1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Osram NightBreaker H7 LED

Osram NightBreaker H7 LED

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, hat schon jemand diese leuchten als Abbiegelicht im Xenonscheinwerfer eingebaut und getestet? Auch wenn es jetzt noch keine Zulassung für den Golf 7 gibt. Mich würde es intressieren ob man die überhaupt verbaut bekommt?

MFG Ralle

133 Antworten

Habe gestern die Osram NightBreaker LEDs mit passenden Adapte in einem Sportsvan von 2017 mit H7 Scheinwerfern eingebaut. Anschließend bin ich zu GTÜ gefahren und habe mir die Scheinwerfer einstellen lassen.

Der Prüfer meinte, das die Hell-Dunkel-Grenze nicht der Vorgabe entspricht und ich mit diesen LEDs nicht durch die Hauptuntersuchung kommen würde. Man konnte auf seinem Gerät auch sehen, dass das Lichtbild zum Rand schwächer wird und es keine klare Grenze gibt. Habe leider kein Foto gemacht. Das Problem besteht bei beiden LEDs. Er meinte das die LEDs korrekt verbaut sind und das es an den LEDs oder am Scheinwerfer liegen würde. Er hat dann das Abblendlicht eingestellt und meinte das er am Anschlag mit der Einstellung ist, ich aber niemanden blenden würde.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit den LEDs bei der Hauptuntersuchung gemacht?

Hallo,

beim einstellen war die gleiche Aussage bei mir. Dachte erst das es nicht richtig verbaut war. HU habe ich erst noch und könnte dann erst berichten. Wenn es so ist dann muss Osram wohl nachbessern.

Gruß

Hallo Alex ...
Ja ich habe meine LEDs im Januar verbaut und war anschließend zur Hauptuntersuchung + Inspektion.
Ich habe bei der Direktannahme gesagt, dass ich diese verbaut habe und VW soll bitte das Licht einstellen. Daraufhin habe ich ohne Probleme die HU bekommen.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich die Philips Ultinon verbaut habe.

Hmm, wenn eine solche Leuchte eine Zulassung für diesen Scheinwerfer bekommen hat, muß man damit auch durch die HU kommen.

Meine Philips Ultinons wurden von der Werkstatt eingebaut und eingestellt; ich habe keine Klagen gehört. HU ist erst wieder in einem Jahr.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Alex_BLN13 schrieb am 22. Februar 2022 um 11:55:48 Uhr:

Habe gestern die Osram NightBreaker LEDs mit passenden Adapte in einem Sportsvan von 2017 mit H7 Scheinwerfern eingebaut. Anschließend bin ich zu GTÜ gefahren und habe mir die Scheinwerfer einstellen lassen.

Der Prüfer meinte, das die Hell-Dunkel-Grenze nicht der Vorgabe entspricht und ich mit diesen LEDs nicht durch die Hauptuntersuchung kommen würde. Man konnte auf seinem Gerät auch sehen, dass das Lichtbild zum Rand schwächer wird und es keine klare Grenze gibt. Habe leider kein Foto gemacht. Das Problem besteht bei beiden LEDs. Er meinte das die LEDs korrekt verbaut sind und das es an den LEDs oder am Scheinwerfer liegen würde. Er hat dann das Abblendlicht eingestellt und meinte das er am Anschlag mit der Einstellung ist, ich aber niemanden blenden würde.

Habe genau das gleiche Problem. War nur noch nicht beim TÜV. Habe mal Bilder hinzugefügt, die das Lichtbild in der Garage zeigen. Die orangenen Kreise zeigen eine Ellipse, die man auf der Straße als schwarzen Bereich wahrnimmt - so werden besonders Linkskurven zum Blindflug. Werde nächste Woche mal beim TÜV vorbeifahren, aber wahrscheinlich werde ich sie ausbauen und auf die Ultinon warten, weil selbst die normalen H7 sind angenehmer beim Fahren.

H7-LED links
H7-LED rechts

Hallo zusammen,

auch ich habe mir diese Nachrüstgelegenheit nicht entgehen lassen und mir die Osram zugelegt. Einbau war einfach, ohne Ausbau der Scheinwerfer. Als ich jedoch zur Inspektion war meinte die Werkstatt das das Licht auf der Fahrerseite gerade so in die Toleranz einzustellen wäre und die Beifahrerseite kaum einstellbar wäre. Jedoch so das der Verkehr nicht geblendet würde. Ich habe nun nochmals alles nachgesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen das die LED nur so eingebaut werden können wie ich es eben gemacht habe.
Als Adapter habe ich 2 identische erhalten 64210DA08.....hierdurch ergibt sich auf beiden Seiten das identische Einbaubild....schaut es euch bitte mal an, vielleicht fällt euch ja was auf....danke

Fahrzeug: Sportsvan 06/2017
Scheinwerfernr. E9 11342

Beifahrerseite
Fahrerseite

Bei meinem Golf 7 Limousine! -
Fahrerseite "schief rund 20°!" - beifahrer exakt senkrecht....
hatte aber 2 verschiedene Adapter... - kann mir das bei dir nicht so richtig vorstellen - dass es korrekt ist

Bei meinem Sportsvan (Bj. 2020) stehen beide LEDs ebenfalls wie bei @nelix1 , da es eben zwei identische Adapter sind.

@nelix1 wie zufrieden bist du mit dem Licht und der Lichtverteilung beim Fahren?

Bis zu dem Moment als die Werkstatt die "eingestellt" hat war ich sehr zufrieden. Es wurde auch keiner geblendet da mich keiner "gegrüsst" hat. Nun seh ich nicht mehr so viel zuvor, kommt mir vor als wären die nun zu tief eingestellt. Irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt. Es ist verwirrend mit diesen Adaptern....was stimmt denn nun?

Auf den Bildern seht ihr die Lampen vorher und LED nach dem Einbau. Sieht ertmal nicht schlecht aus und ich war auch super zufrieden mit dem Licht und der Lichtverteilung. Nun, bis eben die Werkstatt diese "eingestellt" hat.

Led
Normal

Habe von Osram folgende RM erhalten:

Adapter DA05 sind für Golf 6 und Golf 7. Der Sportsvan hat die Adapter DA08 und davon 2. Demnach ist der Verbau auf beiden Seiten gleich und somit korrekt so wie es bei mir auch ist.

Ich werde die Leuchten noch mal bei Gelegenheit bei einenr anderen Werksatt enstellen lasssen.

Habe vorhin mal wieder die Kompabilitätslisten durchgekaut und siehe da, die Philips Ultinon Pro 6000 ist endlich auch für den FL zugelassen. Mal sehen ob Osram zeitnah nachzieht, sonst bestelle ich mir die Philips.

Die Philips Ultinon LEDs sind jetzt auch für den Sportsvan ohne FL freigegeben.

Hat einer vor sich die Ultinon LED zu kaufen? Mich würde auch der Vergleich interessieren.

Zitat:

@Batti schrieb am 25. März 2022 um 11:39:28 Uhr:

Hat einer vor sich die Ultinon LED zu kaufen? Mich würde auch der Vergleich interessieren.

Weiter oben im thread kannst du sehen, dass die Ultinon bereits von einigen verbaut wurde. Und ja, wenn Osram nicht in die Hufe kommt, kaufe ich mir die Philips.

Zitat:

@Alex_BLN13 schrieb am 22. Februar 2022 um 11:55:48 Uhr:

Hi,
leider war es bei uns auch so! (Golf 7 Limo Baujahr 2016) bei der Hauptuntersuchung mussten die LEDs wieder entfernt werden
konnte nicht passend eingestellt werden.
Habe dann nochmals alles geprüft Adapter Nummer und Scheinwerfer Kennung überprüft
kein Fehler zu finden.
Jetzt liegen die nicht grad billigen Teil blöd herum und wir dürfen wieder mit dem schwachen Halogenlicht herum fahren.
Verstehe nicht wie man sowas überhaupt verkaufen kann und dann noch behauptet eine Zulassung dafür zu haben. Meiner Meinung nach Finger weg von dem Sch...

Deine Antwort