ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ot: die rechner an der basis... ;-)

ot: die rechner an der basis... ;-)

Volvo

da ich momentan mal wieder feststelle, wie schlecht und absturzgefæhrdet mein rechner ist, er aber doch ein denkmal braucht, bevor ich ihn in ein paar wochen gegen »was ordentliches« eintausche :D, starte ich einfach mal eine kleine umfrage, an was für rechnern ihr gerade sitzt. da wir ja schon mal festgestellt haben, daß viele it-ler im forum sind, finde ich die frage besonders interessant... es werden sicherlich wenige windows benutzen!? ;-)

cpu: 350mhz intel p2 (intel inside, idiot outside - ich weiß *lol*)

ram: 160mb

hd: 4,6gb (1gb system)

internet: 56k modem von elsa, betrieb bei ~28k

graphik: nvidia riva 128

cdd: liteon 32x (d.h. funktioniert meist auch nicht...)

os: win98b

lieb gruß,

oli

Beste Antwort im Thema

Hah, ich bin heute zufällig an einer Shopping-Mall vorbeigekommen, da war zufällig ein Mac-Store drin (wollte eigentlich nur Flüssigkeit gegen das Verdusten akquirieren) und mußte natürlich gleich mal reinschauen und mit dem MacBook Air spielen. Das Gerät ist genial. Superflach (zu flach für ein DVD-Laufwerk), superleicht, toller Bildschirm, vernünftige Tastatur auf der sich wirklich tippen lässt. Optimal für jemanden, der viel unterwegs ist und einen Laptop mitnehmen muß.

Die neuen Mausgesten, die das vom iPod-Touch übernommene Touchpad bietet, sind klasse. Bilder drehen mit zwei Fingern, zoomen durch aufziehen usw. Nette Gimicks. Plötzlich geht's halt nochmal leichter. Apple halt ;-)

Beim Test im Laden hat der MacBook Air mit Leopard signifikant schneller "hibernated" als ein MacBook 13" mit dergleichen Raubkatze. Wirklich sexy das Teil.

Was mich immer noch stört: Der fehlende Ethernetanschluß und der Akku, der nur im Service gewechselt werden kann.

Dennoch aus meiner Sicht besser als z.B. diese 10"-Dinger von Sony. Wo A4 reinpasst, passt der auch rein - und A4 passt fast überall rein. Ich erinner' mich noch an die 12"-Teile, die einige Studentinnen aus ihren Handtaschen zauberten (Frauen halt ;) ). Echt schick :-)

Wer nur mit dem Elch reist, ist jedoch mit einem normalen MacBook genauso gut bedient - unsere Haustiere haben ja ordentlich Zuladung. Aber wer Rad fährt (Oli :D), wandert, fliegt oder sonstig ohne Kofferraum mobil ist: Zugreifen.

TobiV70 - begeistert :) (und Elchbilder kommen sicher auch noch ein paar)

1843 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1843 Antworten
am 7. April 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Also, ich habe den Treiber runtergeladen, und kann weder da nichts machen.

-> Runterladen -> Doppelklick drauf -> Installshield -> Weiter -> Fehler "nicht genug Speicher frei"

Also nix mit Pfad ändern *heul*

Und nu "Bahnhof":

Was ist ein "CLI" und wieso läßt man "CK" weg!? :D

Wo hast Du ihn denn (nach oder während dem Download) gespeichert? Auf c:? Dann kopier ihn mal nach H. und starte ihn...

"C:" ist ein Cardslot für eine Kartengröße die ich nicht habe. Es ist auf H: gespeichert -> und das ist auch die Stelle von der ich den Treiber immer versuche zu starten und es geit: Nüschts :(

Also, Fehlermeldung (1:1):

"Laufwerk C:\ hat nicht genügend Speicherplatz, um dieses Paket zu entpacken"

Und wie gesagt: ist auf H: gespeichert und C: wird immer "bemeckert" obwohl nirgends etwas auf C: hinweisen würde...

Also in der gebotenen Freundlichkeit, aber das Ding ist ja völlig verkonfiguriert. Welcher grattlige Lieferant kommt ernsthaft auf die Idee, Winblöd auf H: zu installieren. Wie lange hast Du die Kiste schon? Wenn die noch recht neu ist, zurück zum Händler zum ordnungsgemäß konfigurieren.

Ansonsten würde ich aber auch mal den Verdacht in den Raum werfen, daß einfach die Fehlermeldung falsch ist und mal schauen, wieviel Platz auf Deinem H: wirklich ist...

am 7. April 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Also in der gebotenen Freundlichkeit, aber das Ding ist ja völlig verkonfiguriert. Welcher grattlige Lieferant kommt ernsthaft auf die Idee, Winblöd auf H: zu installieren. Wie lange hast Du die Kiste schon? Wenn die noch recht neu ist, zurück zum Händler zum ordnungsgemäß konfigurieren.

Ansonsten würde ich aber auch mal den Verdacht in den Raum werfen, daß einfach die Fehlermeldung falsch ist und mal schauen, wieviel Platz auf Deinem H: wirklich ist...

*Hust*

Ich hab den selbst zusammengeschustert ;) Läuft seit Weihnachten Astrein... Besser als mein alter RICHTIG konfigurierter Rechner...

Hab leider den Nagel durch Laufwerk C: gehämmert als ich den festmachen wollte...

H: hat 250 GB, 233 GB sind noch frei... C: hat 0 Byte frei, weil kein Laufwerk vorhanden ist...

Du hast was durch C gehämmert?

am 7. April 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Du hast was durch C gehämmert?

Ich hab ne Schraube da durchgeschlagen... Spaß natürlich :D

Mein Rechner hat bei C: eigentlich wirklich nur ein Kartenslot, welches ich nicht nutze (habe keine passende Karte dafür)...

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Also, ich habe den Treiber runtergeladen, und kann weder da nichts machen.

-> Runterladen -> Doppelklick drauf -> Installshield -> Weiter -> Fehler "nicht genug Speicher frei"

Also nix mit Pfad ändern *heul*

Und nu "Bahnhof":

Was ist ein "CLI" und wieso läßt man "CK" weg!? :D

Wo hast Du ihn denn (nach oder während dem Download) gespeichert? Auf c:? Dann kopier ihn mal nach H. und starte ihn...

Menno, er hat doch beschrieben, daß der cardreader-Treiber den LW-Buchstaben C: beansprucht und er genau für diesen Slot keine Medien hat - wie soll er denn da auf C: was speichern?!!

@deppen_daemel: Nun ruf doch mal die Computerverwaltung aus der Systemsteuerung auf und versuch wie oben beschrieben den Buchstaben C: dem H: hinzuzufügen.

CLI = CommandLineInterface, aka cmd.exe oder Console oder "Eingabeaufforderung", hier hättest Du die Möglichkeit, "setup.exe /?" (oder wie auch immer dein Installer heißt, ggf. mußt Du ihn auch entpacken, aber das alles zu erklären führt hier nun echt zu weit) herauszubekommen, ob Du mit einem Schalter einen Installationspfad angeben kannst, wie z.B. "setup.exe /I:H:/Windows/system32" (Achtung: Syntay von mir frei erfunden, wird SO garantiert nicht funktionieren!)

Nur so zur (vermutlichen) Erklärung des Phänomens der vermeintlich verkonfigurierten Laufwerksbuchstaben:

So etwas kann passieren, wenn ein Cardreader mit mehreren Slots vom Windows Installer tatsächlich erkannt wird (was eher selten ist) und er bei der Datenträgernumerierung eben bei disk0s0 anfängt und so weiter für jeden Slot bzw. Medientyp, den der Reader hat, die eigentliche HDD ist dann disk5s0 = H:

Wenn man den Rechner selbst zusammenschraubt, kann es beim lediglich technisch interessierten Laien schon mal vorkommen, daß einem das bei der Laufwerksauswahl des Installers nicht komisch vorkommt, man den Install abbricht und erst einmal den Cardreader entweder im BIOS oder physikalisch disabled...

Aber lass mal, was meinst Du wieviele nicht System-affine Mac-user sich ihre Platten per CarbonCopyCloner kopiert haben und dann von ihrem Intel-Mac aus den Clone booten wollten, denen dann den Unterschied zwischen GUID und MBR zu erklären, ist auch nicht immer eine Freude ;)

am 7. April 2010 um 20:30

Dank euch bisher für die Hilfe :)

Mir ist das heute noch "zu" komplex :D werde mich mal morgen abend "rantrauen" :) Mal schauen was bei rauskommt... ist an sich alles NUR für die bescheuerte steuererklärung... damit ich einen neuen drucken kaufen kann mit CD :D

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Dank euch bisher für die Hilfe :)

Mir ist das heute noch "zu" komplex :D werde mich mal morgen abend "rantrauen" :) Mal schauen was bei rauskommt... ist an sich alles NUR für die bescheuerte steuererklärung... damit ich einen neuen drucken kaufen kann mit CD :D

von der CD startet der gleiche Installer und meckert! ;)

am 7. April 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Dank euch bisher für die Hilfe :)

Mir ist das heute noch "zu" komplex :D werde mich mal morgen abend "rantrauen" :) Mal schauen was bei rauskommt... ist an sich alles NUR für die bescheuerte steuererklärung... damit ich einen neuen drucken kaufen kann mit CD :D

von der CD startet der gleiche Installer und meckert! ;)

Hmm... Ich habe aber nicht vor noch nen Lexmark zu kaufen :D

Wenn, dann nur HP oder Epson... :D

Aber komischerweise: bei allen anderen Programmen die ich installiert habe von CD: KEIN Problem... Ich erlebe es wirklich zum ersten Mal mit dem Treiber...

gib mal in der Konsole bitte "set | more" ein und sag mir, wie "SystemDrive" und "SystemRoot" gesetzt sind.

Habe mir den Treiber gerade einmal entpackt, sieht eigentlich ganz sauber via xml konfiguriert aus...

Geh doch einfach an einen anderen PC (zu Not installierst Du Dir einen virtuellen PC in Sun Virtual Box) und installiere den Treiber da. Brauchst ja anschließend nur das Installationsverzeichnis von C: rüberkopieren ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hofft, dass der Tipp was bringt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Geh doch einfach an einen anderen PC (zu Not installierst Du Dir einen virtuellen PC in Sun Virtual Box) und installiere den Treiber da. Brauchst ja anschließend nur das Installationsverzeichnis von C: rüberkopieren ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hofft, dass der Tipp was bringt ;-)

Nein, dieser Tipp funktioniert nicht, hab mir den Installer mal zerlegt - der kopiert einen Haufen Software neben den Treibern. Wenn es nur um die DRUCKER-Treiber selbst ginge, ohne Scan- und sonstige Funktionen, könnte er das auch über den Gerätemanager unter Verweis auf das Extraktionsverzeichnis machen - ich fürchte nur, er weiß auch nicht, wie das nun wieder geht - erst recht nicht, wie man VirtualBox oder VMWare bedient...

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Geh doch einfach an einen anderen PC (zu Not installierst Du Dir einen virtuellen PC in Sun Virtual Box) und installiere den Treiber da. Brauchst ja anschließend nur das Installationsverzeichnis von C: rüberkopieren ...

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hofft, dass der Tipp was bringt ;-)

Nein, dieser Tipp funktioniert nicht, hab mir den Installer mal zerlegt - der kopiert einen Haufen Software neben den Treibern. Wenn es nur um die DRUCKER-Treiber selbst ginge, ohne Scan- und sonstige Funktionen, könnte er das auch über den Gerätemanager unter Verweis auf das Extraktionsverzeichnis machen - ich fürchte nur, er weiß auch nicht, wie das nun wieder geht - erst recht nicht, wie man VirtualBox oder VMWare bedient...

Hi,

 

Du hast ihn scheinbar nicht korrekt zerlegt ;). Tatsächlich extrahiert die Exe-Datei nur die ganzen Dateien - das aber zwingend unter C:. Für die Installation der Software oder Treiber muß man dann ins extrahierte Verzeichnis wechseln und die entsprechenden Setups ausführen oder die Windows-Treibererkennung auf den neuen Pfad verweisen.

In besagtem System scheint aber doch mehr hinüber zu sein, da der Drucker gar nicht erkannt wird (das weiß ich aus PNs).

Ich würde ihm ja glatt ne Neuinstallation empfehlen, aber... (und das ist jetzt alles biologisch einwandfreies Wasser auf Eure angebissenen Apfelmühlen :))

Ich weiß jedoch aus zuverlässiger Quelle, daß auch Äpfel mal richtig spinnen können :D

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Ich weiß jedoch aus zuverlässiger Quelle, daß auch Äpfel mal richtig spinnen können :D

... Das stimmt. Aber ich bin mir relativ sicher, dass ich hier zur Problemlösung des Spinnfalls nicht 2-3 Seiten und zusätzliche PNs aufwänden müsste. :D

Also: Her mit den Spinnereien!

Oder vergleichst du gerade im wahrsten Sinne des Wortes Äpfel mit Birnen und meinst so eine Kleinigkeit wie eine nicht immer richtig funktionierende rechte Maustaste einer Logimaus? ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ot: die rechner an der basis... ;-)