ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. OT nach Nockenwellen wechsel 2,5 TDi

OT nach Nockenwellen wechsel 2,5 TDi

Audi A6 C5/4B

Hallo Liebe Audi Freunde!

Habe paar Probleme mit meinem a6 2,5TDi aus 2001 mit 280tkm

Das Auto hatte Nockenwellen Schaden (wie Viele andere auch :-))

Es waren alle Kipphebel gebrochen und die Nocken eingelaufen.

Habe dann die Nockenwellen und Kipphebel ersetzt, alles zusammengebaut....

Kurbelwelle steht auf OT (Arriertierungsstift ) alle Nockenwellen auf OT.

Zahnriemen dran und die Kurbelwelle dreht nicht komplett durch! bleibt hängen, zurück geht es dann auch ohne Probleme bis zu einem Punkt.

Habe jetzt ein Verständnis Problem.

Tylinderreinfolge ist doch die folgende:

3 6

2 5

1 4

Bei OT muss doch der Zylinder 1 Oben sein und die Ventile Zylinder 1 zu???

Ich habe die Einspritzdüse rausgemacht und mit einem langen Schraubendreher raus gefunden das es wenn OT Kurbelwelle der erste Zylinder aber irgendwo unten ist ???

Komme nicht mehr weiter und brauche euere Denkanstösse :-(

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Januar 2015 um 22:49

Hallo,

kann es sein, dass es bei dem Nockenwellenschaden die Ventile verbogen hat?

Zitat:

@quattrootti schrieb am 14. Januar 2015 um 22:35:27 Uhr:

KW wird mit einem Spezialwerkzeug/Arrietierungsdorn fixiert

erstens das und bei den 6zylindern ist nicht der 1te zylinder OT sondern der 3te!

Erster Zylinder nur bei 4zylinder ;) und die Franzosen drehen zudem noch anders herum :p

Hallo zusammen...Kann mir evtl einer von euch auch eine Anleitung zukommen lassen, was die Steuerzeiten beim 2,5tdi Motor angehen ?

Habe jetzt den Kopf runter ....

Blockierwerkzeug ist vorhanden....Der Motor hat jetzt 320000km gelaufen...

Sollte man die Kolbenringe auch machen ?

LG

In den FAQ ist glaub ich ne Anleitung dafür

Also ich habe nur FAQ s beim VW Passat gefunden....da aber nix zu finden zum Thema Steuerzeiten und OT.....

Hallo Leute.

An dieser Diskussion (sowie auch an anderen zu dem Thema) ist mir aufgefallen, dass eine grundlegende Tatsache nicht erwähnt wird : bei einem Viertaktmotor bedarf es zwei Umdrehungen der Kurbelwelle, damit die Nockenwellen eine einzige vollbringen.

Deshalb ist es gefährlich vorauszusetzen, dass die Übereinstimmung der arretierten KW und der arretierten NW zwangsläufig eine korrekt eingestellte Ventilsteuerung bedeuten. Insbesondere wenn OT und Nockenwellen nicht schon bei eingebautem Zahnriemen arretiert worden sind...

Das ist wohl richtig, dass die Kurbelwelle sich doppelt so schnell dreht wie die Nockenwellen. Allerdings ist an einer bestimmten Stelle im Motor, die man dann i.d.R. auch arretiert, daß Verhältnis NW zur KW 1:2.

Sprich es müssen an dieser Stelle die Steuerzeiten stimmen, da es insbesondere bei der NW nur diese eine Position gibt. Wenn wir an der Stelle mal von "oben" sprechen, ist bei einer Umdrehung der Kurbelwelle die Stelle dann "unten". In dieser Position lässt sich natürlich die KW Arretierung wieder einführen... Nicht so allerdings die der NW.

am 31. Januar 2021 um 8:39

Ich glaub wovor er warnen wollte ist, dass man bei Einbau vom Zylinderkopf nicht sicher sein kann, dass NW und KW richtig stehen, bloß weil sie abgesteckt sind. Und genau für diesen Fall muss man dann wissen, welche Kolben oben stehen müssen bei ot.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 31. Januar 2021 um 09:39:55 Uhr:

Ich glaub wovor er warnen wollte ist, dass man bei Einbau vom Zylinderkopf nicht sicher sein kann, dass NW und KW richtig stehen, bloß weil sie abgesteckt sind. Und genau für diesen Fall muss man dann wissen, welche Kolben oben stehen müssen bei ot.

Wenn Kurbelwelle und Nockenwelle abgesteckt sind, dann stehen sie auch richtig zu einander. Mit persönlich ist keine Welle bekannt, die sich "falsch" abstecken lässt. Letztendlich guckt man aber auch schnell auf die Nocken des auf OT stehenden Zylinder und überprüft die überschneidung der Nocken. Die Nocken müssen nach oben zeigen.

 

Edit sagt: wow.... Der Beitrag ist von 2013.....

Unser Passat von 2004....;-)

Zitat:

@guido78de schrieb am 31. Januar 2021 um 10:54:48 Uhr:

 

 

Wenn Kurbelwelle und Nockenwelle abgesteckt sind, dann stehen sie auch richtig zu einander. Mit persönlich ist keine Welle bekannt, die sich "falsch" abstecken lässt. Letztendlich guckt man aber auch schnell auf die Nocken des auf OT stehenden Zylinder und überprüft die überschneidung der Nocken. Die Nocken müssen nach oben zeigen.

 

Edit sagt: wow.... Der Beitrag ist von 2013.....

Die abgesteckten Nockenwellen liegen auf jeden Fall richtig. Soweit gebe ich dir Recht.

Bei der abgesteckten Kurbelwelle dagegen liegt die Wahrscheinlichkeit nur bei 50%.

Abgesteckte KW heißt NICHT automatisch „Zyl. 1 auf OT“!

Das sollte man bei jeden Viertaktmotor berücksichtigen.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 31. Januar 2021 um 09:39:55 Uhr:

Ich glaub wovor er warnen wollte ist, dass man bei Einbau vom Zylinderkopf nicht sicher sein kann, dass NW und KW richtig stehen, bloß weil sie abgesteckt sind. Und genau für diesen Fall muss man dann wissen, welche Kolben oben stehen müssen bei ot.

... Genau!

Zitat:

@muetze45 schrieb am 31. Januar 2021 um 01:33:44 Uhr:

Das ist wohl richtig, dass die Kurbelwelle sich doppelt so schnell dreht wie die Nockenwellen. Allerdings ist an einer bestimmten Stelle im Motor, die man dann i.d.R. auch arretiert, daß Verhältnis NW zur KW 1:2.

Sprich es müssen an dieser Stelle die Steuerzeiten stimmen, da es insbesondere bei der NW nur diese eine Position gibt. Wenn wir an der Stelle mal von "oben" sprechen, ist bei einer Umdrehung der Kurbelwelle die Stelle dann "unten". In dieser Position lässt sich natürlich die KW Arretierung wieder einführen... Nicht so allerdings die der NW.

... vorausgesetzt, dass der Zahnriemen noch dran ist und nichts verdreht und/oder ausgebaut worden ist!

Zitat:

@muetze45 schrieb am 31. Januar 2021 um 12:00:22 Uhr:

Unser Passat von 2004....;-)

Welcher Motor?

Zitat:

Zitat:

@guido78de schrieb am 31. Januar 2021 um 10:54:48 Uhr:

 

 

Wenn Kurbelwelle und Nockenwelle abgesteckt sind, dann stehen sie auch richtig zu einander. Mit persönlich ist keine Welle bekannt, die sich "falsch" abstecken lässt. Letztendlich guckt man aber auch schnell auf die Nocken des auf OT stehenden Zylinder und überprüft die überschneidung der Nocken. Die Nocken müssen nach oben zeigen.

 

Edit sagt: wow.... Der Beitrag ist von 2013.....

Die abgesteckten Nockenwellen liegen auf jeden Fall richtig. Soweit gebe ich dir Recht.

Bei der abgesteckten Kurbelwelle dagegen liegt die Wahrscheinlichkeit nur bei 50%.

Abgesteckte KW heißt NICHT automatisch „Zyl. 1 auf OT“!

Das sollte man bei jeden Viertaktmotor berücksichtigen.

Natürlich bedeutet eine abgesteckte KW das Zyl 1 im OT steht. Was denn sonst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. OT nach Nockenwellen wechsel 2,5 TDi