OS8 Fragen (LCI)
Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.
Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.
BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg
BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE
Fragen - Meine ersten Fragen wären
Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?
Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?
1885 Antworten
Zitat:@Dynaletik schrieb am 3. August 2025 um 17:40:29 Uhr:
Man kann die Abbiegehinweise im Split Screen darstellen. Einfach mal mit aktiver Navigation durch die einzelnen Kacheln gehen und die entsprechende neben die Karte ziehen, dann sieht man beides.Mir genügen die Hinweise im HeadUp und der Instrumentenkombination.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich Finde nur leider den Modus für Splitscreen nicht. Wo kann man diesen denn aktivieren?
Zitat:
@Dark3 schrieb am 3. August 2025 um 19:10:36 Uhr:
Zitat:@Dynaletik schrieb am 3. August 2025 um 17:40:29 Uhr:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich Finde nur leider den Modus für Splitscreen nicht. Wo kann man diesen denn aktivieren?
Es gibt ja auch keinen Splitscreen mehr. Die Antwort des Kollegen war schlicht falsch. Du musst ohne Splitscreen auskommen.
Gibt es denn dann überhaupt eine Möglichkeit, dass mir in der Karte die Navigationshinweise angezeigt werden?.
Meine Aussage zum SplitScreen bezog sich auf die Tatsache, dass im „Home“ Bildschirm mehrere Kacheln nebeneinander angezeigt werden. Für mich ist das der SplitScreen. ;)
Ähnliche Themen
Nee, das ist kein Splitscreen. Splitscreen ist, wenn man den Navibildschirm teilen kann.
In OS8.0 kann man aber den Navibildschirm auf dem Zentralbildschirm haben und die Abbiegeinfo wird im Tachodisplay angezeigt, selbst wenn man dort eigentlich was anderes anzeigt. Im Moment des Abbiegens kommt dann die Abbiegeinfo.
Im OS8.5 ist es insofern verbessert, dass man dort Overlays auf dem Navibildschirm haben kann, und dort das anzeigen kann was in OS7 im Splitscreen war. Aber auch nicht alles. Höhe z.b. nicht.
Die Home-Taste drücken, dann hat man die aktive Navikachel, dann gibt es auch eine halb so breite Routenkachel, die man sich neben die Navikachel schieben kann. Ist im Endeffekt dasselbe wie Split screen
Mal ne andere Frage - wie kann man in OS8 die Zieleingabe über GPS-Koordinaten machen? Bin ich blind, oder geht das in OS8 nicht?
@Bartik
Ich kann dir zwar nicht sagen, wie du die Koordinaten im Auto selbst eintippst, aber ich kann dir folgenden Workaround an die Hand geben.
1) Koordinaten in Google Maps eingeben
2) Ort teilen
3) myBMW App auswählen
4) „An meinen BMW senden“
Oder man verschiebt im Auto die Karte bis zum gewünschten Ziel, vergrößert wie mans braucht, und auf dem Ziel einen längeren Touch machen ... dann geht in meiner Erinnerung eine Frage auf, ob man dahin navigieren möchte.
Zitat:
@Bartik schrieb am 4. August 2025 um 09:18:40 Uhr:
Die Home-Taste drücken, dann hat man die aktive Navikachel, dann gibt es auch eine halb so breite Routenkachel, die man sich neben die Navikachel schieben kann. Ist im Endeffekt dasselbe wie Split screen
Naja, die Platzaufteilung ist ne andere, es sind auch noch weitere Kacheln noch mit dabei, und das ein weiteres Problem war doch, dass in der Routenkachel nicht dasselbe zu sehen ist wie im damaligen Splitscreen aus OS7. Ist alles nicht so durchdacht.
Im OS7 war der SplitScreen als explizite Option glaube ich auch schon raus. Kannte den aus dem F30 noch. Die Kacheln nebeneinander sind eben die neue Interpretation und lassen teilweise ja auch mehr Freiheiten.