bis vor kurzem wusste ich nicht mal wasn Sticky-Funktion. Aber ich könnte hier ein link reinstellen wo ich denke so sollte(oder könnte) unser forum aussehen http://www.computerbase.de/forum/. Ich denke es ist sehr übersichtlich man weis wo man was suchen oder lesen kann. Das wäre jetzt ein vorschlag von mir ob es realizierbar weis ich net, aber man könnte es ja so ähnlich aufbauen.

MfG Erhan

Das sich nicht so viele hier beteiligen liegt unter anderem daran das manche der "Stammuser" resigniert und sich anderen Foren zugewandt habe. Foren in denen die Stimmung besser ist und trotzdem fundierte Informationen zu bekommen sind.

Auch ist es möglich das nicht jeder Erfahrung hat mit dem führen bzw. moderieren eines Forums. Denn nicht jedes Mittel führt zum Zweck (z.B. rigoroses Vorgehen gegen Beiträge die nicht zum Thema passen). Deswegen dürfte wohl Ratlosigkeit herrschen wie das Problem angegangen werden kann.

Ich wüsste zum Beispiel auch nicht wie man gegen Beiträge vorgehen kann wo spekuliert wird wann ein neuer und stärkerer TDI-Motor erscheint. Denn darüber wird schon sehr lange spekuliert und es gibt nunmal definitv kein genauen Aussagen. Das wollen aber Vereinzelte einfach nicht glauben. Außerdem verkrachen sich da fast welche wegen einer Äußerung die eigentlich mit dem Thema an sich nichts zu tun hat, sondern nur eine falsche Einstellung des betreffenden Users aufweist (in meinen Augen). Und ein Wort gibt dann das andere.

Gruß
PowerMike

Erhan, prinzipiell lässt sich MT auch so aufbauen wie das Computerbase-Forum. Denn die Software ist fast die selbe (Computerbase hat vBulletin 3, MT hingegen 2.2.9). Allerdings seh ich außer der Sticky-Funktion keinen großartigen Unterschied.
Kleine Unterschiede sind allerdings versionsbedingt. Zum Beispiel ist die Funktion das ein Teil des ersten Beitrages unter der Maus angezeigt wird erst ab der Version 3 dabei.

Auf was willst du denn genau hinaus, was dir beim Computerbase-Forum besser gefällt?

Gruß
PowerMike

Wäre es evtl. möglich, ein sog. "best of" für alle möglichen Bereiche einfach mal zu sammeln und auf einer separaten Homepage als "Inhaltsverzeichnis zu sammeln? Wäre ja 'ne reine Textpage und würde nicht viel Platz verschwenden. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie es dann mit dem "Traffic" dort ist. Es gibt doch 2-3 Leute hier, die eine sehr gepflegte A3-Homepage haben. Wär' jemand von Euch zufällig bereit, eine weitere html-Seite dort zu speichern? Wäre eine Zierde für jede Homepage! 😁 Diese stelle ich mir so vor:

FAQ mp3:

* Threat 1
* Threat 2
etc., wobei statt "Threat" aussagekräftige (Original?)-Überschriften stehen.

FAQ Hoppeln
FaQ Was muss man beim Neukauf beachten
... und ach, was weiß ich was. Viele Themen wiederholen sich hier ja, da findet man schon genug Überschriften 😉

Also ich will darauf hinaus, das man zB erstmal Kategorien schafft wo dann zB als Überschrift Motor, Innenraum, Tuning, Off Topic usw usw wo auch dann leute wirklich das reinposten wo es hingehört, ich weis jetzt natürlich nicht ob das geht einen Unterforum zum jetzigen forum so ohne weiteres mache kann oder rede ich hier jetzt total am thema vorbei?? wenn ja wäre es nett wenn du es mir etwas genauer erklärst? Was wollen wir genau, ich denke wir wollen doch das wir mehr übersicht über unsere postings haben und schön in Kategorien aufteilen zB Offtopic wäre sinnvoll.

mfg Erhan

@erhan72: Ich glaube verstanden zu haben, dass wir mit dem Status Quo zurecht kommen (müssen) sollten. Jede Änderung hier führt zum Chaos... 😉 Viele Threats würden auf die mir vorgeschlagene Weise einfach nicht erstellt, weil man seine Lösung evtl. schon gelesen hat. Oder man nutzt ann einfach einen vorhandenen.

@Erhan

Danke für deine Vorschläge. Die von dir angesprochenen Unterforen ließen sich schon erstellen, haben allerdings mit der hier diskutierten FAQ eher weniger zu tun.

Eine weitere Unterteilung in die einzelnen Modelle wird ja noch folgen. Eine nochmalige Unterteilung in Motor, Innenraum etc. wird es aber nicht geben. Würde wohl auch keinen Sinn machen, da man sich dann irgendwann nur noch durch zahlreiche Unterforen klicken muss...

@Kenjin
Wenn man die FAQ auf einer html-Seite sammelt, wäre das natürlich auch ok. Der Traffic dürfte sich wohl in Grenzen halten, denn eine html-Seite ist ja nicht die Welt und sie enthält ja dann mehr oder weniger nur Text und Links. Die Seite kann ich notfalls auch auf meinem Webspace ablegen.

@PowerMike
Ich denke es sind schon noch jede Menge Stammposter hier, die tagtäglich posten... aber wenn´s um Arbeit geht, sind die meisten schnell weg 😉

Gruß Jürgen

Aaaaaaaalso... (War den Tag unterwegs, deswegen meine ungewohnte Nicht-Präsenz! 😉)

Erhan hat da nen guten Ansatz geliefert! Wobei ich aber strikt gegen eine Total-Zersplitterung in Tausende Unterforen wäre, zumal das eh nicht nach Designs wünschenswert wäre.

Meine Idee:

Variante 1

Wir richten hier im A3 Forum ein Unterforum ein, in dem nur gelesen, nicht gepostet werden kann. Das sollte eigentlich ohne größere Probleme über die Foren-Rechte realisierbar sein.
Dieses Forum wäre dann das FAQ-Forum, indem nach Sachgebieten unterteilt Threads oder in einem einzigen Thread nur Links gepostet werden, wo auf die entsprechenden Themen eingegangen wird.
Beispiel für mehrere Threads nach Themen unterteilt:

(Thread 1) "Karosserie"
Inhalt: Links oder Texte (je nachdem wie wirs dann aufziehen) zum Thema Karosserie Anbauten, Unterschiede, Passgenauigkeiten etc.

(Thread 2) "Amaturen"
Inhalt: Tachoverschönerung, Ein-ausbau, Schalter etc...

(Thread 3) "Radio"

(Thread 4) "Innenverkleidung"

usw.

Das würde das Forum mit den Thread - Titeln kurz,prägnant und übersichtlich gestalten, und in den Threads genügend Platz für Links oder Texte lassen.

Variante 2:

Die externe Lösung. Hätte halt den Nachteil, dass es sehr viel mehr Aufbauarbeit kostet, Webspace und arbeitswillige sind Voraussetzung. Zudem muss die Bekanntmachung davon erstmal anlaufen (über Signaturen oder PN oder ähnliches).
Vorteil wäre, dass wir mehr Gestaltungsfreiheit hätten, und es den Bedürfnissen und unsren Wünschen besser anpassen könnten.
Ob das dann als neues zusötzliches Forum, oder aber als html-page zu machen wäre kann man ja sehen.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu posten würdet. Mein Favorit wäre die Variante 1, wenn das machbar wäre.

Hallo Otte,

tja variante 1 wäre mir auch lieber nur da hängt denke ich sehr viel arbeit dran und ich weis nicht ob Jürgen oder auch freiwillige die sich mit der Materie auskennen dazu bereitstellen es zu realizieren. Mal schauen vielleicht kommen noch bessere vorschläge.

mfg
Erhan

Deine Antwort