ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT: Maschinenbau

OT: Maschinenbau

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 17:57

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Leuten die Maschinenbau studieren (am besten an der FH Düsseldorf)

Mich würde mal interessieren was für Sachen in Thema Mathe auf mich zukommen und wie der Rest der Fächer so sind. Denn ich habe bis jetzt noch keine Vorstellung was da auf mich zukommt.

Über ein paar Gleichgesinnte würde ich mich riesig freuen

Gruß Jonny

Ähnliche Themen
45 Antworten

wenn du ein wenig wartest kann ich dir genau sagen was ran kommt :D

ich fange ab oktober in berlin an maschinenbau (produktionstechnik) zu studieren.

also die abitur themen müssen auf jedenfall sitzen! aber denke kleine aufbau arbeiten werden, sicherlich vorgenommen..

am 12. Juli 2005 um 18:22

hi, bin am ende des zweiten semesters mechatronik an der fh ffm. matheI und II sind meines wissens identisch wie in jedem ingenieurs studiengang..

also bei uns waren die themen von mathe I:

analysis

vektoralgebra

matritzen und determinanten und so ein bloedsinn

und zum guten schluss komplexe zahlen

mit den komplexen zahlen wurden die vorigen 3 themen im schnelldurchlauf nochmal durchgegangen.. die themen und deren umfang koennen aber leicht variieren... matheI waren bei uns 4 vorlesungen pro woche

mathe II hat bei uns folgende themen:

differential und integralrechnung

analysis

iss aber recht umfangreich und irgendwas hab ich vergessen.. naja ich schreib ja erst uebermorgen die klausur :) maII iss sind bei uns 2 vorlesungen und eine uebung pro woche

Gruß und viel erfolg beim kommenden studium

am 12. Juli 2005 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

[...]

also die abitur themen müssen auf jedenfall sitzen! aber denke kleine aufbau arbeiten werden, sicherlich vorgenommen..

bla bla... da muss nix sitzen :D

denn müssen muss gar nix.

bin aber nit in düsseldorf.

 

beste voraussetzung:

mathe LK

Physik LK

aber noch lange kein muss.

schnitzerACs3 hat ja schon zu mathe das meiste gesagt.

ja und es sind 8 SWS in mathe

also 8 * 45 min pro woche

 

ich persönlich finde aber das den meisten lernaufwand die "Technische Mechanik und Festigkeistklehre" schluckt.

viel glück und spass trotzdem :D

 

edit:

 

fogende fächer gibts so im vordiplom:

elektrotchnik (aubsolut zum kotzen)

informatik (s. e-technik)

mathe

physik

technische mehanik und festigkeitslhre

maschinenelemente

werkstofftechnik (s. e-technik)

darstellende geometrie (ist aber am aussterbn)

konstruktion (total zeitraubend)

chemie

nicht zu vergessen Wahlfach :D

am 12. Juli 2005 um 20:42

ach tmI also statik und tm elastostatik/festigkeitslehre iss doch locker.. genauso wie physikI/II also bisher alles 1.0 :)

Also ich find mathe am schwersten.. hab mathe I garnet erst mitgeschrieben, und das war auch gut so.. es sind fast alle durchgefallen.

Gruß

edit: was iss denn ein sws? bei uns iss immer alles in blöcken a 90min

Maschinenbau im 2Semester....Bald drittes....

Mathe:

analysis und Algebra

Komplexe Zahlen

Algorithmen

Logik

vektoralgebra

matritzen und determinanten

alles sowas....

Also der Abiturstoff sollte 100% sitzen,hattest du bei Abi probleme in mathe,vergiss es....

Auf Ingenieursinformatik kannst du dich schon freuen,C und C++ wird dich auf schritt und tritt verfolgen!!

Konstruktionslehre oder Fertigungslehre ist ein schönes Fach,macht spass...

Experimentalphysik ist der hass....

Die Labore sind top,CAD ist am besten;)

Aber denk drüber nach,du hast Fächer wie Digitaltechnik (eigentlich ganz easy),Elektrotechnik etc.

Wird nicht leicht,glaub mir....

also die mathematik ist schon krass ^^ allerdings studier in an ner TH, weiss net ob das auffer FH weniger anspruchsvoll ist... wie schon gesagt wenn du in der schule probleme hattest, vergiss es. die mathematik verfolgt dich bis ans ende des studiums, insbesondere differentialgleichungen bzw differentielle lösungsansätze. sollte man also nicht unterbewerten ;)

am 12. Juli 2005 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von SchnitzerACS3

ach tmI also statik und tm elastostatik/festigkeitslehre iss doch locker.. genauso wie physikI/II also bisher alles 1.0 :)

Also ich find mathe am schwersten.. hab mathe I garnet erst mitgeschrieben, und das war auch gut so.. es sind fast alle durchgefallen.

Gruß

edit: was iss denn ein sws? bei uns iss immer alles in blöcken a 90min

statik ist für kinder.... :D ich rede hier von kinematik und kinetik (morgen prüfung :D)

physik war bei uns in einem semster und einfach.

in FL eine 1? Hut ab!

wir schreibn fl und tm getrennt und beides über zwei semester.

eine SWS = offizieller begriff für semesterwochenstunde

wir haben alles doppelstündig; bin in bayern.

grußß techM

am 12. Juli 2005 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von BMWecompact

[...]

Also der Abiturstoff sollte 100% sitzen,hattest du bei Abi probleme in mathe,vergiss es...

[...]

übertreib nicht ! :D

Crosspost! :D

*scnr*

Bin auch noch so einer (MaschbauStudent)

In Kempten FH

Meine Lieblingsfächer:

Festigkeitslehre, Physik und Chemie... :D

zwar recht interessant aber die werten Herrn Professoren machen einem das leben in den Prüfungen so schwer wies eben nur geht... ;)

da muss ich aber wohl durch

(Morgen ist auch schon FL-Prüfung)

Ach ja zum Thema Mathe...

Ich hatte Mathe-LK in der Schule und wenns da so -->halbwegs<-- geklappt hat, kommt man im studium auch ganz gut zurecht!

 

Ganz nach dem Motto:

--> 4 <-- GEWINNT

Zitat:

Original geschrieben von varietyhh

Crosspost! :D

*scnr*

kannst du nicht einmal was produktives posten mein schnuggi? :D

am 12. Juli 2005 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Loki82

[...]

Ganz nach dem Motto:

--> 4 <-- GEWINNT

ich liebe dich :D

nee quatsch..

viel glück morgen bei fl... hab ich nächsten montag und etz no bissl tm für morgen lernen

@techM

Na komm,wenn man das wirklich zuende bringen möchte dann sollte man das auch drauf haben....Oder man legt sich dabei ins zeug und das machen wohl die wenigsten....

Zitat:

Original geschrieben von Loki82

 

kannst du nicht einmal was produktives posten mein schnuggi? :D

habe ich heute schon, süßer! :D

und ausserdem: was ist produktiver, als durch wichtiges sheriff getue permanent an die forums-regeln zu erinnern?? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen