ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Osram Night breaker oder Osram Cool Blue

Osram Night breaker oder Osram Cool Blue

Themenstarteram 24. September 2010 um 8:52

Hallo an alle =)

Also wollt mal in die Runde fragen ob irgendjemand Erfahrungen mit den Osram Night Breaker Glühbirnen hat!?

Die Osram Cool Blue würden mich auch interessieren, hab' sie gestern nämlich bei einem Golf 6 gesehen!

Ich besitze einen Golf 6 reflexsilber- meines Erachtens sieht eine Glühlampe mit einem weißlichen bzw.bläulichen Licht extrem gut aus =)

Doch solls nicht nur um die Optik gehn sondern auch die Lichtausbeute und Qualität;)

Eine Frage noch zum Fernlicht : " Wo bekomm ich die H15 Lampen her?" ( gibts da auch welche wie die OSRAM? )

gruß michael

und danke im voraus für ein paar einträge!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Was soll 30 - 40.000 km bedeuten? Das sagt nichts über die Zeit aus, die die Lampen halten.

Ich persönlich habe mit Philips die besseren Erfahrungen, Osram hat bei mir nie länger als ein halbes Jahr gehalten.

Naja eine Aussage von 30.000 - 40.000km find ich immer noch wesentlich besser abzuschätzen als ein halbes Jahr .

Woher soll ich denn jetzt wissen wieviel Betriebsstunden die bei dir ungefähr gehalten haben?

Ich kenn Leute die Fahren in 6 Monaten 2000km aber auch welche die fahren 20000km.

Meine Nightbreaker halten mittlerweile seit September 09 und 20000km.

Also wenn ich einmal im Jahr Glühlampen wechseln muss find ich das noch vertretbar.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Zitat:

Original geschrieben von Frank Fuck

 

ganz einfach aus dem Grund weil ich bei mir so codiert ist das IMMER die Xenons brennen und nie das Dauerfahrlicht (wollte ich aber wieder ändern lassen)

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Zitat:

Oder ist das Dauerfahrlich auch in Xenon??

Nicht "auch", das Xenon ist das DFL!

Und dafür muss nichts extra codiert werden, das war Auslieferungszustand für MJ2010

dann erkenn ich bei mir den Unterschied zw. DFL und Abblendlicht nicht :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Frank Fuck

dann erkenn ich bei mir den Unterschied zw. DFL und Abblendlicht nicht :confused::confused:

Bingo!

DFL = permanentes Abblendlicht (bei Xenon)

Halogen hat TFL (TagFahrLicht)

... durchsurf mal etwas das Forum.

Nah Dauerfahrlicht heißt das dein Ablendlicht ( Xenon ) dauerhaft eingeschlatet ist. Im Gegensatz dazu haben die Halogenleute ein Tagfahrlicht das am Tag eingeschaltet ist und Nachts dann halt das Abblendlicht. Ab 2011 wird aber für alle neuen Fahrzeuge in Deutschland das Tagfahrlicht pflicht, deshalb wird bei Xenon auch in der KW 45 LED Tagfahrlicht verbaut. Dies ersetzt dann die Dauerfahrlichtschaltung.

Zitat:

Original geschrieben von Knabbanossi

Ab 2011 wird aber für alle neuen Fahrzeuge in Deutschland das Tagfahrlicht pflicht.

Stimmt nicht ganz

"Eine Richtlinie der EU-Kommission sieht vor, dass Tagfahrleuchten ab 7. Februar 2011 in allen neuen Transportertypen eingebaut sein müssen. Ab August 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle Fahrzeugmodelle"

Quelle: Wikipedia

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Zitat:

Original geschrieben von Knabbanossi

Ab 2011 wird aber für alle neuen Fahrzeuge in Deutschland das Tagfahrlicht pflicht.

Stimmt nicht ganz

"Eine Richtlinie der EU-Kommission sieht vor, dass Tagfahrleuchten ab 7. Februar 2011 in allen neuen Transportertypen eingebaut sein müssen. Ab August 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle Fahrzeugmodelle"

Quelle: Wikipedia

Na dann Asche auf mein Haupt - und Asche auf das Haupt von Autobild...

Zitat:

Original geschrieben von Knabbanossi

... Dies ersetzt dann die Dauerfahrlichtschaltung.

Und was machen die dann mit ihrem "Lichthupenproblem" (weshalb die Xenons ja angeblich im Moment immer an sind)? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Gruß, Cluni

also ich kenne Dauerfahrlicht so:

http://data.motor-talk.de/.../tagfahrlicht-3054.JPG

hab auch nen kollegen mit nem akutellen A6 mit Xenon und da sieht das DFL genauso aus.. deswegen macht der immer wenn er fährt direkt das abblendlicht an..

sieht das DFL mit Xenon bei euch anders aus?? :confused:

Das ist das TFL bei Halogen, hat Xenon nicht (bis auf den "R")

jetzt sorry... läd bei mir irgendwie keine bilder hoch! hab jetzt den link gepostet

Hallo,

zur Lebensdauer der Osram NBR oder CB ein Tip, schau dir die Verpackung an.

Siehe auch hier: Link

Da ist so eine kleine Uhr auf der Verpackungsrückseite. Bedeutet halbe Lebensdauer. Hat mich immer gewundert, daß meine CB immer fast gleichzeitig ausfielen, wer schaut da schon hin.

mfg

am 24. September 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Frank Fuck

also ich kenne Dauerfahrlicht so:

http://data.motor-talk.de/.../tagfahrlicht-3054.JPG

Das ist kein Dauerfahrlicht sondern das Tagfahrlicht, welches es nur bei Halogen-Scheinwerfern gibt.

Aus vermutlich diesem Grund heißt die Datei "tagfahrlicht-3054.JPG" ;)

Zitat:

hab auch nen kollegen mit nem akutellen A6 mit Xenon und da sieht das DFL genauso aus

Das mag schon sein, du befindest dich hier aber im Golf VI (6) Forum.

Hast du denn überhaupt einen Golf VI? (Unter deinem Avatar steht nämlich: "Golf IV" - in Worten: vier)

Jetzt nochmal zum Mitschreiben:

Bei Xenon-Scheinwerfern hat der Golf VI ein Dauerfahrlicht. Das bedeutet, dass dauernd das Fahrlicht (also die Xenon-Brenner) leuchtet. Somit gibt es keinen Unterschied zwischen Tag- und Nachtbeleuchtung.

Bei Halogen-Scheinwerfern hat der Golf VI zusätzlich zum Abblendlicht (die äußeren) auch ein Tagfahrlicht (die inneren, die auf deinem Foto leuchten). Getrennte Lampen - die einen für das Fahren am Tag und die anderen für das Fahren in der Nacht.

 

Wenn du das jetzt immer noch nicht verstehst, dann poste doch bitte mal ein Foto deines Scheinwerfers.

ja fahre nen Golf 6 GTD.. kriege immer fehler angezeigt wenn ich mein fahrzeug ändern will!

okay dann will ich euch das so mal glauben! ;) könnt ihr mir dann auch erklären warum, wenn ich den lichtschlaten auf "0" drehe, nur die innenbeleuichtung (tacho, drehzahlmesser etc) ausgeht und das xenon abblendlicht, DFL oder what ever weiterbrennt? :)

Zitat:

Original geschrieben von Frank Fuck

[...]könnt ihr mir dann auch erklären warum, wenn ich den lichtschlaten auf "0" drehe, nur die innenbeleuichtung (tacho, drehzahlmesser etc) ausgeht und das xenon abblendlicht, DFL oder what ever weiterbrennt? :)

Na weil es eben Dauerfahrlicht ist ;) Es bleibt immer (dauernd) an, egal, was du mit dem Lichtschalter machst - es sei denn, du schaltest auf Standlicht.

Achso, noch was zum eigentlichen Thema:

Ich hatte vor etwa zwei Jahren in meinem Golf 5 die Nightbreaker. Etwa alle vier Monate (oder grob 6000 km) ist eine kaputt gegangen. Das fand ich sehr nervig, darum habe ich auf Philipps-Birnen gewechselt, ich weiß aber leider nicht mehr den genauen Typ. Die Birnen sind nur minimal dunkler als die Osram-Birnen, halten aber bis jetzt (der Golf ist noch in der Familie).

Ich habe aber auch mal gehört, dass die Nightbreaker hinsichtlich der Haltbarkeit verbessert worden sein sollen, darum könnten meine Erfahrungen heute auch nicht mehr zutreffend sein.

am 24. September 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Frank Fuck

könnt ihr mir dann auch erklären warum, wenn ich den lichtschlaten auf "0" drehe, nur die innenbeleuichtung (tacho, drehzahlmesser etc) ausgeht und das xenon abblendlicht, DFL oder what ever weiterbrennt? :)

Weil es ein Dauerfahrlicht ist. Es leuchtet dauernd (also immer).

Themenstarteram 24. September 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von LuckyLu

Hallo,

zur Lebensdauer der Osram NBR oder CB ein Tip, schau dir die Verpackung an.

Siehe auch hier: Link

Da ist so eine kleine Uhr auf der Verpackungsrückseite. Bedeutet halbe Lebensdauer. Hat mich immer gewundert, daß meine CB immer fast gleichzeitig ausfielen, wer schaut da schon hin.

mfg

Hey,

danke für den beitrag ;) Ja stimmt.!

Sowohl bei den Cool Blue als auch bei die Nightbreaker!

Naja jetzt kommts halt drauf an welche nehmen!?

hast du einer der beiden in deim golf drin!?

gruss

michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Osram Night breaker oder Osram Cool Blue