ot: die rechner an der basis... ;-)

Volvo

da ich momentan mal wieder feststelle, wie schlecht und absturzgefæhrdet mein rechner ist, er aber doch ein denkmal braucht, bevor ich ihn in ein paar wochen gegen »was ordentliches« eintausche 😁, starte ich einfach mal eine kleine umfrage, an was für rechnern ihr gerade sitzt. da wir ja schon mal festgestellt haben, daß viele it-ler im forum sind, finde ich die frage besonders interessant... es werden sicherlich wenige windows benutzen!? ;-)

cpu: 350mhz intel p2 (intel inside, idiot outside - ich weiß *lol*)
ram: 160mb
hd: 4,6gb (1gb system)
internet: 56k modem von elsa, betrieb bei ~28k
graphik: nvidia riva 128
cdd: liteon 32x (d.h. funktioniert meist auch nicht...)

lieb gruß,
oli

Beste Antwort im Thema

Hah, ich bin heute zufällig an einer Shopping-Mall vorbeigekommen, da war zufällig ein Mac-Store drin (wollte eigentlich nur Flüssigkeit gegen das Verdusten akquirieren) und mußte natürlich gleich mal reinschauen und mit dem MacBook Air spielen. Das Gerät ist genial. Superflach (zu flach für ein DVD-Laufwerk), superleicht, toller Bildschirm, vernünftige Tastatur auf der sich wirklich tippen lässt. Optimal für jemanden, der viel unterwegs ist und einen Laptop mitnehmen muß.

Die neuen Mausgesten, die das vom iPod-Touch übernommene Touchpad bietet, sind klasse. Bilder drehen mit zwei Fingern, zoomen durch aufziehen usw. Nette Gimicks. Plötzlich geht's halt nochmal leichter. Apple halt ;-)

Beim Test im Laden hat der MacBook Air mit Leopard signifikant schneller "hibernated" als ein MacBook 13" mit dergleichen Raubkatze. Wirklich sexy das Teil.

Was mich immer noch stört: Der fehlende Ethernetanschluß und der Akku, der nur im Service gewechselt werden kann.

Dennoch aus meiner Sicht besser als z.B. diese 10"-Dinger von Sony. Wo A4 reinpasst, passt der auch rein - und A4 passt fast überall rein. Ich erinner' mich noch an die 12"-Teile, die einige Studentinnen aus ihren Handtaschen zauberten (Frauen halt 😉 ). Echt schick :-)

Wer nur mit dem Elch reist, ist jedoch mit einem normalen MacBook genauso gut bedient - unsere Haustiere haben ja ordentlich Zuladung. Aber wer Rad fährt (Oli 😁), wandert, fliegt oder sonstig ohne Kofferraum mobil ist: Zugreifen.

TobiV70 - begeistert 🙂 (und Elchbilder kommen sicher auch noch ein paar)

1843 weitere Antworten
1843 Antworten

@Roland, Win 7 ist dann allerdings noch wesentlich langsamer...vor allem merkbar am Start.

Lieb Gruß
Oli

... die Supportauslauffrage ist bei Win 7 in Verbindung mit einem 4 Jahre alten Laptop sicher nicht relevant (2020!). 😉

Wenn du dich mit Win 8.1 rumschlagen willst, würde ich das vorziehen, auch in meiner Erfahrung schneller und leichter zu installieren. Aber die Rückrüstung auf Win7-Optik ist etwas tricky - dazu habe ich keine Lust. 😮

Wichtig: Wenn du die Kiste wirklich ordentlich einsetzbar haben willst, dann würde ich eine SSD reinsetzen, die sind ja heute wirklich erschwinglich geworden. Ich nehme immer die Samsung Evos...

Schönen Gruß
Jürgen

Nochmal zu H2TestW: Mein Rechner schafft es nie, diese Tests abzuschliessen, egal, was ich teste. Normale Fehlermeldung ist: "Volum wurde extern ge¨¨andert, Test abgebrochen". Dabei habe ich alle anderen Fenster zu, nur das Testprogramm auf. Was mache ich falsch?

Lieb Gruss
Oli

H2testw-64gb-stick

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde heute abend mal Win 8.1 installieren und wenn's mir dann gar nicht passen sollte, habe ich immer noch das 7 Professional hier rumliegen...
@Jürgen: Mit der SSD hast Du natürlich Recht, aber vorderhand werde ich trotzdem mal bei der alten Festplatte bleiben, will den Laptop ja nicht vergolden... Wenn ich aber meinen Desktop-PC mal neu aufsetzte, kommt dort sicher eine SSD rein.

Gruss wamic

Ähnliche Themen

Moin moin, ex-Marken-Genossen,

zur Entspannung schaue ich immer wieder gerne bei Euch rein, da in anderen Unterforen ein oft Bluthochdruck fördernder Ton gepflegt wird - da istes hier wie das Blättern in einem Fotoalbum über einen gemeinsamen Urlaub mit Freunden 🙂

Nun zu meinem Problem - set drei Monaten habe ich ein Macbook-Pro mit einer 250 GB SSD.
Vorher hatte ich ein Macbook mit ener 300 GB Festplatte, mit der ich nie Platzprobleme hatte, es waren immer um die 100 GB frei.
Jetzt bekomme ich immer Meldungen das gewisse Aktionen - meistens Sicherungen - wegen Platzmangel (5 GB frei ) nicht durchgeführt werden können. Was mich wundert, ist nicht der hohe Anteil den meine Musik auf der Platte belegt 😉, sondern dass bei der Belegungsanalyse der Posten "Sonstiges" mehr als 70 GB beträgt. Weiß jemand von euch was sich unter dieser Bezeichnung bei MAC-OS verbirgt und ob ich da irgendwas löschen kann?
Außerdem fällt mir auf, dass der Papierkorb nicht entleert wird - bricht immer ab, kann das was damit zu tun haben? Ist doof auf einem neuen Gerät weniger Platz als auf einem USB Tick zur Verfügung zu haben.

Gruß aus EN

Bildschirmfoto-2014-06-27-um-09-41-38

Hi,

lad dir doch mal das gute alte Diskinventory X herunter und schau, in welchen Ordnern der Platz verschlungen wird: http://www.derlien.com

Bitte nur löschen, wo du weisst, dass du es löschen darfst... 😉 Schick mir bei fraglichen Daten ggf. einfach einen Screenshot (CMD-Shift-4 + Kasten ziehen) - ich gebe dir dann mehr Input.

Meine Prognose - sofern du iPod/iPhone hast: Macintosh HD/Benutzer/DeinBenutzername/Library/Application Support/MobileSync/Backup - da werden die iPhone-Backups abgelegt und da kannst du sicher ein paar ältere löschen...

Schönen Gruß
Jürgen

Die Platzproblemlösung scheint auf einen guten Weg dank der gewohnt schnellen und netten Hilfe im Volvo Forum. In dem von Jürgen genannten Ordner feiern in der Tat scheinbar einige Sicherungen eine "Party" - mal sehen was der E-Elch-Fahrer und MacDoc so für eine Therappie empfiehlt - Skalpel oder Axt 😛

Gruß aus EN

... als eifriger Soundcheck-Teilnehmer ist dein Löwenanteil an Daten natürlich auf iTunes zurückzuführen. 😮
Vielleicht hast du im iTunes aber auch noch ein paar Filme, die man mal aussortieren kann. 😉

Also die von dir empfohlenen Maßnahmen haben den bisher erwünschten Erfolg gezeigt - 20GB plus, das ist ein echtes Pfund. Ja, ein bisschen was an Itunes Datensätzen könnte man auch noch x-en.
Aber so ist erstmal gut

Gruß aus EN

Na, hat schon jemand ein Auge auf Windows 10 werfen können? Nach der Blamage, die Windows 8 war, vielleicht ein ersehnenswertes Stück digitaler Programmierkunst? 😁

Lieb Gruss
Oli

Du weißt doch, wir sind hier elitäre Mac-User 😉

------

Habe eine Anwendungsfrage: Kennt jemand von Euch ein Programm, mit dem ich PDFs so bearbeiten kann, daß ich eine gescannte Buchseite so trennen kann, daß aus zwei Buchseiten auf einer A4-Seite zwei Einzelseiten werden? Adobe Acrobat kann das nicht, das kann nur beschneiden, aber nicht 50%:50% trennen.

Datei kopieren und jeweils alle rechten und dann im zweiten Dokument linken Hälften wegschneiden hilft mir nicht weiter, da ich so nicht anschließend im Reißverschluß mergen/verbinden kann. Doppelseiten auf dem ipad mini lesen ist eine Qual, daher der Wunsch, PDFs zu trennen.

Das Prog kann auch für Win sein, hier liegt noch ein Asus 10" rum.

Hi,

in einem Layoutprogramm wie z.B. Indesign die PDFs entsprechend platzieren und dann ein neues PDF erstellen. Das geht dann allerdings nur manuell, nicht automatisiert.

Schönen Gruß
Jürgen

Thorsten, hattest Du "H2testw" empfohlen? Ich glaube, ich habe bisher noch keine Karte und keinen Stick getestet, wo keine Fehler gefunden wurde.

Lieb Gruss
Oli

H2testw-32gb-stick

Was kaufst du denn für USB Sticks??? 😁

Na die man gaaanz weit reinstecken kann. 😁

Verwirrter Gruß
Oli

Deine Antwort