ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: ATE Bremsscheibe gerissen

OT: ATE Bremsscheibe gerissen

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 13:51

Das ist mir heute an meinem 206 passiert. Habe gebremst, lauter Rumms und Schleifen, Rad blockiert.

Bremsscheibe ist 2 Jahre alt und lange nicht an der Mindeststärke angekommen. Ist eine ATE Bremsscheibe. Soviel zur Qualität von ATE im Vergleich zum Original.

Sowas darf eigentlich nicht passieren, nicht bei dem Preis. Nicht am 206 und auch nicht am BMW.

Beste Antwort im Thema

Hej,

da stellt @dseverse hier sein Erlebnis ein, und Erwartet dann, dass alle auf seinen Zug springen.

Wer nicht, wird ignoriert, oder er selbst reagiert so wie von Ihm selbst geschrieben.

Ich z. B. habe versucht anhand von Fragen als Schlussfolgerung seiner Beschreibung und der Fotos wenigstens eine Antwort zu bekommen, nichts.

Mein Eindruck, er ist gar nicht daran Interessiert.

Der Hersteller oder der Händler im Auftrag des Herstellers, stellt keine anderen Fragen. Eher noch mehr!

Dabei auf dem Hersteller herum zu hacken ist doch solange keine konkreten Anhaltspunkte vorhanden, verfehlt. Genauso auch, ob die Scheiben gegen Rost behandelt sind oder nicht.

Diese Schicht, wie bei BMW, da ich sie nun mal kenne, ist doch tatsächlich kein Rostschutz und auf das Leben der Scheibe ausgelegt.

Zurück zum Schaden der Scheibe, dass ist kein Riss, sonder ein Bruch in 2 Phasen.

Dieses Schadensbild kenne ich aus einer anderen Branche, aber nicht vom Hören, sondern vom Erleben, und es gleicht dem genau so.

Daher habe ich ja auch die Fragen Konkret gestellt, und der TE ist wohl nicht weiter interessiert.

Mit großer Sicherheit ergibt sich aus den Fotos, dass die Scheibe einer thermische Überlastung ausgesetzt wurde, begünstigt durch die Mono Block Herstellungstechnologie, mit deren Folge.

Dazu bedarf es gewisser Grundkenntnisse in Metallurgie, Werkstoffkunde.

Hier wird aber, wie meistens, um Kosten, Hersteller, habe gehört oder auch mal Farbe zum Besten gegeben.

Unterm Strich, es hat alles seine Grenzen. Manche vergessen es sehr oft.

Offensichtlich geht es einigen bei MT, nicht um fachlichen Austausch, Erfahrungen, sondern eher um Mitteilungen.

Ob die dann zum Thema passen oder nicht.

Auf jeden Fall hat der TE Großes Glück gehabt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 13:54

Hier das Bild.

Das darf auf keinem fall passieren.

Nimm mal kontakt mit ATE auf.

Zitat:

@dseverse schrieb am 14. Mai 2015 um 15:54:44 Uhr:

Hier das Bild.

Wo? :)

Hej,

Erstausrüster ist nicht Original Qualität.

Ob ich dann zum Preis auch diesen Makel! mit Kaufe, steht auf einem anderen Blatt.

Trotzdem nicht i. O.

am 15. Mai 2015 um 0:44

Habe ich von ATE noch gar nicht gehört. Nimm Kontakt mit denen auf und schick im Notfall die Scheibe zu denen.

Zitat:

@dseverse schrieb am 14. Mai 2015 um 15:51:58 Uhr:

...

Soviel zur Qualität von ATE im Vergleich zum Original.

...

Du glaubst aber nicht wirklich, dass Peugeot, BMW oder wie sie alle heißen, Bremsscheiben selber produzieren, oder?

ATE produziert Spitzenqualität, was nicht ausschließt, dass auch da mal ein fehlerhaftes Produkt dabei sein kann.

Ich tippe aber eher auf äußere Einflüsse, als auf Produktfehler, die zum Bruch geführt haben.

BMW produziert seine Scheiben aber tatsächlich selbst.

Im vorliegenden Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Scheibe vielleicht gefälscht war. Heutzutage wird ja alles gefälscht. Passt hier zwar nicht ganz, aber neulich war ein Bericht in der c't, dass 12 von 12 im Internet (genauer auf amazon) bestellten Samsung-Akkus für Smartphones gefälscht waren.

 

Das Bild der gerissenen Scheibe fehlt übrigens immer noch.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:53

Sorry, die blöde App lädt keine Bilder hoch :-(

Ach du scheiße, sowas hab ich ja noch nie gesehen.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:19

Dito, ich auch nicht. ;) Was ich aber sagen muss. Den Wagen habe ich Februar 2014 für 6 Monate in die Garage gestellt, dann habe ich den Wagen nach Kroatien gebracht. Dort wurde er 1 Monat bewegt und stand seitdem bis April 2015 in der Garage. Hätte trotzdem nicht gedacht, das sowas passieren kann.

Scheibenrisse treten, wenn überhaupt nur auf der glatten Bremsfläche auf. Diese sieht wie ein Unfallschaden bzw. eine horizontale extreme Überlastung auf. Könnte auch eine minderwertige Produktfälschung sein.

Ist der Wagen 1. Hand und 1. Bremsscheibe?

Die Scheibe ist 2 Jahre alt, steht doch alles im Eingangspost.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 9:16

Die Bremsscheibe ist 2 Jahre alt und wurde NICHT im Internet gekauft, sondern bei meinem Teilehändler wo ich immer meine ATE Bremsscheiben gekauft habe für diesen Wagen. Auf diese Scheibe wurde weder mit dem Hammer eingeschlagen, noch ist es eine billige Internet-Produktfälschung oder sonstiges.

Der Wagen ist 1.Hand und hat 359.000 km gelaufen und alle Bremsscheiben wurden immer durch mich selbst gewechselt und ich hatte noch nie solche Probleme.

Ich gehe von minderwertiger Material aus und werde ATE damit konfrontieren.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 15. Mai 2015 um 10:27:29 Uhr:

Scheibenrisse treten, wenn überhaupt nur auf der glatten Bremsfläche auf. Diese sieht wie ein Unfallschaden bzw. eine horizontale extreme Überlastung auf. Könnte auch eine minderwertige Produktfälschung sein.

Ist der Wagen 1. Hand und 1. Bremsscheibe?

Dann war es wohl einfach ein Materialfehler. Sollte aber wirklich nicht vorkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: ATE Bremsscheibe gerissen