OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1885 Antworten

Bei meinem M340d LCI höre ich auch kein Knacken beim automatischen Einschalten der vorderen Sitzheizung. Ich erkenne lediglich am rollend aufleuchtendem Sitzheizungssymbol im Display, dass sie in Heizbetrieb ist.

Noch ein Hinweis zum Einschalten der Sitzheizung ohne Sitzbelegung auf der Beifahrerseite: Ich meine mich zu erinnern, dass die Sitzheizung des Beifahrersitzes im Automatik-Modus auch angeht, wenn man als Alleinfahrer aus irgendeinem Grund in Fahrbereitschaft oder während der Fahrt die Sitzheizungsstärke für den Beifahrersitz über das Klimamenu manuell erhöht, z.B. von "Mittel" auf "Stark".

Zwei Fragen an die CarPlay Nutzer:

Bei OS7 wurde trotz CarPlay die Signalstärke im BMW Menü oben rechts angezeigt.
Kann man das jetzt noch irgendwo aktivieren?

Kann man keine Telefonnummern mehr auf die shortcuts legen?
Im OS7 wurden die Nummern dann auch über CarPlay gewählt.
Jetzt kann ich zwar Nummern speichern so lange das iPhone über Bluetooth verbunden ist aber die Nummern werden nicht mehr gewählt… Schöner Mist…

Guten Morgen, ich fahre jetzt seit Oktober einen G81 und habe immer wieder das Problem, dass mein Auto sich nicht mit meinem Handy verbindet (Iphone 13 Pro mit IOS17.1.2) Ich mache dann WLAN und BT aus und wieder an. Dann klappte es. Heute bekomme ich jedoch die Meldung "Verbidnung mit diesem Gerät nicht möglich. Bluetooth-Version nicht mehr kompatibel" Kennt das einer und weiß was man jetzt machen muss? Mein Handy verbindet sich zwar mit dem Auto aber Car Play startet nicht und es erscheint die Meldung. Irgendwelche Tipps? Handy neu gestartet habe ich schon gemacht! 🙂

Mein erster Vorschlag wäre iOS auf die neuste Version zu aktualisieren (17.2.1)
Falls das nichts bringt iPhone aus dem BMW löschen und BMW aus dem iPhone (unter Bluetooth).
Wenn es dann immer noch nicht läuft, würde ich die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 12. Januar 2024 um 08:22:41 Uhr:

Heute bekomme ich jedoch die Meldung "Verbidnung mit diesem Gerät nicht möglich. Bluetooth-Version nicht mehr kompatibel" Kennt das einer und weiß was man jetzt machen muss? Mein Handy verbindet sich zwar mit dem Auto aber Car Play startet nicht und es erscheint die Meldung. Irgendwelche Tipps? Handy neu gestartet habe ich schon gemacht! 🙂

Denselben Fehler hatte ich kürzlich mit einem Samsung Galaxy Android Handy.

Letztlich half nur, das Handy zu trennen und zu entfernen.

Dann Auto komplett AUS und Neustart Handy. 5 Minuten gewartet.

Dann Handy komplett neu verbinden und 2 Minuten Geduld haben.

Danach war es wieder normal verbunden und ich konnte die Audioquellen wieder auswählen.

Reset iDrive, Motor an, Lautstärkeknopf so lange drücken bis Bildschirm schwarz wird und wieder hochfährt.

Zitat:

@appluhu schrieb am 12. Januar 2024 um 14:09:18 Uhr:

Mein erster Vorschlag wäre iOS auf die neuste Version zu aktualisieren (17.2.1)
Falls das nichts bringt iPhone aus dem BMW löschen und BMW aus dem iPhone (unter Bluetooth).
Wenn es dann immer noch nicht läuft, würde ich die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Das IOS Update war es! <3

Vielen Dank

Ich habe eine Frage zum Auto-Zoom. Ich verstehe die Logik nicht. Mal wird die gesamte Strecke angezeigt. Ein anderes Mal nur ein Streckenabschnitt.
Was mache ich falsch?

Zitat:

@Barney48 schrieb am 12. Januar 2024 um 20:51:56 Uhr:

Ich habe eine Frage zum Auto-Zoom. Ich verstehe die Logik nicht. Mal wird die gesamte Strecke angezeigt. Ein anderes Mal nur ein Streckenabschnitt.
Was mache ich falsch?

Wenn eine Abbiegung kommt wird reingezoomt, wenn du die nächsten 200km auf der Autobahn bist wird rausgezoomt.

Viel schlimmer ist dass man im Auto Zoom =adaptiv Modus nicht mehr den Verkehr sieht, man also nicht schauen kann ob es um einen rum auch staut.

Nein BMW, seit 20 Jahren das erste mal richtiger Rückschritt. Gottseidank ist der Sechszylinder noch der alte und das Fahrwerk immer noch topp.

Zitat:

@s.eder schrieb am 12. Januar 2024 um 21:42:20 Uhr:

Viel schlimmer ist dass man im Auto Zoom =adaptiv Modus nicht mehr den Verkehr sieht, man also nicht schauen kann ob es um einen rum auch staut.

Ja, wurde kürzlich von meiner täglichen Wegstrecke weggeleitet, hab es natürlich ignoriert, weil kein Grund ersichtlich war und kurz nach der Kreuzung hat es wieder auf die Ferne gezoomt und man sah den Grund, ein ungewöhnlicher Stau wegen eines Unfalls.

In einem anderen Modus wäre das wohl nicht passiert.

Hallo,

ich habe jetzt den G21 letzte Woche bekommen und im Display erscheint aktuell eine gelbe Warnmeldung beim Fahren. Innerhalb und außerhalb der Ortschaft auch bei Einhaltung der Soll-Geschwindigkeit.
Kann mir jemand helfen? Iich habe schon im Handbuch nachgelesen und hier in den Foren gesucht, aber leider
nichts gefunden. Der Tempomat ist es nicht.

Danke und Gruß.

" Geschwindigkeitswarnung"

Nein, es ist sicher wohl die globale Warnung, die man bei irgendeiner Fahr-App einstellen kann und die man beispielsweise für das Einfahren oder die Winterreifen nutzen kann.

Der Speed Limiter kann es nicht sein, denn den kannst du nicht überschreiten.
Es gibt noch eine 3. Art von Limit-Warnung, dass ist an die Verkehrszeichenerkennung/Navi gebunden, ist aber weiß und im Tacho unten neben dem Verkehrsschild, das wird es auch nicht sein.

Den Speed Limiter kann man sehr wohl überschreiten, da war ich sehr überrascht.
Beim bergab rollen lassen hält er die Geschwindigkeit nicht, und wenn man stark beschleunigt und sich dem eingestellten Limit etwas flotter nähert, geht er auch einfach drüber.

Kurze Frage an die OS8 Profis hier:
Kann man noch (wie bei OS7) die Animationen und zugehörige Farbanpassungen beim Wechsel am Fahrerlebnisschalter (Sport, Eco, Normal) ausschalten?

Ja, kann man. Ist irgendwo unter Systemeinstellungen versteckt.

Deine Antwort