ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT:arbeitsplatz?!?!?

OT:arbeitsplatz?!?!?

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:00

hallo,mir wurde in diesem forum schon oft geholfen und deswegen benötige ich auch diesmal hilfe von euch,tja wie soll ich anfangen?bin 21 jahre alt,hab nen vernünftigen schulabschluss gemacht dannach meine ausbildung zum kfz-mechaniker begonnen und auch erfolgreich beendet(2005).anfang diesen jahres fing mein vater an,ich solle mich doch weiterbilden worauf ich ehrlich gesagt(damals)keine rechte lust hatte,gesagt getan im märz angefangen mit meisterschule.nun ist es ende september in 8wochen ist (noch2prüfungen)das hoffentlich auch geschafft.

mein problem ist aber das ich bei meinem alten arbeitgeber wieder anfangen würde,aber leider stimmt dort das wichtigste überhaupt nicht.nun suche ich natürlich nen passenden arbeitsplatz am besten in nem grossen betrieb (audi,bmw,mercedes.ford usw.),hat man da als normaler kfz-meister überhaupst chancen auf irgendwas weil in den ganzen onlinebörsen wo die stellen anbieten werden nur ingeneure usw gesucht?was würdet ihr machen,oder sollte ich mir im ausland irgendwas suchen.....?scheint ja in letzter zeit im trend zu liegen.würde mich über ein paar tips und anregungen freuen.vielen dank im vorraus.mfg

ps.ich weiss ist nen nerviges thema aber für mich im moment sehr wichtig!!

Ähnliche Themen
61 Antworten

dié amis und kanadier suchen gelernte kfz mechaniker und meister. vielleicht muss man da erstma erfahrungen sammeln und kann danach hier was kriegen. aber wenn man erstma in der usa ist dann bleibt man auch da.

Also, wenn du Pech hast, wirst du nur Stellen als Meistergeselle finden. Dann hat sich die teure Meisterschule nicht gelohnt. Ich hoffe das du ne Meisterstelle bekommst, wo du angemessen bezahlt wirst, ist aber nicht immer so.

am 21. September 2006 um 18:08

ich kann dir zu dem Thema nur eins sagen.

Je besser qualifiziert du bist umso leichter ist es einen guten Job zu finden. Leute an der Kasse im Supermarkt gibt es viele. Aber höher qualifizierte Personen werden in vielen Breichen dringend gesucht. Als Meister hast du bessere Chancen wie ein Geselle. Das ist klar. Nur kommt es auch drauf an wo du gelernt hast. Wenn du bei Daihatsu gelernt hättest, dann brauchst du dich bestimmt nicht bei BMW oder Mercedes bewerben. Ich würd mich an deiner Stell noch weiter bilden. Investiere noch 1-2 Jahre und du wirst es später nicht bereuen. Ist meine Meinung.

Ausland ist schon mal ne Überlegung wert, da die Meister hier fast schon wie Gesellen bezahlt werden.

Zum Andern (Sorry) werden Meister nicht mehr so benötigt zB. kannste ne Werkstatt auch ohne Meistertitel aufmachen. Man braucht sie also nicht.

Der Meister soll in naher Zukunft auch abgeschafft werden.

Aber ich würd auf jeden Fall ins Ausland gehen. Ist aber kein Zuckerschlecken so ganz allein...war au schon ein Jahr in NL arbeiten.

Das Geld stimmt auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

ich kann dir zu dem Thema nur eins sagen.

Je besser qualifiziert du bist umso leichter ist es einen guten Job zu finden. Leute an der Kasse im Supermarkt gibt es viele. Aber höher qualifizierte Personen werden in vielen Breichen dringend gesucht. Als Meister hast du bessere Chancen wie ein Geselle. Das ist klar. Nur kommt es auch drauf an wo du gelernt hast. Wenn du bei Daihatsu gelernt hättest, dann brauchst du dich bestimmt nicht bei BMW oder Mercedes bewerben. Ich würd mich an deiner Stell noch weiter bilden. Investiere noch 1-2 Jahre und du wirst es später nicht bereuen. Ist meine Meinung.

Naja im Handwerk weiter Bilden als Meister ist ne schwierige Sache. Techniker ist noch ne möglichkeit wird aber oft nicht so von Chefs anerkannt wie der Meisterbrief.

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:11

danke für eure meinungen,ja freu mich auch wenn ich das geschafft hab aber zb nen kumpel von mir der hat nichts gescheites gelernt und färht jetzt gabelstappler und macht lagerarbeiten der verdient im monat 1600€,was ich als geselle verdiene brauch ich da nicht zu sagen nochdazu frag ich mich wozu man da ne ausbildung macht,wenn so auch geht das ärgert mich.ja 2-3 jahre warten das stimmt aber ich würde gerne jetzt was vernünftiges kriegen/finden,wer weiss wies dann aussieht?!mfg

Zitat:

Original geschrieben von Vyar

Ausland ist schon mal ne Überlegung wert, da die Meister hier fast schon wie Gesellen bezahlt werden.

Zum Andern (Sorry) werden Meister nicht mehr so benötigt zB. kannste ne Werkstatt auch ohne Meistertitel aufmachen. Man braucht sie also nicht.

Der Meister soll in naher Zukunft auch abgeschafft werden.

Aber ich würd auf jeden Fall ins Ausland gehen. Ist aber kein Zuckerschlecken so ganz allein...war au schon ein Jahr in NL arbeiten.

Das Geld stimmt auf jeden Fall.

Als was arbeitest du? Plane nach dem Techniker als Elektriker auch evtl. nach Holland zu gehn, allerdings bleibe ich hier wohnen, da die Grenze von mir aus 2km sind.

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:13

@ Vyar:das stimmt so leider net,im kfz bereich ist der meistertitel weiterhin erforderlich um sich selbstsändig zu machen,daran denke ich aber garnet weil scih sowas in d heut absolut net lohtn wenn man nur fürn staat arbeiten kann.mfg

hab kfz mecha gelernt,befinde mich in der ausbildung zum kfz-meister

am 21. September 2006 um 18:18

ich kenn auch einen der arbeitet als Schicharbeiter bei einem Metallverarbeitenden Unternehmen. Keine Schule abgeschlossen, Keine Ausbildung, Kann nicht richtig deutsch. Er verdient auch 1600,- Euro netto und fährt seit letzter Woche einen Golf R32.

Mit Weiterbildung meinte ich, dass du dich auf ein Fachgebiet orientieren solltest. Ein Kumpel von mir hat 2 Ausbildungen gemacht. Eine als Industrieschlosser und eine zum Industriekaufmann. Jetzt studiert er mit mir. Er hat wesentlich höhere Chancen durch seine 2. Ausbildung wie ich. Ich hab Automobilkaufmann bei BMW gelernt. In dem Beruf ohne weitere Qualifikationen bekommst du keinen vernünftigen Job.

Ausland ist immer so eine Sache. Sollte man sich gründlich überlegen. Auch die fehlenden Sparachkenntnisse in einem Fachberuf

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

ich kenn auch einen der arbeitet als Schicharbeiter bei einem Metallverarbeitenden Firma. Keine Schule abgeschlossen, Keine Ausbildung, Kann nicht richtig deutsch. Er verdient auch 1600,- Euro netto und fährt seit letzter Woche einen Golf R32.

Mit weiter bilden meinte ich, dass du dich auf ein Fachgebiet orientieren solltest. Ein Kumpel von mir hat 2 Ausbildungen gemacht. Eine als Industrieschlosser und eine zum Industriekaufmann. Jetzt studiert er mit mir. Er hat wesentlich höhere Chancen durch seine 2. Ausbildung wie ich. Ich hab Automobilkaufmann bei BMW gelernt. In dem Beruf ohne weitere Qualifikationen bekommst du keinen vernünftigen Job.

Ausland ist immer so eine Sache. Sollte man sich gründlich überlegen. Auch die fehlenden Sparachkenntnisse in einem Fachberuf

Die Sprachkenntnisse sind schon ein Hinderniss, darum will ich ja wenn nach Holland. Die Sprache spreche ich und es ist direkt vor der Haustüre.

Hi,

sehr OT aber wir sind bereit diesen Thread eine weile offen zu lassen, solange es normal zu geht.

Ich kann folgendes zu sagen. Das man Meister oder mehr sein muss um bei BMW oder Daimler-Chrysler zu arbeiten stimmt nicht. Ich habe im Februar ausgelernt mit einen sehr guten Abschluss, nach einer kurzen Zeit zuhause und bei der Bundeswehr, arbeite ich nun bei Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge. Natürlich hat man es schwer sich zu behaupten als unerfahrener Geselle aber es funktioniert solange man es zeigt und will.

MfG

P.S. Um sich Selbstständig zu machen, brauch man kein Meister. Man muss jediglich 6 Jahre im Beruf gearbeitet haben, so mein Stand der dinge.

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:22

naja wie siehts z.b. im ösiland oder der schweiz aus?oder die sakndinavischen länder find ich net schlecht!mfg

@msorcerer86:danke,wie bist du an die stelle rangekommen?hat man es als "meister" leihter die stelle zu bekommen?im kfz bereich braucht man den meister es sei denn man hat 40-45 jahre in dem beruf geabreitet dann bekommt man ihn glaub ich automatisch.lansonsten gillt das nur beim klempner maler usw.

@freddykrueger84

doch es hat sich leider echt bis dahin entwickelt. kannst ja googeln oder so wenn du mir net glaubst.

lerne selber kfz-mechatroniker da bin ich auf dem laufendem, könnte mich also gleich selbstständig machen.

@TommyGT 1.1

war in NL im in- und außenhandel tätig 1800,- netto verdient -blumen und pflanzen gekauft und wieder verkauft. war aber echt nen harter job.

Zitat:

Original geschrieben von freddykrueger84

naja wie siehts z.b. im ösiland oder der schweiz aus?oder die sakndinavischen länder find ich net schlecht!mfg

@msorcerer86:danke,wie bist du an die stelle rangekommen?hat man es als "meister" leihter die stelle zu bekommen?

Ich habe die Stelle in einer Tageszeitung endeckt und habe eine Bewerbung hingeschrieben. Nach einer weile bekam ich ein Anruf, dass sie mich doch gerne kennenlernen möchten, dem habe ich natürlich zugestimmt. Nach einem Vorstellungsgespräch muste ich wieder eine weile warten, in der Wartezeit habe ich natülich weiterhin Bewerbungen geschrieben. Nach einen halben Monat bekam ich wieder einen Anruf, da haben die mich gefragt um ich damit einverstanden wäre eine Woche probe zu arbeiten. Türlich sagte ich. ;) Ja, nach der Woche habe ich wieder gewartet und dann konnte ich mein Vertrag unterschreiben.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT:arbeitsplatz?!?!?