1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. OSRAM Night Breaker LED

OSRAM Night Breaker LED

In Kürze erscheinen die neuen OSRAM Night Breaker LED als Nachrüstsatz der Halogenscheinwerfer für ausgewählte Fahrzeuge.

Damit ist es möglich, aktuelles Licht in älteren Fahrzeugen zu bekommen.

Ich sehe dies als ein großen und richtigen Schritt in Richtung Sicherheit.

Wir fahren zwei Fahrzeuge mit adaptiven LED- Scheinwerfern und eines mit Halogen, die Qualität und Quantität der Lichtausbeute unterscheiden sich deutlich.

Es werden vermutlich deutlich mehr LED- Sets verkauft als OSRAM Modelle freigegebenen hat.

Erleuchtende Grüße vom Armani-Biker...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:36:05 Uhr:

Und die Lebensdauer ist mit 2500 Std. Auch nicht hoch.

Otto-Normal-Fahrer hat ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h. Das bedeutet also eine Lebensdauer von rund 125.000km. Das nennst Du "nicht hoch"? Wenn man ~20.000km im Jahr fährt sind das immerhin über 6 Jahre (ausgehend davon, das man dauerhaft mit Licht fährt). Jetzt noch davon ausgegangen, das man nur 20% der Fahrzeit mit Licht fährt, wären das 30 Jahre. Bei ner Lebensdauer von 2500 Stunden kannst Du davon ausgehen, dass die LEDs das Auto überleben werden.

801 weitere Antworten
801 Antworten

NSW sorgen für eine gute Seitenausleuchtung und werden in der Stadt gerne als Kurvenlicht genutzt. Das ist nicht neu.

Wer sich mit der Lichtqualität auskennt, schaltet die NSW aus, wenn es auf die Landstraße oder Autobahn geht. Nur kennen sich damit nicht so viele aus.

Zitat:

@tchibomann schrieb am 16. Februar 2025 um 11:26:19 Uhr:

[...] in meiner Ecke fährt mittlerweile gefühlt jeder 3te dauerhaft mit NSW... 😠

Und weshalb echauffierst Du Dich? Was ist an der Nutzung von NSW so verwerflich, - sieht man mal von der Tatsache ab, dass die deutsche StVO deren Nutzung nicht so liberal gegenübersteht, wie dies bsp. in Österreich der Fall ist?

@Rigero Weil diese nur für schlechte Sicht gedacht sind um dadurch, zum Beispiel bei NEBEL, die Eigenblendung zu reduzieren.
Und nicht weil es ja soooo cool aussieht bei gutem Wetter damit rum zu blenden.
Bei älteren Fahrzeugen die noch Halogen Funzeln haben verstehe ich den Sinn einigermaßen, aber nicht bei aktuellen Kfz die ab Werk mit LED Scheinwerfern ausgerüstet sind.
Hier steht eindeutig (wie auch in der StVO) wann man NSW benutzen darf.
https://www.adac.de/.../
Von Coolness, Blödheit etc. findet man da nichts.

Gruß
Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 16. Februar 2025 um 20:30:20 Uhr:

https://www.adac.de/.../
Von Coolness, Blödheit etc. findet man da nichts.

"Danke" für Deine Bevormundung. Du bist auch so ein Fall, der in seiner Anmaßung, seine Umwelt mit Binsenweisheiten zu belehren, über seine eigene Selbstherrlichkeit stolpert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@tchibomann schrieb am 16. Februar 2025 um 20:30:20 Uhr:

Und nicht weil es ja soooo cool aussieht bei gutem Wetter damit rum zu blenden.
Bei älteren Fahrzeugen die noch Halogen Funzeln haben verstehe ich den Sinn einigermaßen, aber nicht bei aktuellen Kfz die ab Werk mit LED Scheinwerfern ausgerüstet sind.

Sicher, dass es Nebelscheinwerfer sind und nicht das Schlechtwetterlicht oder sogar nur das Tagfahrlicht?

Wenn man vor dem Wagen steht, sieht das Schlechtwetterlicht aus wie ein Nebelscheinwerfer. Die Beleuchtungsstärke und die Ausleuchtung sind jedoch beim Schlechtwetterlicht anders.

Bei gutem Wetter würde ich auf Tagfahrlicht tippen. Natürlich gibt es auch Leute, die nur mit Nebelscheinwerfern fahren, weil sie es schöner finden als das Tagfahrlicht, aber so etwas ist selten.

Bei bewölktem Himmel tippe ich eher auf Schlechtwetterlicht, was sich (je nach Hersteller) bei einer Lichtautomatik sogar automatisch aktivieren kann.

Was ist denn Schlechtwetterlicht? 😕

Und: ich habe selber festgestellt, dass gerade bei sehr kaltweißem Licht (womit wir beim Thema - LED - sind...) eine Ergänzung durch (dann möglichst gelbe) Nebelscheinwerfer Sinn macht. So sieht man bei Nässe die Straßenmarkierungen deutlicher. Von daher kann ich den NSW-Fahrern nicht pauschal einen Vorwurf machen.

Ich kenne aber auch Autos (gut, das war ein gammliger Scorpio), wo die Nebelscheinwerfer ihr Licht bis in die Bäume streuen. Das ist dann natürlich nicht so toll, auch nicht für den Gegenverkehr.
Ein Ersatz für das fehlende Abblendlicht bei aktiviertem Fernlicht im diesbezüglich benachteiligten H4-System ist das also nur so bedingt (es wird kaum einer schnell genug die NSW und das Fernlicht ausschalten können).

Schlechtwetterlicht ist eine Betriebsart von adaptiven Scheinwerfern die zum Beispiel beim Einschalten der Nebelschlussleuchte aktiviert werden kann. Dabei wird die Hell-/Dunkel-Grenze abgesenkt um die Eigenblendung zu verringern und die seitlichen Randbereiche werden stärker ausgeleuchtet. Also in etwa wie beim Citylicht.

Dedizierte Nebelscheinwerfer sind damit überflüssig und deswegen bei Fahrzeugen mit adaptiven Frontbeleuchtungssystemen in der Regel nicht vorhanden.

Zitat:

@Rigero schrieb am 16. Feb. 2025 um 21:42:37 Uhr:

"Danke" für Deine Bevormundung. Du bist auch so ein Fall, der in seiner Anmaßung, seine Umwelt mit Binsenweisheiten zu belehren, über seine eigene Selbstherrlichkeit stolpert.

Genau 😎 😁 😁

Gruß
Andre

Wir haben eine neue Liste von Osram, Stand 20.Februar:
https://look.ams-osram.com/.../...Cars-Campers-Special-Vehicles-DE.pdf
Sind aber kaum neue Modelle drin (z.B. Corsa D mit H1; mehr hab ich nicht gefunden) - die meisten "Neu"-Markierungen betreffen die Gültigkeit der neuen Variante "LED Start" bei bereits geprüften Scheinwerfern. Was auch immer das wert ist (wenn ich raten dürfte: die ist - oder wird - ein paar € billiger).

Philips ist immer noch auf Stand Oktober:
https://www.documents.philips.com/.../...5ed3d429d9942b1a9009f9550.pdf
Aber Achtung, nicht versehentlich auf die österreichische Seite gehen, wenn einen Google da hinleitet 😉 Die ist nämlich seit Q3 2023 verwaist:
https://www.philips.at/.../led-compatibility-list.html

Zitat:

@_RGTech schrieb am 19. März 2025 um 21:46:36 Uhr:

Wir haben eine neue Liste von Osram, Stand 20.Februar:
Sind aber kaum neue Modelle drin (z.B. Corsa D mit H1; mehr hab ich nicht gefunden)

Jep ,weit und breit nichts von E4 14394 zu sehen für meinen Meriva B 🙁 dabei unterscheidet sich lediglich die letzte Zahl im *.pdf (also E4 14392 statt meiner Typennummer)

Osram bringt H11 Nachrüst-LED. Jetzt darf jeder LED nachrüsten

Osram hat eine neue Generation von H11-LED-Lampen entwickelt, die europaweit in allen Pkw verwendet werden dürfen. Night Breaker LED Smart ECE H11

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/osram-h11-nightbreaker-led-legales-nachruesten-in-allen-autos/

Bild #211490129

Nö, nicht in allen PKW. Zitat aus dem verlinkten Artikel:

"Derzeit gilt diese europaweite Zulassung nur für die neuen H11-Nightbreaker-Leuchten. H11-Leuchtmittel sind in zahlreichen älteren Modellen zum Beispiel aus dem VW-Konzern, von BMW oder Opel verbaut. Ein Blick in die Bedienungsanleitung des eigenen Fahrzeugs oder eine kurze Internet-Recherche klärt auf, ob ihr Auto über H11-Lampen verfügt. Ein erster Hinweis hierauf ist der charakteristische abgewinkelte Anschluss für das Kabel im Lampensockel."

In allen PKW, die H11 Leuchtmittel nutzen und das ohne eine Beschränkung auf bestimmte Fahrzeugtypen wie bisher üblich bei Retrofit LEDs.

Versteht sich wohl von selbst, dass ein H11 Leuchtmittel auch nur in Fahrzeugen eingebaut werden kann, welche Scheinwerfer mit H11 Sockeln haben oder was willst Du uns mit Deinem Post sagen?

Ich möchte Dir mit meinem Post sagen, dass es eben nicht in allen PKW verwendet werden kann/darf.
Denn dieses hast Du behauptet, Zitat:
"Osram hat eine neue Generation von H11-LED-Lampen entwickelt, die europaweit in allen Pkw verwendet werden dürfen. Night Breaker LED Smart ECE H11"

Deine Antwort