OS8 Fragen (LCI)
Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.
Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.
BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg
BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE
Fragen - Meine ersten Fragen wären
Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?
Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?
1885 Antworten
Zitat:
@Srkn89 schrieb am 17. Jan. 2024 um 09:7:26 Uhr:
Also geht jeder anders vor wie ich mir gedacht habe. Dachte mir heißt nicht umsonst Klimaautomatik deshalb einfach an lassen :-D
Dagegen ist ja auch absolut nichts einzuwenden. Aber erstens bin ich nicht so der Fan von Klima und zweitens, warum soll ich einen Mehrverbrauch (wenn auch gering) für etwas generieren was ich seltenst brauche/will?
Der G2x hat natürlich auch einen Vereisungsschutz wie jedes andere Auto auch. Es macht also keinen Sinn die Klima unter +3°C zu aktivieren, der Klimakompressor schaltet sowieso nicht zu. Ich nutze immer die milden Tage um den Kompressor regelmäßig mal laufen zu lassen. Mache ich seit Jahren so und hatte noch nie Probleme.
Zitat:
@Micha1239 schrieb am 17. Jan. 2024 um 09:50:36 Uhr:
Ich nutze immer die milden Tage um den Kompressor regelmäßig mal laufen zu lassen. Mache ich seit Jahren so und hatte noch nie Probleme.
Genau so mache ich das auch.
Zitat:
@a5starter schrieb am 17. Januar 2024 um 09:10:03 Uhr:
Ist es beim G20 nicht auch so, dass AC ab einer niedrigen einstelligen Temperatur sowieso aus ist? War bei meinen bisherigen Autos zumindest immer so.
Hallo,
genauso ist es. Ich meine ab 0° und tiefer wird nicht mehr gekühlt um dann die gekühlte Luft hinterher wieder aufzuheizen.
Meine Klima wird nur bedarfsgerecht genutzt/eingeschaltet.
Das Müffeln kommt daher wenn man die Klima nicht kurz vor Fahrtende ausschaltet damit die Feuchtigkeit trocknen kann. Das nicht-Einschalten verhindert es.
Portimao
Ähnliche Themen
Zitat:
@portimao schrieb am 17. Jan. 2024 um 10:3:13 Uhr:
Das Müffeln kommt daher wenn man die Klima nicht kurz vor Fahrtende ausschaltet damit die Feuchtigkeit trocknen kann. Das nicht-Einschalten verhindert es.
Mein Mann 😉
Besonders bei großer Hitze, aber auch sonst, schalte ich die Klima 5 - 10 Minuten vor Ankunft am Ziel aus und gebe Stoff beim Gebläse, damit alles weitestgehend vom Kondensat abgetrocknet ist!! Das bringt sonst auf Dauer Gestank und Pilzsporen ins Auto.
Bloß gut, dass ich den Pre-LCI habe. Um was Ihr Euch hier alles Gedanken machen müsst, so ohne Knöpfe und alles automatisiert … 😛😁😉
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 17. Januar 2024 um 10:18:47 Uhr:
Bloß gut, dass ich den Pre-LCI habe. Um was Ihr Euch hier alles Gedanken machen müsst, so ohne Knöpfe und alles automatisiert … 😛😁😉
Hallo,
man braucht doch nur sprechen.
Ich habe auch den Pre-LCI und spreche auch.
Portimao
Hallo,
Gibt es bei OS8 während aktiver Navigation nicht die Möglichkeit einen Splitscreen Modus zu aktivieren?
Bei OS 7 konnte man sich neben der Route zusätzlich Infos einblenden lassen wo sich zum Beispiel die nächste Raststätte befindet oder welche Länge ein Tunnel hat etc…!
Habe bisher nichts entsprechendes gefunden in den Einstellungen.
Danke für eure Hilfe.
Zitat:
@appluhu schrieb am 16. Januar 2024 um 20:17:45 Uhr:
Die Automatik arbeitet definitiv schräg. Ist die Automatik auf Stufe 1 läuft sie beinahe nie. Ist sie auf Stufe 2 läuft sie oft einfach durch oder viel zu lange. .....
Also bei meinem M340d ist dem nicht so. Bin heute Morgen bei +4° (Temperatur in der Garage) gestartet und die Automatik sorgte selbst in der untersten Stufe "schwach" für ein sofortiges Anspringen der Sitzheizung. Draußen waren es dann zunächst +6° und nach ca. 10 Minuten Fahrt zeigte das Außenthermometer +7° an und mein Popo wurde bis dahin angenehm gewärmt. Kurze Zeit danach schaltete die Sitzheizung ab und blieb auf den restlichen 50 km aus. Madame saß auf dem auf dem Beifahrersitz und weil sie es gerne wärmer hat, steht dort die SH auf "mittel". Ihre Sitzheizung blieb auf der Fahrt ca. 5 Minuten länger an und ging erst kurz vor dem Ziel aus. Die Außentemperatur lag da mittlerweile bei +8°.
Ich kann deshalb über die SH-Automatik nicht meckern. Mir persönlich ist aber schon die Einstellung auf "mittel" zu warm, weil sie nach meinem Popo-Empfinden eher der Stufe 3 meines früheren 330d (F31) entspricht. Der hatte allerdings die Dakota-Ledersitze, während der M340d mit Sensatec-Sportsitzen ausgestattet ist.
Zitat:
@Raylinkz schrieb am 18. Januar 2024 um 13:39:23 Uhr:
Gibt es bei OS8 während aktiver Navigation nicht die Möglichkeit einen Splitscreen Modus zu aktivieren?
Bei OS 7 konnte man sich neben der Route zusätzlich Infos einblenden lassen wo sich zum Beispiel die nächste Raststätte befindet oder welche Länge ein Tunnel hat etc…!
Nein, erst bei 8.5 wieder. Das kommt aber erst in einem Jahr.
Was du machen kannst, ist die Kacheln so schieben, dass du neben der Navi-Kachel noch das hast was du brauchst.
Allerdings ist das mit der Abbiegeinformation usw. dort auch nicht so berauschend. Da ist es schon besser sich dies mittig im Tachodisplay anzeigen zu lassen, da kommt es eigentlich auch von alleine.
Gibt es eine Möglichtkeit, dass sich OS8.0 die getätigten Einstellungen zu "Headup Display" und "Control Display" merkt?
Wenn ich das Auto anmache, startet alles im "Comfort" Modus. Dort passen Einstellungen, genau so wie man es ein beim Ausschalten des KFZ eingestellt hatte.
Wenn man nun während der Fahrt auf "Sport" schaltet, dann ändert z.B. im Headup Display in eine andere Darstellung. Ändert man diese Darstellung im Sportmodus, schaltet wieder zurück in Comfort und wieder zurück in Sport, so geht die ursprüngliche Einstellung aus Sport verloren.
Was mache ich hier falsch?
Fahrmodi merken geht von Haus aus weder mit OS7 noch mit OS8.
Fahrmodi codieren soll angeblich mit Bimmercode gehen. Zumindest geben sie das auf ihrer Webseite an.
https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/g20/
Zitat:
Standard Fahrmodus
Der Standard-Fahrmodus, der beim Start des Fahrzeuges aktiviert wird.
Werte:
ADAPTIVE
COMFORT
COMFORT INDIVIDUAL
COMFORT+
ECO PRO
ECO PRO INDIVIDUAL
ECO PRO+
SPORT
SPORT INDIVIDUAL
Voraussetzungen:
„Body Domain Controller“ BDC_BODY3 Steuergerät
Diese Codierung ist nur mit einem der hier aufgelisteten OBD-Adapter möglich.
Außerdem könnte der Tüv wenn er aufmerksam ist und schlechte Laune hat, das anmeckern. Ist ja aber schnell wieder zurück codiert, auch direkt beim Tüv.
Zitat:
@spard0r schrieb am 19. Januar 2024 um 09:26:14 Uhr:
Gibt es eine Möglichtkeit, dass sich OS8.0 die getätigten Einstellungen zu "Headup Display" und "Control Display" merkt?Wenn ich das Auto anmache, startet alles im "Comfort" Modus. Dort passen Einstellungen, genau so wie man es ein beim Ausschalten des KFZ eingestellt hatte.
Wenn man nun während der Fahrt auf "Sport" schaltet, dann ändert z.B. im Headup Display in eine andere Darstellung. Ändert man diese Darstellung im Sportmodus, schaltet wieder zurück in Comfort und wieder zurück in Sport, so geht die ursprüngliche Einstellung aus Sport verloren.
Was mache ich hier falsch?
Bei mir werden die Einstellungen, z. B. im HUD, behalten. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ein paar Mal die Einstellung verloren gegangen ist.
Vllt mal das Infotainment System neu starten?
Hat mit dem SW-Stand zu tun. Als ich meinen 4er Mitte Oktober übernommen habe, war das bei mir genauso, dass er sich die Einstellungen im Sport-Modus nicht gemerkt hat. Dann kam irgendwann im November (??) ein Update und seitdem geht das
Mein Display wurde aufgrund eines Displayfehlers getauscht. Was mir seit dem auffällt ist, dass der Balken der Verbrauchsanzeige teilweise stark hin und her springt. Innerhalb von Sekunden ist z. B. Verbrauch mal bei 4,2l, dann bei 5,2l und der Balken springt die ganze Zeit hin und her. Hatte das so nicht in Erinnerung. Werde versuchen nächstes Mal davon ein Video zu machen.