OT - Ebay Rechtsfragen - KFZ von Ebay

BMW 3er E36

Hallo, ich weiß es gehört eigentlich nicht hierher. Habe mir mein Winterauto bei Ebay gesteigert.
Nach erfolgter Abholung musste ich eine reihe von vorsätzlich verschwiegenen Mängeln feststellen, welche im Bereich des Kaufpreises oder darüber anzusiedeln sind.

Daraufhin versuchte ich mit dem Verkäufer eine Einigung zu erziehlen. Dieser blockte aber. Bin kein Händler kenn mich mit autos nicht aus.

Damit nicht genug, heute hat mich das Kerlchen auch noch negativ bewertet.

Was kann ich gegen den machen?
Hab leider keine Rechtschutz. Anzeige?

Aja: Ebauauto

Mängel: Rahmenschaden seite - nicht angegebener Heckschaden - keine Heizung verbaut (Gitter nur zur zierde) - Keine Türpinnen und kein Gestänge - keine Kofferraumverkleidung - 1 Seitenblinker fehlt - Handbremse komplett defekt - Auspuffanlage durchgerostet - Krümmer rissig und undicht - Drosselklappe defekt - Kopfdichtung defekt (bei Abholung war nicht mal mehr Kühlwasser im System) - Fahrzeug zieht nach links - Türpappen halten nicht mehr - mehrere Schalter im Innenraum gehen ab - Kilometerstand weicht der von der Artikelbeschreibung ab (Tacho: 228 tkm)

Was jetzt, der Kerl nervt mich.

20 Antworten

Da muß ich mich doch nochmal zu Wort melden. Mal abgesehen davon, daß ich den Wagen nach dieser Beschreibung auch nicht gekauft hätte, sehe ich die Rechtslage etwas anders. Die Formulierungen "für Bastler" und "keine Garantie auf Vollständigkeit der Beschreibung" dürften rechtlich gesehen wohl keinerlei Relevanz haben. Relevant ist allerdings, ob die Gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen wurde, was hier nicht der Fall ist. In diesem Falle haftet der Verkäufer dafür, daß das Fahrzeug die vereinbahrten Eigenschaften aufweist bzw. wenn explizit keine besonderen Eigenschaften vereinbahrt wurden, daß das Fahrzeug die normalerweise zu erwartenden Eigenschaften aufweist. Die zu erwartenden Eigenschaften sind auf jeden Fall ein vollständiges, fahrbereites und verkehrstüchtiges Fahrzeug. Außerdem muß der Verkäufer 2 Jahre lang für alle nicht durch normalen Verschleiß entstehenden Mängel haften, deren Ursache bereits bei Kauf bestanden. Mit den Unfallschäden sieht es schon etwas anders aus, wenn sie nicht von außen offensichtlich sind. Würde mich hier einfach mal mit der Versicherung des Vorbesitzers in Verbindung setzen, wenn die irgend etwas über Unfälle wissen, dann hat der Verkäufer sie Dir arglistig verschwiegen. (Weitere Vorbesitzer könnten auch weiterhelfen.)

Ich würde mich auf jeden Fall von einem Anwalt beraten lassen, bei einem Streitwert von 450 EUR kann eine Erstberatung ja auch nicht so teuer sein. (Bist Du evtl. im ADAC? Da sind Beratungen nämlich kostenlos. Verbraucherzentralen beraten teilweise auch recht günstig) Ein Anwalt wird Dir auch sagen, ob eine Anzeige wegen Betruges sinnvoll ist.

Re: OT - Ebay Rechtsfragen - KFZ von Ebay

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Hallo, ich weiß es gehört eigentlich nicht hierher. Habe mir mein Winterauto bei Ebay gesteigert.
Nach erfolgter Abholung musste ich eine reihe von vorsätzlich verschwiegenen Mängeln feststellen, welche im Bereich des Kaufpreises oder darüber anzusiedeln sind.

Daraufhin versuchte ich mit dem Verkäufer eine Einigung zu erziehlen. Dieser blockte aber. Bin kein Händler kenn mich mit autos nicht aus.

Damit nicht genug, heute hat mich das Kerlchen auch noch negativ bewertet.

Was kann ich gegen den machen?
Hab leider keine Rechtschutz. Anzeige?

Aja: Ebauauto

Mängel: Rahmenschaden seite - nicht angegebener Heckschaden - keine Heizung verbaut (Gitter nur zur zierde) - Keine Türpinnen und kein Gestänge - keine Kofferraumverkleidung - 1 Seitenblinker fehlt - Handbremse komplett defekt - Auspuffanlage durchgerostet - Krümmer rissig und undicht - Drosselklappe defekt - Kopfdichtung defekt (bei Abholung war nicht mal mehr Kühlwasser im System) - Fahrzeug zieht nach links - Türpappen halten nicht mehr - mehrere Schalter im Innenraum gehen ab - Kilometerstand weicht der von der Artikelbeschreibung ab (Tacho: 228 tkm)

Was jetzt, der Kerl nervt mich.

Wirst drauf sitzen bleiben . Ich meine was hätte der verkäufer noch reinschreiben sollen ? zudem hast du auch keine Rechtschutzversicherung . Lohnt nicht !

PS: Das wird aber sicher sehr unangenehm kalt in deinem neuem Winterauto 😉

hier die Lösung 😁
http://cgi.ebay.de/...mZ8001128300QQcategoryZ53932QQrdZ1QQcmdZViewItem

ohne Rechtschutz würde ich da nichts machen.Recht haben und Recht bekommen ....
Sonst darfst du zum Schluß noch deinen Anwalt,seinen Anwalt und die Gerichtskosten bezahlen und das wird mehr als nur 450,- sein

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

hier die Lösung 😁
http://cgi.ebay.de/...mZ8001128300QQcategoryZ53932QQrdZ1QQcmdZViewItem

ohne Rechtschutz würde ich da nichts machen.Recht haben und Recht bekommen ....
Sonst darfst du zum Schluß noch deinen Anwalt,seinen Anwalt und die Gerichtskosten bezahlen und das wird mehr als nur 450,- sein

😁 😁