OS8 in neuem X1 bald veraltet
https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9/
Weiß jemand, ob es für bestehenden Fahrzeuge dann ein Update gibt bzw. ob es technisch überhaupt möglich wäre?
Da kauft man ein nagelneues Auto und nach kurzer Zeit ist es nicht mehr aktuell. Finde ich nicht nett von BMW.
352 Antworten
Petition hin oder her. Ich verstehe den Unmut der X1 Fahrer schon.
Ich fahre selber seit 04/2022 einen 2er Active Tourer und fühle mich genauso veräppelt.
Bei unserem GLC X253 gab es von 2015-2022 keine so massive Veränderung in der Head-Unit und der Bedienoberfläche. Beim aktuellen GLA wird es eine Veränderung erst zum Facelift 2024 geben. BMW agiert da ziemlich ungeschickt, wenn man Käufer nach einem Jahr bzw. nach ein paar Wochen so vor den Kopf stößt.
Vor allem vor dem Hintergrund der extrem hohen Marktpreise.
@Zimpalazumpala: wäre hilfreich, wenn ihr auf der Motor-Talk Homepage unter Nutzungsbedingungen ein Petitionsverbot aufführen würdet. Ich finde da diesbezüglich nämlich nichts auf den ersten Blick. Korrigiere mich, falls ich etwas übersehen haben sollte.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 18. Januar 2023 um 19:32:53 Uhr:
Abend,auf MT ist es nicht gewünscht Petitionen zu bewerben ... und dann auch noch als Crossposting in mehreren Foren.
Dabei ist es auch egal, ob es jetzt um einen BMW spezifische Petition geht, denn man könnte drauf warten, dass in kürzester Zeit User mit anderen Petitionen daher kommen und gleiches Recht für Alle fordern.
Die Büchse der Pandora bekommen wir nicht mehr geschlossen.Bitte unterlasst das zukünftig, die entsprechenden Beiträge wurden entfernt.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
+1
Und am besten den ganzen thread löschen … ich bin hier dann raus. Das Problem wird aber bleiben. Viel Spaß noch!
Mein Kundenberater hat verschiedene Kanäle angazapft um mir die Frage nach der Umstellung zu beantworten. In der Summe nichts neues. In der Mitte des Jahres ist die Umstellung geplant. Wann die neue Unit hierzu verbaut wird weiss keiner. Seiner Ansicht nach ist aber OS 8.5 noch nicht aus dem Rennen.
Mein U11 Hybrid 2.5 wird im Februar produziert. Wenn ich nach hinten heraus verschiebe kann zum März eine Preiserhöhung und Zubehöränderung kommen. Meine Entscheidung: Das Auto wird so gebaut. Will es eh lange fahren. Zumal ich gelesen hatte dass die APP Aufpreisplichtig werden sollen. Und für mich ist das hier vom F48 zum OS 8 ein Quantensprung.
Was mich aber ärgern würde, wenn der Sprachassistent nach der Laufzeit Geld kosten wird, und kein Update zu OS 8 erfolgen sollte.
Aber:Abwarten und was trinken, aber keinen Tee.
Zitat:
@Didi149 schrieb am 19. Januar 2023 um 12:38:51 Uhr:
........Seiner Ansicht nach ist aber OS 8.5 noch nicht aus dem Rennen.
Wenn das OS 8.5, über RSU, für bereits produzierte Fahrzeuge ausgerollt werden würde, dann wäre ich sehr zufrieden und etwas besänftigt. Also steigt BMW aufs Dach und unterschreibt die Petition. Den Link darf man ja hier nicht mehr schreiben aber ich gehe davon aus, Interessierte finden auch so eine Möglichkeit.
Ähnliche Themen
Wo hast du Informationen zu einer aufpreispflichtigen App gefunden/gelesen?
Bei den Diensten ist es halt so, alles was nur begrenzte Laufzeit hat, muss mit hoher Wahrscheinlichkeit kostenpflichtig verlängert werden.
Eine lebenslange internetbasierte Sprachbedienung wird meine ich mit dem X1 U11 ja nicht angeboten.
Zitat:
@Xentres schrieb am 19. Januar 2023 um 13:06:30 Uhr:
@Didi149Wo hast du Informationen zu einer aufpreispflichtigen App gefunden/gelesen?
Bei den Diensten ist es halt so, alles was nur begrenzte Laufzeit hat, muss mit hoher Wahrscheinlichkeit kostenpflichtig verlängert werden.
Eine lebenslange internetbasierte Sprachbedienung wird meine ich mit dem X1 U11 ja nicht angeboten.
Das mit den App habe ich aus dem Elektromobilforum zum gleichen Thema. Dort wurde im Google wohl versehentlich eine FAQ zum OS 9 veröffentlicht und gleich wieder gelöscht. In diesem 4 Themen wurde auch von einem kostenpflichtigen Premiumpaket und Probemonat für die Apps geschrieben. Daraus habe ich mir meine Meinung gebildet.
Das ist ja nicht anders wie heute auch, nach Ende der Laufzeit (früher 3 Jahre, jetzt 2 Jahre wg. Gesetzesänderung) musst du das Booster Paket kaufen, um die Apps wieder nutzen zu können. Darunter fallen z.B. RTTI, IPA, Remote Services, etc.
Unfassbar
https://www.motor-talk.de/.../...funktion-fahrersitz-t7403680.html?...
Hier ein eventueller Grund für den schnellen Wechsel zum OS 9. Ich hoffe, es ist nur eine Ausnahme.
Ihr werdet auch bei OS9 keine fehlerfreie Software bekommen. Fehler gehören leider einfach dazu.
Bin selbst in der Branche tätig.
Zitat:
@Xrayf schrieb am 24. Januar 2023 um 12:44:36 Uhr:
Ihr werdet auch bei OS9 keine fehlerfreie Software bekommen. Fehler gehören leider einfach dazu.
Bin selbst in der Branche tätig.
"Fehler gehören einfach dazu" ist eine Form von Resignation, die man durch lautloses HINNEHMEN nicht auch noch unterstützen sollte besonders nicht, wenn man den Preis betrachtet, den man dann für ein FEHLERHAFTES PRODUKT hinlegen muss.Meine persönliche Meinung.
Naja, die Fehler werden meines Wissens nach ja trotzdem noch gefixt, aber gehört eben dazu. Ist wohl aber schwer verständlich für Personen die keine Fehler machen.
Zitat:
@Xrayf schrieb am 24. Januar 2023 um 16:37:16 Uhr:
Ist wohl aber schwer verständlich für Personen die keine Fehler machen.
Das sage ich beim nächsten Flug dem Piloten oder bei der nächsten OP dem Chirurgen. Mach ruhig Fehler.....kein Problem, das gehört dazu. 😛
Dass man mit einem neuerem Betriebssystem sich ein fehlerfreies SW Produkt erhofft, vor allem auf Basis von absolut anderem Plattform, finde ich zu naiv. Durch sehr kurze Entwicklungszeiten und Komplexität der Produkte ist es leider heutzutage kaum möglich.
Dass es ärgerlich ist - keine Frage.
Ich persönlich bevorzuge erprobtes OS, was durch Updates und Verbesserungen zu einem robusten Produkt wird.
Die neuen SW Produkte brauchen da leider einfach Zeit.
Ich empfehle jedem der mit dem veralteten OS8 nicht zufrieden ist sein Fahrzeug frühzeitig zu verkaufen. Das wird sonst hier eine „Never ending Story“…
Die Unzufriedenheit & Anfeindungen sind ja nicht mehr tragbar!
Beste Grüße vom zufrieden OS6 Benutzer