ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ot: was geht denn hier ab?

ot: was geht denn hier ab?

Themenstarteram 9. November 2005 um 22:30

hallo zusammen!

zugegeben, ich bin nicht mehr ganz so aktiv bei mt wie noch vor 'nem jahr. aber 4 - in worten: vier! - geschlossene themen auf der ersten seite im hauptforum geben mir doch ein wenig zu denken. jeden zweiten tag musste ein moderator einschreiten! ist hier jemand uebereifrig? haben sich die regeln im forum geaendert? oder weht hier inzwischen gar ein ganz anderer wind? ich meine: die emotionen gehen dem einen oder der anderen - zumindest bei den themen, in die ich in den letzten tagen reingeschlittert bin - ziemlich schnell mal durch. ich will ja nicht noergeln ... aber wo sind wir denn hier?

<der gerade festgestellt hat, dass frueher definitiv doch alles besser war! zumindest hat oli vor drei jahren noch gewaltig schelte einstecken muessen, wenn er mal derart eingegriffen hat. der rest hat sich "von selbst" geregelt.>

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hm - ja - nein - es ist eigentlich so wie immer *ENTWARNUNG - lieber murcs* .....

Der Oli hat ja selber in einem Fred nach dem Mod gerufen - und wurde bei dem Elch mit Chromleisten der MT-Geister, die er rief nicht mehr so ganz Herr ...

Also rief er *nicht mehr ganz der Zauberlehrling* : In die Ecke Ferdi, Fredi - seits gewesen, denn als Meister ruft Euch nur zu seinem Zwecke erst hervor der Oli-Meister ......... *der er noch werden will ... ;)*

eMkay - manchmal auch MT-Geist ... :D

wie wärs mit einem xc90 v8 - wochenende für den autor des witzigsten fred des monats? ;)

gurke - kennt da einen potentiellen spender, der zur weiß-blauen marke wechselte :D

Also bei allen vieren geschlossenen Themen war ja wohl vielmehr OT als ungehobeltes Benehmen im Spiel. Insofern sollten wir vielleicht eher den Themenverfassern und nicht den Mods die Schuld geben. Davon abgesehen ist die Stimmung hier doch OK (nicht einmal abtrünnige, bajuwarische Vehikel fahrende Genossen bringen Missstimmung :D;)) - das Volvo-Forum hat ja anscheinend mittlerweile im gesamten MT dafür einen guten Ruf.

 

vielleicht ist's als einmal ein bißchen arg OT

Es wird wieder Winter, draußen ist es kalt und dunkel, so haben die Leute wieder mehr Zeit für ihren Computer :) Mittlerweile ist motor-talk sehr groß geworden, auch die Volvo Fraktion hat viele neue Mitglieder gewonnen.

Die für gewöhnlich gute Stimmung hier ufert dabei manchmal aus. In einem laufenden Thread kann man das vieleicht noch hinnehmen, aber einen Thread zu starten bei dem von vornherein klar ist das er völlig OffTopic ist sollte man vielleicht bleiben lassen. Den einen Link mit dem besoffenen Elch habe ich ja auch gepostet, aber in einen bestehenden Thread. Das der für sich betrachtet - zu recht - keine Überlebenschance hat war mir klar.

Ich denke hier ist das Fingerspitzengefühl der User gefragt. In Zeiten wo im P2x Forum schon einen Tag alte Threads auf der zweiten Seite zu finden sind sollte man vielleicht etwas Last vom Forum nehmen.

Auch ein Thread wie der über die Randale in Frankreich hat hier in einem Autoforum nichts zu suchen, auch wenn da Autos demoliert werden. Wenn oli da nicht selber aktiv geworden wäre hätte ich vermutlich auf den "Modalarm" Knopf gedrückt weil absehbar war, das da eine Eskalation droht.

Es ist ja schön zu sehen das die Teilnehmer hier sich nicht nur über Autos den Kopf zerbrenchen, sondern auch noch andere Interessen verfolgen. Nichts desto trotz sind wir hier im motor-talk und dem sollte sich jeder hier stets bewußt sein.

Klar, wenn es hier nur noch um technische Problemlösung geht wären viele User hier nicht so aktiv. Nur der Unterhaltungswert hält mich hier, und wenn ich schon hier bin kann ich auch "ernstgemeinte" Fragen beantworten.

Ohne OffTopic wäre das Forum tot, eine gesunde Balance zu finden liegt in der Verantwortung aller User. Ich denke unsere Mods haben die Sache hier gut im Griff und lassen hier einiges durchgehen, was in anderen Foren nicht möglich wäre.

Aber die Threadschließungen der letzten Tage waren richtig und absehbar. Und mittlerweile hat oli ja auch gelernt das er nicht kommentarlos Beiträge anderer User editiren soll ohne eine kurze Bemerkung zu schreiben :D:p

Gruß, Olli

Komisch finde ich, dass dieser Tread geschlossen wird, jener aber nicht.

Wo ist da der "Off-Topic"-Unterschied. Wobei mir jener noch viel offtopicer (geiles Wort) erscheint als dieser -- die Sache mit dem Elch ist naemlich echt interessant. Der stand 25km von mir weg einfach im Wald rum.... und hier kann man nicht mal drueber reden.

UND DAS, OBWOHL WIR DOCH DIE "ELCHGEMEINSCHAFT" SIND !!!! *RRÖÖÖÖÖÖHR*

Langsam nervt mich des hier auch a bissl!!

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Auch ein Thread wie der über die Randale in Frankreich hat hier in einem Autoforum nichts zu suchen, auch wenn da Autos demoliert werden. Wenn oli da nicht selber aktiv geworden wäre hätte ich vermutlich auf den "Modalarm" Knopf gedrückt weil absehbar war, das da eine Eskalation droht.

Gruß, Olli

OK, mea culpa. Da hast Du Recht, den Fred hätte ich mir echt sparen können.

Den Rest editiere ich mal so für mich, weil er auch in meinem Sinne ist:

Ohne OffTopic wäre das Forum tot, eine gesunde Balance zu finden liegt in der Verantwortung aller User. Ich denke unsere Mods haben die Sache hier gut im Griff und lassen hier einiges durchgehen, was in anderen Foren nicht möglich wäre. Wofür ich dankbar bin. :) Die Threadschließungen der letzten Tage waren richtig und absehbar.

Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Gruß aus Westfalen

Eike

Also ich bin dafür, dass dieser Fred geschlossen wird *grins*...

Mal im Ernst. Es hat sich so eingeschlichen, dass auch viel über Sachen neben dem Teller diskutiert wird. Solange sich alle benehmen und es nicht ins persönliche ausufert, warum nicht auch mal? Aber es sollte im Rahmen bleiben. Manch lustige Sache hatte gleich geschlossen werden müssen, eng gesehen. Aber wir können uns bei den Mods (Gruß Olli) bedanken, dass der Umgangston hier durchaus locker bleibt.

Wenn man sich in den anderen Markenunterforen so umschaut, gibt es dort nur ein technisches Leben.

Es sollte so bleiben, wie es ist. Ab und zu mal ein Wink vom Mod, aber im Großen und Ganzen finde ich den aktuellen Zustand okay.

Gruß Heiko

ich schreib nieeee wieder was über Elche! ich schwöööörs!

Themenstarteram 10. November 2005 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Also bei allen vieren geschlossenen Themen war ja wohl vielmehr OT als ungehobeltes Benehmen im Spiel. Insofern sollten wir vielleicht eher den Themenverfassern und nicht den Mods die Schuld geben.

vielleicht kam das beim "aufmacher" nicht so ganz rueber: ich wollte keine moderatoren-kritik lostreten! ganz im gegenteil. es ist schade, wenn die moderatoren jeden zehnten thread schliessen muessen und immer noch ein neuer ot-thread aufgemacht wird, ohne dass wir - also die user - mal was dazu von uns geben. vor nicht allzu langer zeit noch, konnten wir sowas unter uns abfackeln, OHNE den moderatoren unnoetig arbeit zu machen! das finde ich schade.

es moegen immernoch welten liegen zwischen anderen bereichen von mt und dem volvo-hauptforum, aber ein bisschen mehr selbstkontrolle koennte einfach nicht schaden. der oli muss doch auch irgendwann zum geschenkebasteln kommen koennen! oder?

Wie wäre es denn mit einer neuen Unterkategorie:

'Volvofahrer haben auch anderer Probleme' oder

einfach 'Verschiedenes' wo jeder seine Fragen oder

Entdeckungen einbringen kann, die nicht direkt

was mit den Fahrzeugen an sich zu tun haben.

Axel :)

Wär' schon schade, wenn DIESES Forum langweilig werden würde.... :(

ich finde, bei etwas Selbstdisziplin (jaja, ich auch!) sollte das so weiterleben können wie bisher....es ist wie im wahren Leben: So wenig Staat (Mod-Eingriffe) wie möglich....die Society sollte sich selbst kontrollieren. Richtige Stänkerer und Dummschwätzer werden doch soweiso hier "geächtet" und zurechtgewiesen.

Nur noch über Autotechnik hier zu talken wäre imho äusserst langweilig...schliesslich handelt es sich hier nicht um FERRARIS oder BUGATTIS, sondern nur um VOLVOS!! ;) :D

Gruss Michael (schaut ab und zu mal in das versteppte und blutleere X5-Forum...SO sollte es HIER nie werden!!)

der olli-mit-den-zwei-L hat ja schon alles gesagt, danke fuer den sehr einsichtsvollen beitrag!

@[kLA]rouGh, motor-talk dreht sich um autos und alles, was damit verbunden ist. es gibt sogar einen gigantischen thread ueber plueschelche, die im auto (gerne auf dem navigationssystem) plaziert werden. das ist ein ziemlich grenzwertiger beitrag ;) aber in mt-volvo wurde bisher fast gar nicht zensiert und ich habe meinen ersten user gebannt, erst fast vier jahre nach der gruendung dieses forums! soll heissen: konsens und das deuten der grenzen eines automobilen forums funktionieren hier aussergewøhnlich gut. ein thread ueber eine gefæhrliche situation im suzuki-gelændewagen passt urspruenglich in vier foren: offroad, suzuki, sicherheit und volvo - weil wir hier einen sehr wagemutigen offroad-fahrer haben, um es so auszudruecken... :D betrunkene elche hingegen...?

@emkay & olli, ja, ich ueb noch. :D

@axel, so eine unterkategorie wære wirklich nuetzlich, aber es hat sich in anderen foren gezeigt, dass die offtopic-unterseiten teilweise einen grossteil des traffic verursachen. dafuer gibt es bisher bei mt keine einigkeit und auch ich bin der meinung, dass ein offtopic-forum zwar eben nuetzlich, aber nicht notwendig ist. wir kønnen ja nicht alle den ganzen tag vor'm rechner sitzen... ;o)

Zitat:

es ist wie im wahren Leben: So wenig Staat (Mod-Eingriffe) wie möglich..

michael, du formulierst es so, als wære das eine wahrheit...!? :eek: (womit wir wieder offtopic wæren... *muhaha*)

wie gesagt, so eng sehen wir das nicht mit offtopic und das ist sicherlich allen usern klar. und, ja, es stimmt, auch in meiner unheimlich authoritæren funktion als mod :rolleyes: schreibe ich gerne mal was, was nicht 100% themen- oder forengebunden ist. aber irgendwo geht eine grenze und ich hoffe, dass sich nach und nach auch bei denen, die jetzt noch kein verstændnis fuer das bisschen zensur in mt haben, sich solches einstellt.

lieb gruss

oli

Eure schokoladigste Majestät,

das klang schon ziemlich meisterlich ........ :o

eMkay, sieht Oli dem Volvo-MT-Meistergrad immer näher kommen ..... :eek: ;)

haha... :D ja, eines tages hængt hoffentlich mein meisterdiplom an der wand... :p danke jedenfalls.

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ot: was geht denn hier ab?