ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330 Sport Bremsscheibe (gelochte).

BMW 330 Sport Bremsscheibe (gelochte).

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 7:57

Welche Erfahrung habt ihr mit der originalen BMW 330 Sport Bremsscheibe (gelochte).

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. Mai 2006 um 11:19

Hallo !

Hab die glochten Bremsscheiben jetzt seit drei Monaten

drauf und bin voll zufrieden was das Bremsverhalten

angeht vorallem bei Nässe.

 

Deshalb habe ich sie mir dann auch draufmachen lassen.

 

Habe aber auch schon gehört das das nachläßt

sobald die Bremsscheiben etwas weiter runter sein sollten.

Vieleicht sind ja noch welche da die schon länger

die Bremsscheiben drauf haben.

 

 

Gruß Mark

Moin,

hab sie noch nicht drauf..

weil ich mir denke, für den Kurs kann ich dreimal normale Scheiben kaufen..

aber die Bremswirkung bei Nässe wird nicht nachlassen bei gelochten, da die Löcher das Verdampfungsproblem lösen. Und die Löcher bleiben ja.. :)

Das Problem ist, das bei nicht gelochten/geschlitzten Scheiben sich ein Wasserfilm bei Nässe bildet. Greift dann die Bremszange, muss dieser Wasserfilm erstmal durch die Bremsklötze verdrängt werden. Die dabei entstehende Hitze lässt das Wasser verdampfen und bildet so ein "Dampfkissen" zwischen Scheibe und Klotz.

Freilich recht kurz, aber spürbar. Umso größer die Scheibe, desto extremer.

Wenn man Löcher in der Bremsscheibe hat, kann es dazu nicht kommen, weil das "Dampfkissen" gar nicht erst aufgebaut werden kann und der Wasserfilm geringer ist.

Sie machen auf jeden Fall Sinn, vorallem wenn man auch recht sportlich fährt.

Aber ich finde die halt zu teuer..

Gruß

Tim

bin jetzt 15tkm damit gefahren- mit green stuff belägen

nur allerbeste erfahrungen gemacht- trotz des preises jederzeit weiterzuempfehlen.... bessere bremsleitung auch trocken (das hat mich schonnmal gerettet vor kurzem) und das "gedenksekundenproblem" bei nässe ist vollständig verschwunden...

ausserdem siehts deutlich besser aus gerade mit 18" felgen- sehr sportliche optik ..

Gruß,

Kai

am 25. Mai 2006 um 12:17

hallo

 

Was kosten diese Scheiben?

Danke Tom

Zitat:

Original geschrieben von kaltes_becks

hallo

 

Was kosten diese Scheiben?

Danke Tom

laut aktuellem Teilekatalog kostet eine gelochte Scheibe 236€ !!!

Das kann doch echt nicht sein,daß BMW dafür das 4xfache verlangt im Vergleich zur normalen Scheibe (63€),nur weil diese gelocht sind.

2 Scheiben vorne fast 1000DM! Das liegt ja auf 996 Biturbo-Niveau.

Bei Nordmann oder Zimmermann bekommt man schon 3Sätze gelochter Scheiben für den Preis

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

laut aktuellem Teilekatalog kostet eine gelochte Scheibe 236€ !!!

Das kann doch echt nicht sein,daß BMW dafür das 4xfache verlangt im Vergleich zur normalen Scheibe (63€),nur weil diese gelocht sind.

2 Scheiben vorne fast 1000DM! Das liegt ja auf 996 Biturbo-Niveau.

Bei Nordmann oder Zimmermann bekommt man schon 3Sätze gelochter Scheiben für den Preis

nur das zimmermann und nordmann }müll produzieren{

mach mal ne voll bremsung von 100 auf 30 mit diesen scheiben hast sofort ein schlag in der scheibe eigene, erfahrung!!!!

Zitat:

Original geschrieben von wielensen

nur das zimmermann und nordmann }müll produzieren{

mach mal ne voll bremsung von 100 auf 30 mit diesen scheiben hast sofort ein schlag in der scheibe eigene, erfahrung!!!!

dann wären diese Firmen schon längst Bankrott.Meine Zimmermanns sind seit 1.5J.schon drauf und machen absolut keine Probleme.Wurden am Angang auch vorsichtig eingefahren.

Interessant wäre zu Wissen von welchem Hersteller die "Original-BMW" gelochten Scheiben sind.Weiß das jemand?

@E36 323i Coupe

Der Mehrpreis entsteht nicht nur dadurch, dass es gelochte Scheiben sind.

Bei den BMW Scheiben handelt es sich um schwimmend gelagerte mit Alu-Topf.

Bild

Habe da gerade was bei Ebay gefunden, was vielleicht für manchen ganz interessant sein könnte. Wenn ich nicht schon welche hätte würde ich Sie da kaufen.

Ebay

Gruß Stephan

bei dem preis sind noch nicht mal die beläge dabei:eek:

am 25. Mai 2006 um 13:39

Das sind doch die Scheiben für vorne und hinten wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe.

Dass die BMW Scheiben schwimmend gelagert sind wußte ich noch gar nicht. Damit haben sie natürlich einen deutlichen Pluspunkt.

Zudem werden sie dann sicher auch wärmebehandelt sein und aus besserem Material sein. Sicher zahlt man auch dafür, dass sie von BMW kommen.

Aber die Tarox G88 oder die OMP GT-A werden sie wohl nicht in den Schatten stellen....

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

@E36 323i Coupe

Der Mehrpreis entsteht nicht nur dadurch, dass es gelochte Scheiben sind.

Bei den BMW Scheiben handelt es sich um schwimmend gelagerte mit Alu-Topf.

Solche Compound-Bremsscheiben besitzt auch der E36 M3 3.2 und diese kosten auch "nur" 150€/Stück bei BMW.Sind aber eben ohne Löcher

@E36 323i Coupe

Ich glaube du verwechselst da etwas der E36 M3 hat keine gelochten und schwimmend gelagerten Bremsscheiben, zumindest nicht Serienmäßig.

Wenn man bei Realoem.com nachschlägt, wird man eine normale Bremsscheibe finden für 176.33$.

 

realoem

gruß Stephan

die ganzen m3 e36 die ich gesehen habe,hatten gelochte bremsscheibnen gehabt

am 25. Mai 2006 um 15:04

War letzte Woche bei BMW in Fröttmaning und habe bei M3 nur gelochte gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330 Sport Bremsscheibe (gelochte).