ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Halb OT: entwickelt man durch volvo eine vorliebe für nordisches design???

Halb OT: entwickelt man durch volvo eine vorliebe für nordisches design???

Themenstarteram 6. November 2005 um 12:57

Moin,

seit einiger zeit frage ich mich und jetzt auch euch, ob man durch den besitz eines volvos oder saabs eine vorliebe für skandinavisches design entwickelt? hierzu einige überlegungen...

ist ikea die einstiegsdroge?

kommt dann irgendwann der wunsch nach einem arne jacobsen stuhl, zb dem ei oder der ameise,

oder einem möbel des schwed. designers bruno mattson?

kauft man sich eine stelton thermokanne statt der von emsa?

fährt man nach schweden in den urlaub statt nach malle zu fliegen?

bevorzugt man einen fernseher von bang & olufsen (oder metz oder loewe, wenn es denn schick sein soll, bei denen kann man sich dann einreden, sie seien skandinavisch)

kauft man sich marimekko schonbezüge für den volvo oder nur gardinen für das wohnzimmer?

ißt man einmal die woche köttbullar med lingonsylt och gräddsås?

betrinkt man sich mit absolut-vodka statt whisky?

feiert man nur noch die sommersonnenwende statt geburtstag?

streicht man sein haus mit faluna-rot?

kauft man sich einen golden retriever (für mich der nordische hund)

muß zugeben, daß ich etwas befangen bin, da ich seit 5 jahren zeitweise in dänemark lebe und mal ein halbes jahr in göteborg gelebt habe, insofern schon kulturassimiliert bin. wie also geht es jemandem, der 600 km von der skandinavischen grenze entfernt lebt? beeinflußt der volvo das leben, also volvo for more than life? freue mich auf eure antworten.

beste grüße und schönen sonntag noch

sascha

Ähnliche Themen
31 Antworten

skandinavischer lebensstil? hmm - wenn du so direkt fragst, muss ich zugeben, ja ;) ist mir vorher auch nicht so aufgefallen.

- die einrichtung: skandinavischer landhausstil (kein ikea ;))

- den deutschen zaun um das grundstück herum demontiert - skandinavische offenheit

- die lebensauffassung eher sozial ausgerichtet

- rational und am ergebnis orientiert

- effizienz und kommunikation sind wichtig

- schlichtheit statt barocke außendarstellung

 

naja - die blauen augen und blonden haare fehlen allerdings :D

die gurke

 

abendliche ergänzung:

schweden/norwegen/finnland-aufenthalte: ja

ernährung: fisch und schwedische kekse (muss mal wieder zum ausbeulen ins sport-studio ;))

ikea: ein schneidebrett und zwei blumentöpfe

h & m: nööö

abba: dutzendweise im archiv

lavasoft: ja

flimmerware für den nachwuchs: pippi & michel aus lönneberga

mehr gibt die inventur nicht her ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

naja - die blauen augen und blonden haare fehlen allerdings :D

das laesst sich ja noch aendern ... =;^)

Re: Halb OT: entwickelt man durch volvo eine vorliebe für nordisches design???

 

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Moin, ... beeinflußt der volvo das leben, also volvo for more than life? freue mich auf eure antworten. beste grüße und schönen sonntag noch, sascha

Dann sollten mal alle ganz schnell diese Liste ausfüllen, um Dir einen Eindruck der Lebensweisen zu geben. Hier mal die Liste von XC-Fan:

Auto/Schonbezüge: XC70/nein (Leder)

Möbel: IKEA, haben wir die Kinderzimmer mit ausgestattet!

Hund: Schweizer Sennenhund

Hausfarbe: Weis

Entfernung Göteburg : 1013,46km (lt. www.Map24.de mit Fähre)

Alkohol: Ramazzotti (besser noch "Mutters bester Tropfen"

Lieblingsfest: Keines

Lieblingsessen: Pfeffersteak (scharf, Medium) / Pommes

TV&Monitor: Sony/Iiyama

Nächster Urlaubsort: Erzgebirge

Haar-/Augenfarbe: Dunkel/Braun

Schon mal in Schweden gewesen : Ja

Besonderer Bezug zu S: Nein, aber Bekannte da.

Alles in allem also nicht besonders schwedisch, oder?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und gespannt, ob jemand weiter macht ;-)

ich machs ma wie xc-fan....

wobei ich dazu sagen muss, dass ich aus dem norden(dänemark) komme, und somit schon sehr beeinflusst werde =)

 

Auto: s40 (seit geburt, eigtl nur volvo in der familie)

Möbel: größtenteils ikea

Hund: hatten mal einen dalmatiner(lola), ansonsten hab ich einen dänischen holz-affen ;)

Hausfarbe: leicht gelb....können wir auch nicht ändern(wohnen nur zur miete...)

Entfernung Göteburg : 953,85km (lt. www.Map24.de mit Fähre)

Alkohol: meist bier(auch dänisches)

Lieblingsfest: weihnachten, weil meistens mit vielen famielenmitgliedern nacht dänischer trdition

Lieblingsessen: steak und (dänisches) eis mit guf

TV&anlage: loewe, sony und bang und olufsen

Nächster Urlaubsort: dänemark(min einmal jährlich)

Haar-/Augenfarbe: Dunkel braun/grün braun(wie fast all meine verwandten

Schon mal in Schweden gewesen : Ja

Besonderer Bezug zu S: einen cousin dort, und vater arbeitet bei ner schweidschen firma(volvo) =)

mfg boss

ich mach mit

Auto/Schonbezüge: s 80/nein (Leder)

Möbel: schön, weil frau aussucht

Hund: hat nachbar

Haus: cremefarben und etwas nordischer stil

Entfernung Göteburg : 830km (lt. www.Map24.de mit Fähre)

Alkohol: bier, mal 'nen wein

Lieblingsfest: weihnachten

Lieblingsessen: italienisch

TV&Monitor: sony / acer

Nächster Urlaubsort: schweiz mit familie, canada mit einem freund

Haar-/Augenfarbe: dunkelblond/blau

Schon mal in Schweden gewesen : ja

Besonderer Bezug zu S: natürlich volvo und es erinnert sehr an canada und das gefällt

der hoast

dem es gefällt, auch mal was persönliches auszutauschen

Bei mir färbt es klar nicht ab!

Hab nix von IKEA! (das tu ich mir nicht an ;) )

Göteborg: 1442.87 km in 15:22 h

Haare und Augen sind auch alles andere als nordländisch

Wasa-Knäckebrot ess ich auch nicht

Alkohol trink ich NIE wenn ich noch fahr und da ich immer fahr, trink ich keinen Alkohol :D

Hausfarbe war mal weiss..

Schonbezüge V70? Ich schone die Lederbezüge der Sitze ja..

TV: Thomson klingt Scandinavisch!?

Essen tu ich alles, solang es nicht mal im Meer geschwommen ist..

Hingegen find ich die sozialen Engagemente und die vorreiterrolle in Europa, was diveres Themen anbelangt, sehr lobenswert!

Ferien gibts nächstes Jahr in Schweden, wegen Vallakra-Treffen

Gruss Kusi, der an seiner Ständerlampe einen kleinst-Elch hängen hat..

Bei mir färbt's klar ab. Durch Volvo kam ich auch nach Schweden in die Ferien, beim 1. Mal 1996 mit Werksbesichtigung!

Auto: V70 R

Möbel: Wellis und de Sede, einfach schlicht ist wichtig!

Geschirr/Haushaltskram: Designhouse of Stockholm, Gant, Lexington (alles schwedisch!)

Bilder: Westküste, Smögen und Umgebung und Archipel von Stockholm

Entfernung: 1585 km von Göteborg

Alkohol: Wein und Ramazzotti

Radio: Revox

TV: Sony (dem geht leider der Atem aus!)

Nächster Urlaubsort: Westküste nördlich von Göteborg oder Stockholm

Was noch fehlt ist das Ei von Arne Jacobsen. Doch die sind mit ihren Preisen ja nicht gerade bescheiden.

Gruss aus der CH

müma

Wenn Pizza ein schwedisches Nationalgericht ist, Alessi aus Norwegen kommt und das Erdinger dunkel aus Dänemark, dann auf jeden Fall.

aLso eher nein !!!

 

saluti

Torsten

OK dann will ich auch mal...

die Entfernung zu Schweden scheints wohl auszumachen.

Auto: XC90 und XC70

Möbel: grösstenteils Italienisches Design - nur TV Möbel von IKEA. Ansonsten eher warme, südländische Farben als kühle, Nordische.

Katze: aus der CH

Hausfarbe: unten weiss, oben braun (Holzhütte oder auch unter dem Namen Chalet bekannt)

Entfernung Göteborg : 1'530,56 km (lt. www.Map24.de mit Fähre)

Alkohol: Wien (weisser aus der CH, roter aus Spanien und Ungarn) ab und an Bier aus der CH oder Heineken

Lieblingsessen: Filets in jeder Form und als CH natürlich Fondue und Raclette

TV&anlage: Thomson TV, Sony Home Cinema, Grundig Space Fidelity

Nächster Urlaubsort: Ungarn (haben halt ein Ferienhäuschen dort) dzwischen als abwechslung auch mal Frankreich, Agypten, Italien....

Haar-/Augenfarbe: Braun/grau, braun

Schon mal in Schweden gewesen : Nein

Besonderer Bezug zu S: schon als Kind mit Volvo aufgewachsen, Vater arbeitete bei S Firmen (Facit und später Ericsson)

Also bleibt die Beeinflussung wohl ziemlich auf das Auto beschränkt

Grüsse aus dem BEO

Stephan

- oder hat man eine Vorliebe fuer skandinavisches Design und faehrt deshalb Volvo?

War noch nicht in Schweden, bin z.Z. aber nur 20 km von S entfernt, aber sicherlich nicht , weil ich Volvo fahre!

Med venlig hilsen

Fembert

Zitat:

War noch nicht in Schweden, bin z.Z. aber nur 20 km von S entfernt

dann fahr doch mal rüber.

Zitat:

oder hat man eine Vorliebe fuer skandinavisches Design und faehrt deshalb Volvo?

??? Schwer zu sagen.

Aber Ikea würde ich nicht unbedingt nur in die "Schweden"-Ecke stellen. Das geht heutzutage eher als "normales Möbelkaufhaus" durch. Sind ja eh schon weltweit "Ikea's" anzutreffen.

Ansonsten würde mich persönlich Schweden absolut nicht reizen, ich bevorzuge wärmere Gegenden. Die Karibik oder Südamerika würden mir wesentlich mehr zusagen.

Gruß Zonkdsl

..der ab und zu auch mal Wasa isst :) .

Auto/Schonbezüge: ex-242/nein (Leder)

Möbel: alles selbst gebaut ausser klapptisch "rolf" - war billiger... :rolleyes:

Hund: frittiert?

Hausfarbe: umbraweiss

Entfernung Göteburg : 777km

Alkohol: tullamore dew, grans premium

Lieblingsfest: Keines

Lieblingsessen: rouladen

TV&Monitor: samsung syncmaster 755dfx

Nächster Urlaubsort: schwerin, mecklenburg

Haar-/Augenfarbe: Dunkel/Braun

Schon mal in Schweden gewesen : Ja

Besonderer Bezug zu S: Nein, aber Bekannte da

:)

Moin,

netter Thread - was man nicht so alles erfährt.... Dann auch von mir:

Auto/Schonbezüge: V70/niemals

Möbel: Solange die Kinder noch Terroristen sind, viel von IKEA

Hund: nö

Hausfarbe: Klinker rot, Zaun Holz natur

Entfernung Göteburg : 916,62 km

Alkohol: Altbier / Single Malt /

Sasse Lagerkorn

Lieblingsfest: keins

Lieblingsessen: Fast alles außer Fisch (eher unskandinavisch :()

TV / HiFi : Phillips / Harman Kardon

Nächster Urlaubsort: mit Familie Portugal, mit Freunden Schweden (Motorrad)

Haar-/Augenfarbe: dunkelblond mit grau / blau

Schon mal in Schweden gewesen : jep!

Besonderer Bezug zu S: entfernte Verwandtschaft

Also eher ausgewogen, wobei mir die oben mehrfach erwähnte Lebenseinstellung (tolerant, ausgewogen, entspannt) auch sehr liegt.

Gruß, Hagen

Auto/Schonbezüge: S60/igitt

Möbel: 0815 Möbelhaus

Hund: leider keine Zeit für einen Bello

Hausfarbe: weiß

Entfernung Göteburg : ich mess jetzt nicht!

Alkohol: was grad griffbereit ist ;)

Lieblingsfest: Wochenende!

Lieblingsessen: alles, solange es nicht vegetarisch ist :D

TV / HiFi : nix besonderes, Panasonic, kleiner Philips-Fernseher

Nächster Urlaubsort: wird immer relativ kurzfristig geplant, am liebsten Zelten per Auto

Haar-/Augenfarbe: braun/k. Ahnung

Schon mal in Schweden gewesen : logo!

Besonderer Bezug zu S: überhaupt keiner, da mein Auto auch noch in Belgien gefertigt wurde :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Halb OT: entwickelt man durch volvo eine vorliebe für nordisches design???