ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED-Rückleuchten für Golf 7

LED-Rückleuchten für Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Es gibt scheinbar also doch schon LED-Rückleuchten für den Golf 7.

Hier ein paar Bilder von GTI und Bluemotion-Highline. In Konfigurator und Katalog sind sie allerdings noch nicht gelistet.

Golf-7-led-rueckleuchten
Golf-7-led-rueckleuchten-1
Golf-7-led-rueckleuchten-2
+1
Beste Antwort im Thema

nachdem wir österreicher so brav sind, das bankgeheimniss abgeschafft haben und immer aufessen, strahlt bei uns noch die sonne :) da klappts auch mit dem spazierengehen.

 

so auf gehts - zur umbauanleitung:

als erstes heckklappe auf und die abdeckungen der inneren leuchten von aussen beginnend abclipsen.

dann 8er steckschlüssel zur hand und 2 schrauben pro leuchte lösen. danach kabel abziehen (die nase rausziehen und drücken - dann geht der stecker raus) innere heckleuchten abnehmen.

für die äusseren leuchten ist der teppich hinten den leuchetn perforiert aber noch nicht offen. also mit einem teppichmesser die beiden verbindungen durchschneiden und teppichkalppe herausklappen. dahinter ist eine weisse plastik "schraube" mit feder. diese herausdrehenn, stecker wie bei der innerern leuchten lösen und äussere leuchten abnehmen.

so nun zum kabel das zu verlegen ist.

abbauen: endabschluss dachhimmel (plastik) hinten ausclipsen, verkleidung heckklappe oben ausclipsen, dann abdeckungen links und rechts heckklappe detto. c-säulenverkleidung leicht richtung innenraum klappen - auf keinen fall herausnehmen. das wars auch schon.

so nun die einzugsfeder zur hand nehmen. von der äusseren heckleuchte durchfädeln zur c-säule, dann weiter zu dem gummitüllen zum übergang heckklappe. das kabel zuvor aber mit klebeband am dach ankleben, das dann nichts klappert. dann mit der feder durch die gummitüllen fädeln - das ist ein bisserl verzwickt aber mit wackeln und vor und zurückziehen kommt man durch. dann an der heckklappe entlang zur inneren rückleuchte verkabeln. einen pin (gibts beim vw händler) in pin 3 am stecker eindrücken - mit der zange geht streng rein. danach kabel und pin verlöten oder crimpen. blinkerkabel an der äusseren heckleuchte abisoileren und verlegtes kabel verlöten (oder stromdiebe verwenden) - detto auf der anderen seite.

dann innerer und äussere heckleuchten in umgehkehrter reihenfolge wieder einbauen - testen - alles zusammenbauen und freuen.

 

übrigens an beiden äuuseren heckleuchten sind 2 löcher. darunter sind 15er torx scrauben. diese dienen zur feineinstellung der flucht von innerern und äuuseren leuchten. dh. torx schraubendreher rein und nach links oder rechts verstellen sodass die flucht der inneren zur äusseren passt.

 

lg stefan

 

ps. die inneren leuchten vorm anschrauben stark nach oben drücken, sodass die 2 plastiknasen hinterm blech verschwinden - sonst stehen sie unten zu weit ab.

 

pss. bedanken bitte bei Pitt1111 - der hat mich per mail "überredet" die anleitung doch niederzuschreiben - sein wunsch ist mir befehl :)

 

ich kann jetzt nicht korrekturlesen, da ich eine tolle bindehautentzündung ausgefasst habe und so nur eingeschränkt sehe. ich denke das wars. zeitaufwand rund 2 stunden (inkl entfernen der fingerabdrücke am lack :)

 

ich werd nun noch:

- den ganzen golf auf gti optik umbauen (ohne embleme, mit led neblern, und 19 zoll santiago felgen ...) - hab schon alles zuhause bis auf die stosstange die sollte morgen ankommen.

- mich mit der cdierung progressivlenkung auseinandersetzen.

- alles glühobst in den vorderen scheinwerfern (abbiegellicht, blinker) durch led´s ersetzen

- soundsystem einbauen aber nicht nur den vw sub ...

 

warum das alles - weil mir das basteln an den autos unglaublich viel spass macht und ich mich dabei wirklich gut entspanne.

1231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1231 Antworten

da ist er der erste g7 led rüli thread...:D

aber sehen schon hübsch aus...hat schon jemand nachgerüstet und kann etwas über die codierung sagen?:D

Kommt Zeit, kommen LED-Rülis ;)

Mein Tip: Verfügbarkeit für "Normal-Gölfe" ab MJ 2014.

So können VW bzw. die Leuchtenhersteller gleich doppelt hinlangen:

Einmal die serienmäßigen Rückleuchten, die der Erstkäufer beim Autokauf automatisch mitbezahlt hat, und dann zum 2. Mal irgendwann, wenn nachträglich auf LED umgerüstet werden soll.

Das ist doch Quatsch. Die Umrüstung von Normalleuchten auf LED machen vielleicht 0,1% der Golfkäufer.

Dieser Gedanke steckt ganz sicher nicht dahinter.

Ich habe es bei manchen Fahrzeugen auch einfach nicht ausgehalten und habe die Rückleuchten durch LED ersetzt. Das war absolut wichtig für mich da ich meinem Auto so oft hinterher laufe :-D

Mensch da hat VW wieder ne super Strategie.

Gibt es für den G7 schon die Zigarettenanzünder in LED????????

Zitat:

Original geschrieben von 4MotionVW

Gibt es für den G7 schon die Zigarettenanzünder in LED????????

Ne, aber für einige Leuchten hier eine Ar...beleuchtung aus LEDs.

Zitat:

Original geschrieben von TSI77

Zitat:

Original geschrieben von 4MotionVW

Gibt es für den G7 schon die Zigarettenanzünder in LED????????

Ne, aber für einige Leuchten hier eine Ar...beleuchtung aus LEDs.

TOP

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Das ist doch Quatsch. Die Umrüstung von Normalleuchten auf LED machen vielleicht 0,1% der Golfkäufer.

Dieser Gedanke steckt ganz sicher nicht dahinter.

@p4rz1: Wenn das wirklich Quatsch ist, was für ein großer Quatsch ist das denn erst, wenn ein Kfz-Leuchtenhersteller irgendwann damit anfängt, Nachrüst-/Umrüst-LED_Rückleuchtenfür ein Auto zu entwickeln und herauszubringen (für das es doch schon herkömmliche Glühlampen-Rückleuchten gibt), nur für so ein paar Golfkäufer von 0,1% wie du sagst?

Die Rechnung scheint jedenfalls wohl aufzugehen.

Und das lässt sich für alle anderen Umrüstteile gleichermaßen sagen, sonst wären die wohl gar nicht erst entwickelt worden.

Für viele Zubehörteile gibt es nun mal einen "Markt", und dann wohl auch ein lohnendes Zusatzgeschäft.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Das ist doch Quatsch. Die Umrüstung von Normalleuchten auf LED machen vielleicht 0,1% der Golfkäufer.

Dieser Gedanke steckt ganz sicher nicht dahinter.

@p4rz1: Wenn das wirklich Quatsch ist, was für ein großer Quatsch ist das denn erst, wenn ein Kfz-Leuchtenhersteller irgendwann damit anfängt, Nachrüst-/Umrüst-LED_Rückleuchtenfür ein Auto zu entwickeln und herauszubringen (für das es doch schon herkömmliche Glühlampen-Rückleuchten gibt), nur für so ein paar Golfkäufer von 0,1% wie du sagst?

Die Rechnung scheint jedenfalls wohl aufzugehen.

Und das lässt sich für alle anderen Umrüstteile gleichermaßen sagen, sonst wären die wohl gar nicht erst entwickelt worden.

Für viele Zubehörteile gibt es nun mal einen "Markt", und dann wohl auch ein lohnendes Zusatzgeschäft.

Stelle dir einfach mal die Frage, wie viele der 6er Gölfe die du heute auf dem Weg zur und von der Arbeit gesehen hast LED Leuchten hatten. Dann hast du deine Antwort. Das Zubehörgeschäft ist nur ein ich nenne es mal Nebeneffekt, denn die LED Leuchten, für Rück- und Kennzeichenbeleuchtung wurden ja später beim GTI und Higline in Serie verbaut, die Stückzahl also entsprechend groß.

Es wurde also nix extra und explizit nur für den Zubehörhandel zum Umrüsten entwickelt.

Wer hat es denn überhaupt Zubehörteil zur Umrüstung genannt? Man kann es als Hersteller genauso als Ersetzteil anbieten für einen dir am Auto entstandenen Schaden, oder kaufst du deine neue Fahrertür, die du brauchst weil dir jemand reingefahren ist als Zübehör? Ich denke eher du würdest sagen es ist ein Ersatzteil.

Aber eins ist doch merkwürdig, Seat bietet vom Start weg für den Leon LED-Rückleuchten an. Warum geht es da und bei VW nicht?

Das frag ich mich auch die ganze Zeit schon! Unverständlich für mich, irgend eine Strategie wird schon dahinter stecken. An den technischen Möglichkeiten wird es sicher nicht liegen.

die strategie ist ja sonnenklar...wie war es beim 6 er?...zuerst normale rüllis und danach die leds gebracht und alle(übertrieben) haben wie die verrückten auf leds umgebaut ...(die threads bezüglich umbau und codierung waren elendslang)..inklusive mir selber, da ich in meinem 2009er gti die normalen eingebaut hatte und ab 2010 die leds nachgekommen sind...und das ging gar nicht..gg

fazit: doppelte kosten und vw freut sich

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Aber eins ist doch merkwürdig, Seat bietet vom Start weg für den Leon LED-Rückleuchten an. Warum geht es da und bei VW nicht?

Das gleiche könnte man wegen den Voll-LED-Frontscheinwerfer (was ein Wort:p) fragen.

Im Seat schon jetzt verfügbar, im Golf angeblich gar nicht geplant...

Gut dafür aber kein Xenon im Seat. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED-Rückleuchten für Golf 7