ot: die rechner an der basis... ;-)

Volvo

da ich momentan mal wieder feststelle, wie schlecht und absturzgefæhrdet mein rechner ist, er aber doch ein denkmal braucht, bevor ich ihn in ein paar wochen gegen »was ordentliches« eintausche 😁, starte ich einfach mal eine kleine umfrage, an was für rechnern ihr gerade sitzt. da wir ja schon mal festgestellt haben, daß viele it-ler im forum sind, finde ich die frage besonders interessant... es werden sicherlich wenige windows benutzen!? ;-)

cpu: 350mhz intel p2 (intel inside, idiot outside - ich weiß *lol*)
ram: 160mb
hd: 4,6gb (1gb system)
internet: 56k modem von elsa, betrieb bei ~28k
graphik: nvidia riva 128
cdd: liteon 32x (d.h. funktioniert meist auch nicht...)

lieb gruß,
oli

Beste Antwort im Thema

Hah, ich bin heute zufällig an einer Shopping-Mall vorbeigekommen, da war zufällig ein Mac-Store drin (wollte eigentlich nur Flüssigkeit gegen das Verdusten akquirieren) und mußte natürlich gleich mal reinschauen und mit dem MacBook Air spielen. Das Gerät ist genial. Superflach (zu flach für ein DVD-Laufwerk), superleicht, toller Bildschirm, vernünftige Tastatur auf der sich wirklich tippen lässt. Optimal für jemanden, der viel unterwegs ist und einen Laptop mitnehmen muß.

Die neuen Mausgesten, die das vom iPod-Touch übernommene Touchpad bietet, sind klasse. Bilder drehen mit zwei Fingern, zoomen durch aufziehen usw. Nette Gimicks. Plötzlich geht's halt nochmal leichter. Apple halt ;-)

Beim Test im Laden hat der MacBook Air mit Leopard signifikant schneller "hibernated" als ein MacBook 13" mit dergleichen Raubkatze. Wirklich sexy das Teil.

Was mich immer noch stört: Der fehlende Ethernetanschluß und der Akku, der nur im Service gewechselt werden kann.

Dennoch aus meiner Sicht besser als z.B. diese 10"-Dinger von Sony. Wo A4 reinpasst, passt der auch rein - und A4 passt fast überall rein. Ich erinner' mich noch an die 12"-Teile, die einige Studentinnen aus ihren Handtaschen zauberten (Frauen halt 😉 ). Echt schick :-)

Wer nur mit dem Elch reist, ist jedoch mit einem normalen MacBook genauso gut bedient - unsere Haustiere haben ja ordentlich Zuladung. Aber wer Rad fährt (Oli 😁), wandert, fliegt oder sonstig ohne Kofferraum mobil ist: Zugreifen.

TobiV70 - begeistert 🙂 (und Elchbilder kommen sicher auch noch ein paar)

1843 weitere Antworten
1843 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...... Was hat mich das unter Win 98 angek*****......

Du vergleichst Win98 mit OS X? Dann vergleichst du (im wahrsten Sinne des Wortes) Äpfel mit Birnen. 😮

Gruß Tom

Vergebt ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun 🙂

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Du vergleichst Win98 mit OS X? Dann vergleichst du (im wahrsten Sinne des Wortes) Äpfel mit Birnen. 😮

Gruß Tom

Um das zu verstehen, muss ich Informationen nachschieben:

- seit anfang der 80er war ich begeisterter Dos-Nutzer. Die blöden idioten, die was anderes als winzigweich als das universum schlechthin betrachteten hab ich nicht mal mit dem A**** angesehen. Grafische Oberflächen? Pah......

- das hat sich dann so langsam weiterentwickelt. jede neue Gafikkarte jede neue version, alles wurde installiert getestet, gemacht und getan.

- Rechner bauen. einfach nur geillll

- die ersten zweifel kamen dann mit Win 95, welches auf meinen Systemen einfach nicht stabil zum Laufen zu bringen war. Die Tatsache, dass auch meine nachbarn mich fast jedes WE als Systemverwalter benötigten, haben einen prozess zum laufen gebracht. ABER:

- WIN 98 macht alles besser. nicht hat es besser gemacht..... Und ab diesem Zeitpunkt war dann der Grundstock zum Wechsel gelegt

- problem: mac war immer so teuer......

- Ich habe dann noch beide PCs auf XP aufgerüstet

- Trotzdem dann im oktober 95 der imac. Gekauft mit vielen Vorbehalten, etc......

Seit dem: sorgenfreies, produktives Arbeiten...... Ich bereue jeden Tag, den ich mich mit alten Vorbehalten rumgeschlagen habe. ist vielleicht genau so wie mit Autos: alle finden audi und BMW toll, schick und schön. Mag sein, dass diese beiden Marken nanches etwas besser können als VOLVO. Ich finde VOLVO besser.

klar ist auch ein mac nur ein Rechner. Aber er erledigt die Dinge, die ich bislang getan habe schneller und effizienter mit weniger Aufwand. dienstlich arbeite ich mit XP, von daher habe ich jeden Tag beide Syteme vor Augen. Der mac ist mittlerweile für mich der wesentlich bessere "Alltagscomputer". leider wid er oft für das gehalten was er nicht ist: der mega-spezialist für 1-2 Aufgaben. IMHO ist die Welt verkehrt:
- den Spielern den PC
-den übrigen der mac

Übrigens: ich vergleiche Win 98 nicht mit mac OS. ich hatte nur gesagt, dass dies BS mich "entnervt" hat. einen Vegleich würde ich gar nicht wagen......

Wow, schönes Loblied 🙂 Hätte ich nicht besser singen können!

Ähnliche Themen

Tja. C’est la vie.

Cheers Tom

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... und in diesen seltenen Fällen greift man dann auf sein Windows unter Parallels oder Bootcamp zurück. Ungern - aber funktioniert. 😁

Schönen Abend
Jürgen

Leider nicht mit dem G4 im iBook. Dort geht es nicht, auch nicht mit VPC. Das haben inzwischen viele versucht :-(

Grüße
Torsten

Byebye iMac

Nach 3 Tagen und 2 sehr kurzen Nächten geb' ichs auf. Der iMac ist wieder komplett in der Original-Verpackung und wartet gespannt auf meinen Anruf ans Apple Support Center und seinen darauffolgenden Rückweg zu Mama.

Image, Charme, Grafik, Leistung.. alles perfekt.

Aber wenn ich für jede, wirklich absolut jede Aktion die ich ausführen möchte irgend ein Programm von irgend einem privaten User aus dem WWW brauche um mit der Apple-Software einigermassen zu arbeiten, kann ich genau so gut beim instabilen Windows bleiben.

Ein paar Punkte die ich nicht verstehen kann:

- QuickTime nur in der Basis-Version, unbrauchbar ohne Erweiterung auf PRO.

- Klick auf den "Schliessen-Button" kann nicht darauf eingestellt werden, dass das Progi "beendet".

- Trotz diverses Versuche wurde bei meinem Multi-Funktions-Epson nur der Drucker erkannt. Kartenleser und Scanner blieben tot.

- Diverse Erweiterungen nötig um die gängigsten Film-Formate aus dem Web ansehen zu können.

- Keine Möglichkeit ein paar kurze Trailer am Stück laufen zu lassen, musste mir dafür ein Prog von nem Kanadier runterladen, welches extrem instabil ist.

Ich weiss für das meiste wirds wohl doch eine Lösung geben 😉 Aber ich hab' genug. Ich bin von Windows geblendet und bleibe wohl auch in diesem Irrglauben 🙂 Danke jedenfalls für eure Tipps und Glückwünsche. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen dass sich Apple nicht komplett querstellt und das stylische Ding wieder bei sich ins Lager stellt.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

.. könnte dir nun zu den einzelnen Dingen Tipps geben, aber "Schließen-Button auf beenden des Progis einstellen" zeigt, dass du bei Windows besser aufgehoben bist. 😁

14 Tage Rückgaberecht sollte auch bei Apple gängig sein?

Schönen Gruß
Jürgen
... Beratung ist alles. 😉

da sich fast alle Anmerkungen auf das Abspielen von "Filmchen aus dem Internet" beziehen, hätten vielleicht 2 Hinweise gereicht: DivX und VLC.... mein imac hat bis jetzt alles abgespielt, und "SW von einem Canadier" habe ich auch nicht drauf. Und mit dem Scanner hätte vielleicht mal ein Blick auf das Programm "digitale Bilder" Wunder bewirkt.... Lt. Epson Homepage sind alle Epson Multifunktionsgeräte ab mac OS 10.2.8 tauglich.

Ich denke auch manchmal, dass es vielleicht manchmal zu einfach ist, mit einen mac zu arbeiten. Treibersuche macht doch so viel Spass!

Ach ja, kannst Du mir mal die Quelle für die "SW aus Canada" nennen?

Das Abspielen der Filmchen war nach einigen Zusatztools auch nicht das Problem. Sondern einfach 10 wmv's miteinander zu markieren und nacheinander abzuspielen in der korrekten reihenfolge.

Ich habe viele Foren durchforstet für dieses und andere Themen, wie eben auch den Scan und den Kartenleser (ohne notwendige Treiber hätte ja die SD-Card im Slot als Wechseldatenträger erkannt werden müssen). Die vorinstallierten Progis bin ich natürlich alle durch bevor ich mich nach Treibern umsah - Mac braucht keine Treiber, mit der Einstellung ging ich an die ganze Thematik 🙂

Von den oben angesprochenen Themen über die extrem langsame Maus (obwohl unter Systemeinstellungen auf Maximum gestellt - der Nippel ist aber genial 😉 ) bis hin zu Darstellungsproblemen von Safari mit ein paar Schriften im WWW bin ich für die Erfahrung dankbar, aber froh wieder an einem BillyBoyRechner zu sitzen.

@ Jürgen: Ich bin mir nicht mehr sicher, das Progi hiess glaub' ich MovieSlidePlayer oder so ähnlich, den Download hab' ich in nem Französischen Forum gefunden (für uns Seeland-Schweizer sind Franzosen = Kanadier, die Italiener = Russen 😉 ).

@gseum: Das seh' ich genau so wie du 🙂

Wie gesagt, danke für alles und machts gut!

dir ist schon klar, dass wmv eines der proprietärsten Formate ist, die es gibt? Auch die Darstellung von Safari entspricht den Standards, leider nicht des IE. Der punkt ist der, dass viele Admins auf den IE optimieren.

Maus und langsam???? nicht schlecht, mir reicht die "Mittelstellung" völlig aus. Offensichtlich lassen die REflexe im Alter nach.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

dir ist schon klar, dass wmv eines der proprietärsten Formate ist, die es gibt? Auch die Darstellung von Safari entspricht den Standards, leider nicht des IE. Der punkt ist der, dass viele Admins auf den IE optimieren.

Maus und langsam???? nicht schlecht, mir reicht die "Mittelstellung" völlig aus. Offensichtlich lassen die REflexe im Alter nach.

Ach Gottchen.. Nicht wie alle Mac-User so persönlich nehmen Jürgen 🙂 Ich sag' ja nur, dass ich damit nicht klar komme, sonst nichts 😉

Was die Maus betrifft: Auf meinem 19 Zoll Dell-Rechner muss ich die Maus vom oberen linken zum unteren rechten Eck genau 3 cm auf dem Tisch bewegen, ich arbeite gerne so.

Duck und wech - ich bin raus hier.

Back to Windows.. 😉

Morgen wird mein neuer PC mit Windows Vista geliefert. Ich bin gespannt ob Vista mit meinem 3jährigen Epson-Multifulti zusammenarbeitet oder sich genau so quer stellt wie es Mac OS X getan hat. Hier die Konfiguration - Habe mir das genau gleiche Budget wie für den iMac gesetzt.

Dell Dimension 9200
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz
2 GB Speicher
13fach Kartenleser
500 GB Festplatte
16fach DVD-Brenner
16fach DVD-Leser
nVidia GeForce 8600 GTS 256 MB
Dell Bluetooth KeyBoard und Maus
3 Jahre McAfee AntiVirus
Dell StereoLautpsrecher mit Subwoofer
Dell 22" Flatscreen Breitbild

Ich freu' mich jetzt auf die Lieferung und bin gespannt wie vertraut sich Vista zeigen wird. Ich wünsch euch einen schönen Nachmittag!

Ich habe meinen Vista Ultimate Rechner jetzt seit einer Woche.

Intel Core 2 duo E 6850
4 x GB DDR 2 800 ZL 4
1 x 8800 GTX
XFI Xtreme Musik
500 W Netzteil
Armor Bigtower
2x 320 GB Samsung
2 DVD Brenner 1x mit Light Scribe
22" Samsung Monitor 1
19" Samsung Monitor 2

Läuft sehr schön und gut und jetzt kann ich wieder den Flugsimulator ohne ruckeln genießen.

Mein Sohn hat den Mund nicht mehr zu bekommen als sich ich mir dieses Sytem hingestellt habe.

Wieviel Leistung hat der Prozessor genau?

Deine Antwort