OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1885 Antworten

Zitat:

@Bartik schrieb am 15. Januar 2024 um 12:58:50 Uhr:

Ja, kann man. Ist irgendwo unter Systemeinstellungen versteckt.

Sicher? Habe bei OS8 keine Möglichkeit gesehen

Zitat:

@spard0r schrieb am 15. Januar 2024 um 12:09:35 Uhr:

Kurze Frage an die OS8 Profis hier:
Kann man noch (wie bei OS7) die Animationen und zugehörige Farbanpassungen beim Wechsel am Fahrerlebnisschalter (Sport, Eco, Normal) ausschalten?

Ja, das hab ich auch abgeschaltet. Der Vorteil ist auch, wenn man das Navi-Display schwarz hat, dann geht es nicht an, nur weil man den Fahrmodus wechselt. Mit eingeschalteter Animation geht es jedesmal an und muss wieder umständlich abgeschaltet werden.

Das Problem wenn man diese Animation ausschaltet, ist aber der Profilscreen der dann auch nicht mehr erscheint. Drückt man dann zum Beispiel die Taste Sport, kann man nicht mehr auf dem Display zwischen Sport Individual, Sport Plus usw. auswählen. So war das zumindest bei mir als ich das ausgeschaltet hatte.

Doch, du drückst die Taste "Sport" einfach mehrfach und blätterst so durch. Same in Eco.

Die Rückmeldung - welcher Unter-Fahrmodus gerade aktiv ist - sieht man wie gewohnt mittig unten im Tachodisplay.

Ähnliche Themen

Die Farbe im System wird sich aber trotzdem immer ändern glaube ich. Also das lässt sich nicht vermeiden.

Zitat:

@a5starter schrieb am 15. Januar 2024 um 13:03:16 Uhr:

Zitat:

@Bartik schrieb am 15. Januar 2024 um 12:58:50 Uhr:

Ja, kann man. Ist irgendwo unter Systemeinstellungen versteckt.

würde mich auch interessieren

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 15. Januar 2024 um 13:42:57 Uhr:

Die Farbe im System wird sich aber trotzdem immer ändern glaube ich. Also das lässt sich nicht vermeiden.

Richtig, aber das find ich gut. Ich mag das rote vom Sport und das blaue von Eco, die Farbe von Comfort find ich öde.
Find ich auch gut, dass man sieht das man in Sport ist.

Die Tacho-Ziffernblätter (Watchfaces) können ja auch pro Fahrmodus verschieden ausgewählt werden. In Sport gibt es wohl nur 1, in Comfort oder Eco aber mehrere.

Zitat:

@Underkill schrieb am 15. Januar 2024 um 13:54:43 Uhr:

Zitat:

@a5starter schrieb am 15. Januar 2024 um 13:03:16 Uhr:

würde mich auch interessieren

Irgendwas mit "Benachrichtigung bei Fahrmodi-Wechsel" hab ich im Hinterkopf. Müßte aber auch erst im Menu rumwühlen. Sowas schaltet man nur einmal ab und vergißt es dann.

Systemeinstellungen,
Hinweisfenster,
Fahrerlebnisschalter

Liebe Gemeinde!
Hier mal meine Erfahrung mit LCI und automatisierter Sitzheizung mit Bitte um eure Sichtweise/Erfahrung:

Fahrzeit später Nachmittag, ohne Sonne, Außentemperatur ca. -1 Grad und alle Fenster waren permanent geschlossen. Die Innentemperatur war auf 21-22 Grad eingestellt, Klimatisierung an und auf Automatik, Sitzheizung auf Stufe 2 von 4 voreingestellt.

Ich bin 260 KM am Stück Autobahn gefahren und die Sitzheizung lief die ganze Zeit durch, ohne dass sie mal von alleine aus gegangen wäre. Das Auto war sehr gut durchgeheizt und ich hatte nach einer Weile einen solchen heißen Arsch, dass ich im eigenen Arschsaft schier saß.

Ich verließ mich auf die Automatik, dass sie bei heißem Arsch abschaltet und sie versagte. Ich stellte sie gegen Fahrtende auch manuell einmal aus zum Test und dann wieder an und sie sprang auch gleich wieder an.

Habe ich einen Denkfehler oder Anwendungsfehler oder arbeitet die Automatik schräg?

Hallo.
Ich bin der Neue (für diesen Moment zumindest). Seit Mitte Dezember fahre ich einen 330e (G21 lci) und bin sehr zu frieden. Hatte noch nie so viel Leistung in einem Fahrzeug, freue mich wie ein kleines Kind über das rein elektrische Fahren und versuche mit jeder Fahrt meine Rekorde mit rein elektrischem Vortrieb zu schlagen, was dazu führt, daß ich die vorhandene Leistung quasi nie nutze...

Ich hätte eine Frage, die ich nicht gelöst bekomme (Software aktuell von gestern):
Wenn ich irgendwo anhalte und das Fahrzeug ausschalte, soll - so meine Einstellung im OS8 - das Radio usw. abschalten. Das tut es zunächst auch um noch während des aussteigens sofort wieder anzugehen.

Weiterhin nervt mich, daß wenn ich nur etwas aus dem Beifahrerbereich rausnehme (z.B. Funkfernbedienung Tor), dass sofort die Musik spielt. Ebenso beim Tür entriegeln (ohne öffnen), um den Ladestecker abzumachen. Ich bin schon total genervt. Ständig dudelt Musik. Hätte eventuell jemand eine hilfreiche Lösung für mich?

Gruß Marc

Erst mal Gratulation!
Zum Problem, nun ja, meine Lösung klingt jetzt sehr banal … aber wie wärs mit Lautstärkeknopf drücken beim Aussteigen?

Oder die Einstellung so anzupassen, dass die Musik erst beim Öffnen der Fahrertür ausgeht? Dann geht sie nicht wieder an, sobald man nur das Fahrzeug entriegelt

Zitat:

@nightreider schrieb am 16. Januar 2024 um 18:27:11 Uhr:

...
Habe ich einen Denkfehler oder Anwendungsfehler oder arbeitet die Automatik schräg?

Ist schon komisch. Als ich probiert habe, die SH-Automatik arbeiten zu lassen, ging die auch auf Stufe 2 irgendwann aus. Da es mir aber viel zu lange dauerte, schalte ich die SH immer manuell an und aus

Die Automatik arbeitet definitiv schräg. Ist die Automatik auf Stufe 1 läuft sie beinahe nie. Ist sie auf Stufe 2 läuft sie oft einfach durch oder viel zu lange. Was mach ich also? Ich schalte immer zwischen Stufe 1 (aus) und Stufe 2 (ein) hin und her. So viel zur Automatik 😁

Deine Antwort