ot: die rechner an der basis... ;-)

Volvo

da ich momentan mal wieder feststelle, wie schlecht und absturzgefæhrdet mein rechner ist, er aber doch ein denkmal braucht, bevor ich ihn in ein paar wochen gegen »was ordentliches« eintausche 😁, starte ich einfach mal eine kleine umfrage, an was für rechnern ihr gerade sitzt. da wir ja schon mal festgestellt haben, daß viele it-ler im forum sind, finde ich die frage besonders interessant... es werden sicherlich wenige windows benutzen!? ;-)

cpu: 350mhz intel p2 (intel inside, idiot outside - ich weiß *lol*)
ram: 160mb
hd: 4,6gb (1gb system)
internet: 56k modem von elsa, betrieb bei ~28k
graphik: nvidia riva 128
cdd: liteon 32x (d.h. funktioniert meist auch nicht...)

lieb gruß,
oli

Beste Antwort im Thema

Hah, ich bin heute zufällig an einer Shopping-Mall vorbeigekommen, da war zufällig ein Mac-Store drin (wollte eigentlich nur Flüssigkeit gegen das Verdusten akquirieren) und mußte natürlich gleich mal reinschauen und mit dem MacBook Air spielen. Das Gerät ist genial. Superflach (zu flach für ein DVD-Laufwerk), superleicht, toller Bildschirm, vernünftige Tastatur auf der sich wirklich tippen lässt. Optimal für jemanden, der viel unterwegs ist und einen Laptop mitnehmen muß.

Die neuen Mausgesten, die das vom iPod-Touch übernommene Touchpad bietet, sind klasse. Bilder drehen mit zwei Fingern, zoomen durch aufziehen usw. Nette Gimicks. Plötzlich geht's halt nochmal leichter. Apple halt ;-)

Beim Test im Laden hat der MacBook Air mit Leopard signifikant schneller "hibernated" als ein MacBook 13" mit dergleichen Raubkatze. Wirklich sexy das Teil.

Was mich immer noch stört: Der fehlende Ethernetanschluß und der Akku, der nur im Service gewechselt werden kann.

Dennoch aus meiner Sicht besser als z.B. diese 10"-Dinger von Sony. Wo A4 reinpasst, passt der auch rein - und A4 passt fast überall rein. Ich erinner' mich noch an die 12"-Teile, die einige Studentinnen aus ihren Handtaschen zauberten (Frauen halt 😉 ). Echt schick :-)

Wer nur mit dem Elch reist, ist jedoch mit einem normalen MacBook genauso gut bedient - unsere Haustiere haben ja ordentlich Zuladung. Aber wer Rad fährt (Oli 😁), wandert, fliegt oder sonstig ohne Kofferraum mobil ist: Zugreifen.

TobiV70 - begeistert 🙂 (und Elchbilder kommen sicher auch noch ein paar)

1843 weitere Antworten
1843 Antworten

EE: Ich mach' IT trotz meiner jungen Lenze jetzt auch schon 20 Jahre als Hobby und Beruf. Und ich kann Dir sagen: Technisch ist Windows Schrott. Die Marktdurchdringung wurde nicht durch überlegene Technik erzielt. Kennt man von anderen Produkten, dem Trabbi zum Beispiel. Wobei der im Vergleich einfach zu bedienen, robust und gut zu warten war 😁 😰 😎
Mac OS X ist vom Systemaufbau um einiges sauberer, besser durchdacht und einfach technisch besser. Genauso wie Free-, Net- oder OpenBSD. Oder manche Linux Distros.

@gseum: Ist Deinem Air die Luft ausgegangen? War aber ein geiles Gerät, so zum Reisen. Nur der einzelne USB und die Miniplatte haben mich genervt. 13" MacBook Pro ist auch sehr mobil, aber einfach mti allen nötigen Funktionen. Und im Preis pro Volumeneinheit, pro Gramm, pro Benchmark-Punkt, pro ... deutlich günstiger 😁 Bis auf im Preis pro "Boah, haben Sie das Air?" am Fluchhafen.

... das 2 Jahre alte Air tut es tadellos. Aber das bringt bei ibäh gute Kurse und für einen Aufpreis von rund 200 Euro eine aktuelle Maschine: Das reizt... ;-)

Schönen Gruß
Jürgen

iBäh ist wirklich bescheuert...

TobiV70 - mit Dienstgeräten 😁 😎

Ist doch schön, mal wieder von ein paar Unbelehrbaren zu lesen... 😁😁😁😁

Gruß

Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Ist doch schön, mal wieder von ein paar Unbelehrbaren zu lesen... 😁😁😁😁

Ja ja, immer diese unbelehrbaren Windows-User... 😁😁😁😁

Ich habe 10 Jahre lang privat Windows-Rechner genztzt, beruflich begleiten die mich jetzt schon 17 Jahre. Ich gehöre keinerlei religiösen Gruppierung an und esse auch lieber Fleisch als Obst 😉. IT ist mein Job, den ich auch gerne mache, aber nicht mein Hobby. Zu Hause möchte ich mich nicht mit dem System beschäftigen, sondern ich brauche ein Werkzeug das eine Aufgebe erfüllt - sei es meine Bilder zu bearbeiten oder hier bei m-t zu surfen.

Da ich den täglichen Vergleich mit Windows Systemen habe, von 3.1 angefangen bis hin zu XP und seit kurzem Vista, kann ich aus eigener Überzeugung Apple grundsätzlich empfehlen, verstehe aber auch wenn jemand aufgrund spezieller Anforderungen zu einem anderen OS greift. Das sollte man aber nur tun nachdem man alle Alternativen geprüft hat.

Das Angebot beim MM ist übrigens ausgelaufen.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Das Angebot beim MM ist übrigens ausgelaufen.

... und deswegen nutzt gseum sein Air auch gerne und ohne Probleme weiter. 🙂

Danke noch mal sehr an Olli!

Schönen Gruß
Jürgen

Sooo, es ist vollbracht.

Ich gehöre nun auch zur Apple-Fraktion, sowohl am Ohr, als auch unter den Fingern. Mich hat das iPhone 3GS bei einer Probe sehr gefallen, und seit Anfang Oktober nutze ich es selber, in der Uni, zu Hause und überall dazwischen. Es hat mich durch die Einfachheit bei trotzdem extrem vielen Funktionen begeistert, dazu kommt noch das Design und die Möglichkeit es durch über 68.000 Apps zu personalisieren. 
Durch das Handy bin ich dann auch wieder auf die anderen Produkte von Apple aufmerksam geworden, und seit gestern steht ein MacBook Pro 15" bei mir auf dem Tisch. Bisher funktioniert es einwandfrei. Direkt dazu gekauft habe ich mir noch die Remote, das ist das Praktischste, was ich im Bereich Computer bis jetzt gesehen habe. Einfach eine DVD reinschieben und mit Remote vom Bett aus steuern. 😁 Im November, passend zum Geburtstag, gibts dann noch die MightyMouse mit Bluetooth. Auf Dauer ist das Touchpad dann doch etwas anstrengend. Jetzt muss ich nur noch ein CAD und Photoshop für Mac finden, das man auch bezahlen kann, und schon kann ich das Dingen ohne Einschränkungen in der Uni einsetzen.

Bisher super zufrieden. 😉

Hi,

Uni: dann solltest du auf Adobe Education-Lizenzen zurückgreifen können. Ich glaube unimall.de oder so?

Edit: Hier die Educationversion von Photoshop:
http://www.unimall.de/product_info.php?...

Und als Student noch günstiger:

Edit2: Mighty Mouse war gestern - heute ist Magic Mouse:
http://www.apple.com/de/magicmouse/

Wenn du Fragen hast zum Mac: Melde dich gerne!

Schönen Gruß
Jürgen

Da ich mit meinem Rechner so gut wie nur zocke ist es auch ein Windows-System. Apple ist mir persönlich zu teuer fürs gebotene Produkt. Aber optisch sind die immer sehr ansprechend. Technisch jedoch nicht sehr weit entwickelt (da werkelt im Prinzip ein normaler C2D+ATi HD4xxx-Serie in der neueren Generation). Der Vorteil ist aber das Apple eben sehr homogen ist. Der Standard IBM PC kann in 10.000 verschiedenen Varationen vorkommen - der Apple in 4 😉
Entsprechend leicht ist es für die Programmierer dort Stabilität einzubringen. Das ist wie bei den Konsolen. Und spätestens seit Windows 7 (nutze ich ebenfalls seit dem RC1) gibts was den Komfort angeht kaum noch Unterschiede zu nem Apple.

Ich selber habe hier einen PhenomII X³ 3500Mhz mit 4GB DDR2 1000Mhz RAM und 1000GB HDD sowei 2 Radeon HD4850 Grafikkarten. Windows Xp 64bit habe ich seit fast 2 Jahren drauf und keine Instabilitäten - trotz häufiger Beta-Treiber etc.. 90% der Probleme sitzen eben 50cm vorm Bildschirm 😉
So genug geschwafelt: Hier mal ein paar Impressionen was ich so zocke: http://www.forum-3dcenter.org/.../showpost.php?...

bye Hübie

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

Uni: dann solltest du auf Adobe Education-Lizenzen zurückgreifen können. Ich glaube unimall.de oder so?

Edit: Hier die Educationversion von Photoshop:

Und als Student noch günstiger:

Edit2: Mighty Mouse war gestern - heute ist Magic Mouse:
www.apple.com/de/magicmouse/

Wenn du Fragen hast zum Mac: Melde dich gerne!

Schönen Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die Links, die helfen mir schon mal richtig weiter. Ich werde nochmal auf den Seiten meiner Uni schauen, ob die das kostenlose CAD für Ingenieure auch für Mac haben, ansonsten frage ich da mal nach.
Ich denke mal, dass ich noch die ein oder andere Frage haben werde, besonders was Einstellungen und Programme angeht. Da komme ich dann gerne auf dein Angebot zurück.
Ich war übrigens erstaunt, wie viele Studenten sich einen Mac in den Hörsaal stellen. Im Audimax sind es bei Maschinenbauern, Logistikern, Bauingenieuren und Wirtschaftsingenieuren mindestens 25 MacBooks und 10 MacBook Airs. Ich hoffe deshalb auch auf eine Mac-Version des CAD.

Die Magic Mouse scheint ja genial zu sein. Ich hab mir das Video angesehen und war schon erstaunt, welche Funktionen mit dieser Maus so alle machbar sind. Hast du sie schon im Einsatz?

... habe eine für einen Kunden bestellt, die ich mal testen werde.

Schönen Gruß
Jürgen
Touchpad-Multigestures-User

... für die Apple UND Microsoft Jünger (jawoll, sind beide diesmal gemeint) hier mal ein bischen Geschichte. Zieht Euch das mal rein, ist zwar etwas filmisch übertrieben, zusammengefasst und dramaturgisch bearbeitet - aber erstaunlich nahe an der Realität (wie ich das so aus den Interviews mit Woz und Co. raushörte). Übrigens auch auf Deutsch bei DeinerRöhre sichtbar ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (hatte schon das Buch "Unternehmen Zufall. Wie die Jungs vom Silicon Valley Milliarden scheffeln, die Konkurrenz bekriegen und trotzdem keine Frau bekommen" gelesen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Photoshop für Mac finden, das man auch bezahlen kann

Probier' mal The Gimp,

www.gimp.org

, OpenSource Bildbearbeitung mit dem Leistungsumfang von Photoshop. Gibt's auch für Linux, DOS mit grafischer Oberfläche usw.

CAD - was für eins? Elektro? Bau? Maschinenbau? 2D? 3D? Finite Elemente? Nicht, daß ich jetzt jeweils eins wüßte, aber die sind ja doch unterschiedlich in den Anforderungen...

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... für die Apple UND Microsoft Jünger (jawoll, sind beide diesmal gemeint) hier mal ein bischen Geschichte. Zieht Euch das mal rein, ist zwar etwas filmisch übertrieben, zusammengefasst und dramaturgisch bearbeitet - aber erstaunlich nahe an der Realität (wie ich das so aus den Interviews mit Woz und Co. raushörte). Übrigens auch auf Deutsch bei DeinerRöhre sichtbar ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (hatte schon das Buch "Unternehmen Zufall. Wie die Jungs vom Silicon Valley Milliarden scheffeln, die Konkurrenz bekriegen und trotzdem keine Frau bekommen" gelesen ;-)

Als "alter Hase" in der Branche kenn ich das natürlich. Den Film selber habe ich aber nicht gesehen. Danke für den Link 🙂

Edit: So habe mir den Film mal angeschaut. Sehr detailliert. Da sieht man mal, dass keiner von beiden der Gute oder Bessere Produzent ist 😉 Nochmals danke für den link.

Zitat:

Original geschrieben von Huebie1980

... Edit: So habe mir den Film mal angeschaut. Sehr detailliert. Da sieht man mal, dass keiner von beiden der Gute oder Bessere Produzent ist 😉 Nochmals danke für den link.

Ich fände es durchaus interessant unter gleicher Überschrift mal die Story aus der Sichtweise von IBM ("Erfinden und Bauen Sie in 3 Jahren einen Personal Computer!"😉 und speziell aus der Sichtweise von XEROX (Gründung des PARC, Erfindung von GOZUNDA, GUI, Maus, Laserdrucker, Ethernet, etc.) zu produzieren.

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und hält ja regelmäßig Vorlesungen zu "Informatik & Gesellschaft" zu diesem Thema ;-)

Deine Antwort