ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Osram Rückleuchten

Osram Rückleuchten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 22:18

Hi, ich möchte mich ein wenig über meine Erfahrungen mit den neuen Osram Rückleuchten auslassen.

Vorab: Ich habe seit langem Osram Scheinwerfer verbaut und diese auch Freunden weiterempfohlen, die, wie ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit diesen und anderen Osram Produkten gemacht haben.

Heute kamen allerdings meine Rückleuchten an und der Einbau war eine Qual. Diese 400€ Rückleuchten können in vielerlei Hinsicht nicht einmal ansatzweise mit meinen reichlich 200€ Dectane-Rückleuchten mithalten. Die Bedienungsanleitung war nicht mitgeliefert, eine Rückleuchte war kaum entgratet, der Einbau der inneren Rückleuchten war ohne Gewalt nur schwer möglich und die Spaltmaße sind schrecklich (die Justierungsschrauben helfen dabei kaum). Die Optik finde ich toll, keine Frage, aber mit fast allem anderen bin ich einfach nur extrem unzufrieden und die ganze Erfahrung war sehr enttäuschend...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 22:18

Hi, ich möchte mich ein wenig über meine Erfahrungen mit den neuen Osram Rückleuchten auslassen.

Vorab: Ich habe seit langem Osram Scheinwerfer verbaut und diese auch Freunden weiterempfohlen, die, wie ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit diesen und anderen Osram Produkten gemacht haben.

Heute kamen allerdings meine Rückleuchten an und der Einbau war eine Qual. Diese 400€ Rückleuchten können in vielerlei Hinsicht nicht einmal ansatzweise mit meinen reichlich 200€ Dectane-Rückleuchten mithalten. Die Bedienungsanleitung war nicht mitgeliefert, eine Rückleuchte war kaum entgratet, der Einbau der inneren Rückleuchten war ohne Gewalt nur schwer möglich und die Spaltmaße sind schrecklich (die Justierungsschrauben helfen dabei kaum). Die Optik finde ich toll, keine Frage, aber mit fast allem anderen bin ich einfach nur extrem unzufrieden und die ganze Erfahrung war sehr enttäuschend...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Selbst die Hella passen nicht so wie man es erwarten würde. Ich hab' jetzt schon über ein halbes Jahr die 'VLAND' China Teile verbaut, ohne Probleme.

Sind eben alle relativ billige Teile und nichts hochwertiges. Auch nicht die Osram.

@TheColin21 danke für den ersten Erfahrungsbericht, wäre es möglich das du ein paar Fotos von den Osram Rückleuchten postest? Habe sie bisher immer nur auf den Produktfotos gesehen und noch nicht „in echt“.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:25

Die habe ich gestern Abend noch gemacht, kann gern mehr machen

Img-20191209
Img-20191209
Img-20191209
+2
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:26

Zitat:

@JLIspace schrieb am 9. Dezember 2019 um 23:52:21 Uhr:

Selbst die Hella passen nicht so wie man es erwarten würde. Ich hab' jetzt schon über ein halbes Jahr die 'VLAND' China Teile verbaut, ohne Probleme.

Sind eben alle relativ billige Teile und nichts hochwertiges. Auch nicht die Osram.

Ich bin damit halt im Nachhinein stark von den Dectane Rückleuchten beeindruckt. Die Passform ist perfekt.

Zitat:

@TheColin21 schrieb am 10. Dezember 2019 um 10:25:30 Uhr:

Die habe ich gestern Abend noch gemacht, kann gern mehr machen

Puh, das sieht aber schon sehr daneben aus. Hast du Osram mal diesbezüglich angeschrieben? Bei den Xenarcs waren die bei mir bisher sehr zuvorkommend.

Sieht aber schon schick aus :D

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 12:27

Ja, hab bereits Osram und myTuning24 geschrieben.. mal schauen was zurück kommt

Ein Montagsmodell erwischt?

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 14:08

keine Ahnung... ich würde mich natürlich sehr freuen, besseren Ersatz zu kriegen...

hey,

gibt’s neugigkeiten von dem brief an osram oder eventuell neue erfahrungsberichte?

lg

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 9:29

Naja mir wurde gesagt die Passform müsste perfekt sein, da die Geometrie genau wie bei den originalen sein soll und ich müsse die Rückleuchten richtig einstellen....ich bezweifle es

Schon mal die Einstellschrauben, 15er Torx verändert? Wenn du die Heckklappe öffnest, siehst du bei den äußeren Rückleuchten 2 Löcher von vorn im Plastik. Leuchte mal rein, da sind Torx drin und kannst damit das Spaltmaß anpassen

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 13:31

Zitat:

@sebtb schrieb am 23. Januar 2020 um 13:05:54 Uhr:

Schon mal die Einstellschrauben, 15er Torx verändert? Wenn du die Heckklappe öffnest, siehst du bei den äußeren Rückleuchten 2 Löcher von vorn im Plastik. Leuchte mal rein, da sind Torx drin und kannst damit das Spaltmaß anpassen

Hab ich versucht...kein wirklicher Effekt

Mit diesem Problem stehst du anscheinend nicht alleine da, nachdem die Rückleuchten nach ewiger Wartezeit endlich da waren, voller Vorfreude ausgepackt und dann bereits die erste Enttäuschung, die oberen Kanten der beiden äußeren Leuchten sind so unsauber gearbeitet, das man sich darin schneiden könnte.

Weiter ging’s dann zum Einbau, der nur mit sehr viel Fummelei zu realisieren war bei den Leichten in der Heckklappe und dann das erschreckende Ergebnis, die linke äußere Leuchte hat einen Riesen Spalt nach oben, was so natürlich überhaupt nicht tragbar ist.

Ich habe mich nun auch per Mail an den Verkäufer gewandt und warte auf eine Antwort.

Ich hänge hier anbei mal noch paar Fotos rein zum Vergleich.

Da meine Freundin bereits die Osram Scheinwerfer verbaut hatte, wollte Sie natürlich unbedingt auch diese Rückleuchten, doch nun ist die Enttäuschung groß.

Bb87fbc9-6a89-43a1-ad82-12497b5877d5
1c9fae57-f279-4e95-be50-7fc19b5bc37f
D0de5e90-e0f0-4287-a0df-e98d594d801d
+3
Themenstarteram 12. Febuar 2020 um 10:39

Zitat:

@passidriver87 schrieb am 12. Februar 2020 um 10:30:07 Uhr:

Mit diesem Problem stehst du anscheinend nicht alleine da, nachdem die Rückleuchten nach ewiger Wartezeit endlich da waren, voller Vorfreude ausgepackt und dann bereits die erste Enttäuschung, die oberen Kanten der beiden äußeren Leuchten sind so unsauber gearbeitet, das man sich darin schneiden könnte.

Weiter ging’s dann zum Einbau, der nur mit sehr viel Fummelei zu realisieren war bei den Leichten in der Heckklappe und dann das erschreckende Ergebnis, die linke äußere Leuchte hat einen Riesen Spalt nach oben, was so natürlich überhaupt nicht tragbar ist.

Ich habe mich nun auch per Mail an den Verkäufer gewandt und warte auf eine Antwort.

Ich hänge hier anbei mal noch paar Fotos rein zum Vergleich.

Da meine Freundin bereits die Osram Scheinwerfer verbaut hatte, wollte Sie natürlich unbedingt auch diese Rückleuchten, doch nun ist die Enttäuschung groß.

Abgesehen davon, dass der Spalt bei mir nicht so riesig ist wie links, kann ich die Erfahrungen genau so bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen