ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. OT aber techisch sehr anspruchsvolle Frage ...

OT aber techisch sehr anspruchsvolle Frage ...

Themenstarteram 25. November 2005 um 11:26

OT aber technisch sehr anspruchsvolle Frage ...

 

Prüfungsfrage amtliche Prüfung zum Prüfingenieur:

2 Fahrzeuge fahren mit auflaufgebremsten Anhängern mit Rückfahrautomatik. Sie bremsen beide auf normaler Straße und das völlig einwandfrei. Sie fahren beide rückwärts und die Rückfahrautomatik löst aus. Bei der Bremsenprüfung in der Rollenbremsenprüfstand werden die Anhänger in die Rolle gefahren und dann mit dem Fahrzeug nach hinten geschoben. Dabei werden bei einem Anhänger Bremswerte angezeigt und bei dem anderen nicht.

Woran liegt es ?

 

P.S. das techisch sollte technisch heißen

Ähnliche Themen
38 Antworten

gut, dass ich nur Unfallanalysen mache :D

Müßte mal meinen Kollega fragen, oder selber nachlesen...

Re: OT aber techisch sehr anspruchsvolle Frage ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Sam-TTCQ-

Woran liegt es ?

@Sam-TTCQ,

nach 78 Hits eröffne ich mangels Bremesprüfstand und sichtbarem Objekt die Raterunde:

Druckspeicher defekt?

Schluckzylinder defekt?

Themenstarteram 25. November 2005 um 12:17

Hm naja der Druckspeicher greift ja eigentlich nur bei gezogener Handbremse und rückwärtsrollen am Berg. Schluckzylinder ? Du meinst sicher damit ebenfalls den Energiespeicher oder ? Denke das kann es nicht sein. Es ist mir ein Rätsel.

am 25. November 2005 um 12:19

ja das tipp ich auch ... der stellt keine restbremskraft her weil der schluckzyl. zuviel bremsflüssigkeit aufnimmt ...

Themenstarteram 25. November 2005 um 12:21

Bremsflüssigkeit ? Wir sprechen hier natürlich von einer rein mechanisch betätigten Auflaufbremse mit Rückfahrautomatik (Bremstrommeln vom Typ Simplex). Da ist keine Bremsflüssigkeit.

am 25. November 2005 um 12:23

was heisst hier "natürlich" ... sorry dann schreibs auch rein ;)

Themenstarteram 25. November 2005 um 12:28

Ich zitiere:

2 Fahrzeuge fahren mit auflaufgebremsten Anhängern mit Rückfahrautomatik.

 

Gibt es denn auflaufgebremste Anhänger mit hydraulischer Bremse ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sam-TTCQ-

Gibt es denn auflaufgebremste Anhänger mit hydraulischer Bremse ? ;)

Ich glaub die Kollegen hier wollten, genauso wie ich, erst morgen damit anfangen, die technischen Features von Anhängern auswendig zu lernen ;)

Darf ich fragen was das ganze hier für einen Sinn haben soll?

Mich amüsiert es ein wenig, dass die Frage gerade im TT-Forum gestellt wird. Ich hab mit meinem TT nämlich noch keinen Anhänger gezogen :D

 

Gruß

 

Sebo

Zitat:

Original geschrieben von Sam-TTCQ-

Es ist mir ein Rätsel.

beim Rückwärtsfahren wird die ablaufende Bremsbacke leicht abgeklappt?

Das vollständige Abklappen wird durch einen Anschlag für die Bremsbacke verhindert?

Der Anschlag für die Bremsbacke ist defekt und somit klappt die Bremsbacke ganz um?

Es baut sich keine Bremskraft mehr auf?

Ich habe aber mit Auflaufbremsen null Erfahrung :(

hm, kann es auch ein Fehler beim Bremstest sein, oder muß es ein technischer Fehler an dem Bremssytem sein?

Wenn der Druckspeicher defekt ist, warum funtkioniert das System bei normaler Fahrt?

komisch

Zitat:

Original geschrieben von Sam-TTCQ-

Gibt es denn auflaufgebremste Anhänger mit hydraulischer Bremse ? ;)

ja wohl.. eigentlich schon.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Mich amüsiert es ein wenig, dass die Frage gerade im TT-Forum gestellt wird. Ich hab mit meinem TT nämlich noch keinen Anhänger gezogen :D

@Jason_V,

ein TT bezug ist insofern herzuleiten, als dass man einen TT sehr wohl auch mal auf einem Hänger transportieren muß.

Da Sam-TTCQ nun das Problem hat dass der mit dem TT beladene Hänger beim Rückwärtsfahren keine Bremskraft aufbaut...

gehört die Frage also auch in das TT Forum.

am 25. November 2005 um 12:39

klaro gibts die ... hydraulik mit scheibe oder trommel ! in dem fall muss ich passen ... bei meschanischen bremsen hab ich jetzt keine ahnung in dem fall

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Jason_V,

ein TT bezug ist insofern herzuleiten, als dass man einen TT sehr wohl auch mal auf einem Hänger transportieren muß.

Da Sam-TTCQ nun das Problem hat dass der mit dem TT beladene Hänger beim Rückwärtsfahren keine Bremskraft aufbaut...

gehört die Frage also auch in das TT Forum.

Wie konnt ich das nur vergessen... stimmt ja! Die Motorschaden-TT's müssen ja auch irgendwie in die WS kommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. OT aber techisch sehr anspruchsvolle Frage ...