OT aber techisch sehr anspruchsvolle Frage ...

Audi TT RS 8S

OT aber technisch sehr anspruchsvolle Frage ...

Prüfungsfrage amtliche Prüfung zum Prüfingenieur:

2 Fahrzeuge fahren mit auflaufgebremsten Anhängern mit Rückfahrautomatik. Sie bremsen beide auf normaler Straße und das völlig einwandfrei. Sie fahren beide rückwärts und die Rückfahrautomatik löst aus. Bei der Bremsenprüfung in der Rollenbremsenprüfstand werden die Anhänger in die Rolle gefahren und dann mit dem Fahrzeug nach hinten geschoben. Dabei werden bei einem Anhänger Bremswerte angezeigt und bei dem anderen nicht.

Woran liegt es ?

P.S. das techisch sollte technisch heißen

38 Antworten

hm, war das nciht klar?
Also, ich finde überinges nix, klinke mich dann wohl mal aus und erwarte die Lösung von Euch 😉
mich wunderet nur, dass es bei normalen Fahrbetrieb funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von MarcTT
klinke mich dann wohl mal aus und erwarte die Lösung von Euch 😉

Herr SV,
mit Verlaub, das läßt jetzt aber tief blicken 😉

😁
Nicht so frech da 😉
ich komme doch immer erst ins Spile, wenn durch einen Fehler der Bremse ein Unfall passiert ist, und dann nehme ich die eh komplett auseinander ..... da finde ich dann den Fehler bestimmt.

Vielleicht kommt ja heute jemand auf die Lösung ?

Ähnliche Themen

habe mir am WE nochmal Gedanken daüber gemacht, muß es ein Fehler am Hänger sein, oder kann es auch ein Bedienungsfehler des Prüfers sein?

Re: OT aber technisch sehr anspruchsvolle Frage ...

Zitat:

Original geschrieben von Sam-TTCQ-

Prüfungsfrage amtliche Prüfung zum Prüfingenieur:

2 Fahrzeuge fahren mit auflaufgebremsten Anhängern mit Rückfahrautomatik. Sie bremsen beide auf normaler Straße und das völlig einwandfrei. Sie fahren beide rückwärts und die Rückfahrautomatik löst aus. Bei der Bremsenprüfung in der Rollenbremsenprüfstand werden die Anhänger in die Rolle gefahren und dann mit dem Fahrzeug nach hinten geschoben. Dabei werden bei einem Anhänger Bremswerte angezeigt und bei dem anderen nicht.

Woran liegt es ?

P.S. das techisch sollte technisch heißen

Bei nem auflaufgebremsten Hänger löst die Bremse nur ab nen bestimmten druck aus, soll bedeuten man muss schon derbe rückwärts anrucken um sie auszulösen. So kenn ich das zumindest.

Aus diesem Grund soll man auch keinen formel1 Start beim rückwärtsfahren hinlegen. Wir hatten nen Hänger der hat sogut gebremst das nen Jeep fahrer trotz allrad das ding (weil er sich zu blöde angestellt hat) nicht rückwärts geschoben bekommen hat. Da musste ich mit meinen 17 jahren damals aushelfen 😁

ps. habe mir die anderen antworten nicht durchgelesen, also wenn doppelt dann isses halt so 😁

Das war vorhin schonmal gut geschrieben.

Wenn ich den Prüfstand mit einem Auto falschrum befahre, dann kann ich den Hänger ohne Probleme rückwärts rausschieben. Dann greift ja die Automatik weil die Räder rückwärts drehen.

Vieleicht ist die Antwort ja so simpel. Manchmal denkt man einfach viel zu kompliziert. 😁

genau das dacchte ich ja auch....

Naja also in diesem Falle wäre die Frage wohl als Scherzfrage einzuordnen gewesen, woran ich bei einer so wichtigen Prüfung nicht glaube. Die sind schon beide aus der gleichen Richtung reingefahren.
Ich kann mir nach wie vor keinen Reim drauf machen.

@Frapos
Ja sie löst erst bei nem bestimmten Druck aus - aber auch nur wenn die Räder rückwärts drehen.

Deine Antwort