ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ot: die rechner an der basis... ;-)

ot: die rechner an der basis... ;-)

Volvo

da ich momentan mal wieder feststelle, wie schlecht und absturzgefæhrdet mein rechner ist, er aber doch ein denkmal braucht, bevor ich ihn in ein paar wochen gegen »was ordentliches« eintausche :D, starte ich einfach mal eine kleine umfrage, an was für rechnern ihr gerade sitzt. da wir ja schon mal festgestellt haben, daß viele it-ler im forum sind, finde ich die frage besonders interessant... es werden sicherlich wenige windows benutzen!? ;-)

cpu: 350mhz intel p2 (intel inside, idiot outside - ich weiß *lol*)

ram: 160mb

hd: 4,6gb (1gb system)

internet: 56k modem von elsa, betrieb bei ~28k

graphik: nvidia riva 128

cdd: liteon 32x (d.h. funktioniert meist auch nicht...)

os: win98b

lieb gruß,

oli

Beste Antwort im Thema

Hah, ich bin heute zufällig an einer Shopping-Mall vorbeigekommen, da war zufällig ein Mac-Store drin (wollte eigentlich nur Flüssigkeit gegen das Verdusten akquirieren) und mußte natürlich gleich mal reinschauen und mit dem MacBook Air spielen. Das Gerät ist genial. Superflach (zu flach für ein DVD-Laufwerk), superleicht, toller Bildschirm, vernünftige Tastatur auf der sich wirklich tippen lässt. Optimal für jemanden, der viel unterwegs ist und einen Laptop mitnehmen muß.

Die neuen Mausgesten, die das vom iPod-Touch übernommene Touchpad bietet, sind klasse. Bilder drehen mit zwei Fingern, zoomen durch aufziehen usw. Nette Gimicks. Plötzlich geht's halt nochmal leichter. Apple halt ;-)

Beim Test im Laden hat der MacBook Air mit Leopard signifikant schneller "hibernated" als ein MacBook 13" mit dergleichen Raubkatze. Wirklich sexy das Teil.

Was mich immer noch stört: Der fehlende Ethernetanschluß und der Akku, der nur im Service gewechselt werden kann.

Dennoch aus meiner Sicht besser als z.B. diese 10"-Dinger von Sony. Wo A4 reinpasst, passt der auch rein - und A4 passt fast überall rein. Ich erinner' mich noch an die 12"-Teile, die einige Studentinnen aus ihren Handtaschen zauberten (Frauen halt ;) ). Echt schick :-)

Wer nur mit dem Elch reist, ist jedoch mit einem normalen MacBook genauso gut bedient - unsere Haustiere haben ja ordentlich Zuladung. Aber wer Rad fährt (Oli :D), wandert, fliegt oder sonstig ohne Kofferraum mobil ist: Zugreifen.

TobiV70 - begeistert :) (und Elchbilder kommen sicher auch noch ein paar)

1843 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1843 Antworten

Aber schön, mal den Thread hochzuholen - da wird sich doch einiges getan haben. ;)

Bei mir:

- der Apple Mac Pro 2013 steht am Büroarbeitsplatz quasi unbenutzt (auch, weil ich wg. Corona-Abstände derzeit woanders sitze)

- mache inzwischen alles mit dem MacBook Pro M1 13", neuer Prozessor und BigSur sind völlig problemlos

- MT auch inzwischen viel über die MT-APP auf dem iPhone (12 Pro)

Schönen Gruß

Jürgen

Na denn werfe ich auch mal ein Wort ein. Inzwischen scheint ja die Kategorie "schlapper PC" nicht mehr zu existieren. Wir benutzen seit Jahren einen billigen HP in der Stube, der unsere Medienzentrale ist für alles, inkl. TV und Musik. Momentan sitze ich an einem bald antiken HP Elite, der auf Arbeit überflüssig wurde und den ich vor vier Jahren mit gebrauchten Teilen gepimpt habe (Radeon HD5770 u.a.). Funktioniert ganz ausgezeichnet. Seit Weihnachten game ich allerdings nicht mehr, um Zeit frei zu schaffen, was erstaunlich...viel Zeit befreit hat. :D Mobil habe ich immer noch mein Samsung A5 2017-Modell.

Prinzipiell also immer noch ein Kontrast zu Jürgen. :cool:

Lieb Gruss

Oli

Meine Frage bezog sich darauf, wie ich am besten einen zweiten Bildschirm an meinen Büro-Laptop mit nur einer HDMI-Schnittstelle anschliessen kann. Teile und Bildschirm sind mittlerweile bestellt. Ich werde berichten ob in Eigenregie das Richtige gekauft habe, oder ob ich mich von Euch hätte kompetent beraten lassen sollen. ;)

Privat nutze ich ein gebraucht vom Arbeitgeber meines Vaters gekauftes HP EliteBook 8470 mit Windows 10. Funktioniert tadellos, da ich alles selbst aufgesetzt habe. Ist also kein unnötiger Schrott drauf.

Geschäftlich haben wir letzten August HP EliteBook 830 G6 bekommen. Zum überallhin mitnehmen super (klein, leicht), aber für mich zum Arbeiten mit SAP, Excel und oft alles parallel natürlich der Horror. Darum will ich jetzt auch zu Hause von einem externen Bildschirm auf zwei aufrüsten - so wie ich das im Büro habe.

Handy habe ich mein Galaxy S7 und bin zufrieden. Dem vorherigen S2 habe ich letztes Jahr in Ungarn günstig einen neuen Akku spendiert, jetzt läuft das als Reservegerät auch wieder hervorragend - und ewig ohne aufzuladen.

LG wamic

Zitat:

@wamic schrieb am 12. März 2021 um 12:22:15 Uhr:

Meine Frage bezog sich darauf, wie ich am besten einen zweiten Bildschirm an meinen Büro-Laptop mit nur einer HDMI-Schnittstelle anschliessen kann. Teile und Bildschirm sind mittlerweile bestellt. Ich werde berichten ob in Eigenregie das Richtige gekauft habe, oder ob ich mich von Euch hätte kompetent beraten lassen sollen. ;)

Privat nutze ich ein gebraucht vom Arbeitgeber meines Vaters gekauftes HP EliteBook 8470 mit Windows 10. Funktioniert tadellos, da ich alles selbst aufgesetzt habe. Ist also kein unnötiger Schrott drauf.

Geschäftlich haben wir letzten August HP EliteBook 830 G6 bekommen. Zum überallhin mitnehmen super (klein, leicht), aber für mich zum Arbeiten mit SAP, Excel und oft alles parallel natürlich der Horror. Darum will ich jetzt auch zu Hause von einem externen Bildschirm auf zwei aufrüsten - so wie ich das im Büro habe.

Handy habe ich mein Galaxy S7 und bin zufrieden. Dem vorherigen S2 habe ich letztes Jahr in Ungarn günstig einen neuen Akku spendiert, jetzt läuft das als Reservegerät auch wieder hervorragend - und ewig ohne aufzuladen.

LG wamic

Für HDMI - > Dual HDMI gibt es aktive Expander, sind nicht ganz billig und für Windows-User ist die Desktop-Aufteilung auf 2 Bildschirme gewohnheitsbedürftig.

Die sind selten geworden, auf Anhieb habe ich keine mehr gefunden, kann aber sein, dass die an älteren HDMI 1.1 nicht funktionieren.

Das ganze nicht mit billigen reine Splittern verwechseln.

Alternative geht auch eine USB-3 Grafikkarte, die sind deutlich günstiger.

Im Büro habe ich 2 24“ Monitore an der Dockingstation, hier zu Hause nur einen was schon manchmal eine Einschränkung ist.

Im Büro geht der Trend aber zu Widescreen Monitoren, haben da jetzt immer mehr, wird sicher auch meine nächste Wahl werden.

2 Monitore an der Dockingstation haben nur das Problem das manchmal Monitor 1 und 2 vertauscht werden und ich alle Fenster wieder neu anordnen muss.

 

Gruß

Olli

Widescreen wollte ich mir auch gönnen, aber das kann eine zehn Jahre alte Graphikkarte nicht verdauen. :P

Lieb Gruß

Oli

Ah, jetzt keine Letzthandautos mehr sondern Letzthandrechner :D:D;)

 

Gruß

Olli

Letzthandalles. :D Wir haben auch das Haus mit gebrauchten Möbeln eingerichtet als wir hier eingezogen sind vor zehn Jahren. Du ahnst nicht, wie wenig man arbeiten muss, wenn man kaum Ausgaben hat. :P

Lieb Gruß

Oli

So, ich melde Vollzug. :D Ich kann jetzt beide Laptops mit zwei Bildschirmen betreiben. Habe jetzt zwar noch mehr Kabelsalat als vorher, aber zumindest kann ich jetzt endlich vernünftig arbeiten.

Ich habe mir einen Delock Signalsplitter für USB-C zu 2x HDMI für Fr. 53.- gekauft. Damit kann ich den Desktop des Bürolaptops erweitern.

Der Monitor ist ein Lenovo Thinkvision T22i-20 (21.5") für Fr. 111.- geworden. Dieser passt von der Grösse her zum uralten Medion Bildschirm, den ich vor ewigen Zeiten im Ausverkauf beim Aldi gekauft habe. Schöner wären zwei gleiche, aber da macht mir der DVI-Ausgang am alten Laptop Mühe. Oder gibt es da einen Adalpter, welcher es erlaubt einen Monitor mit Displayport an eine DVI-Schnittstelle anzuschliessen?

Liebe Grüsse

wamic

Je weniger Adapter desto besser. Ich habe im Büro zwei identische HP Bildschirme. Der eine ist mein eigener per DisplayPort angeschlossen, den anderen habe ich von einer Kollegin „geerbt“ als sie auf Widescreen umgestiegen ist. Dieser Monitor war zunächst mit einem Adapter per DVI Kabel angeschlossen. Die beiden Monitore hatten völlig unterschiedliche Farben. Habe mir dann ein zweites DisplayPort Kabel bestellt und seitdem zeigen die beiden auch die gleichen Farben.

 

Gruß

Olli

Merci für den Tipp, macht Sinn. Das mit den Farben hatte ich am Anfang auch am eigenen Laptop. Der Medion und der Lenovo Bildschirm waren ganz unterschiedlich. Mit etwas Feinjustierung habe ich es aber hingekriegt, dass beide in etwa gleich sind. Die Helligkeit muss ich noch etwas abstimmen, dann passt das.

Schön ist auch, dass der Lenovo fast randlos ist. Daher wäre ein zweiter, identischer Monitor eben schon schön...

LG wamic

Aus schierer Kuriosität: Wie schneidet Euer Rechner hier im "extreme test" ab?

https://silver.urih.com

Mein Frankenstein, wie oben erwähnt, kommt zu X570 Punkten. Was auch immer das bedeutet. :D

Lieb Gruss

Oli

Oha, diesen Thread gibt es ja auch noch :-) Cool, im Büro habe ich zu Testzwecken, vor einem Jahr, einen iMAC 21,5" aus 2011 installiert. Der tut seinen Zweck richtig gut, alles läuft (und das ist echt viel Krams). Mit der Tastatur habe ich ab und an noch Kriegsführung (gerade wenn man Windows Server/Clients ständig in der Fernwartung hat).

Im Labor läuft für Schreib- & Recherchekram UBUNTO 20.x auf Notebook und PCs. Die Experimentierrechner sind alle Windows 7 und Windows 10 - da ich diese ja beruflich genau dafür brauche.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und aktuell auf dem Handy Android, nach iOS - tausche ich alle 2 Jahre im Wechsel)

Thinkpads ftw!

Ich arbeite nur auf Thinkpads (Txxx) hier zu Hause als Heimarbeitsplatz mit großem externem Monitor, Keyboard, Maus.

Mobil auch Thinkpad (Xxxx) und beruflich bedingt nen ganzen Rattenschwanz an mobilen Endgeräten, primär iOS, ein paar Android

Für das Forum noch "wichtig": Die ganzen Volvo Preislisten liegen auf meinem NAS hier zu Hause

--> https://www.motor-talk.de/faq/volvo-q61.html#Q7051604

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ot: die rechner an der basis... ;-)