OS 8.5 // 11/2024.28

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

Freitag bekomme ich meinen Neuen.

Dieser wird bereits mit der o.g. Softwareversion ausgeliefert. Weiß jemand, wo ich die Releasenotes bekomme bzw. nachlesen kann, was sich geändert hat?

Danke vorab!

463 Antworten

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 13. März 2025 um 13:11:34 Uhr:

Ich hab irgendwo auf dem Handy noch ein Foto davon, wo er mich "meine" Route für den Heimweg vorgeschlagen hat, obwohl dort Stau war und die Route 3 Minuten und fast 1km länger war als die eigentlich beste Route. Damals hab ich herausgefunden, dass er das lernt.

Wenn das heute nicht mehr geht, dann wurde das als Feature vielleicht entfernt, ich wüsste aber nicht warum.

Was macht eigentlich dieser Routenmagnet?
Er hat das mir noch nie gemacht!

DANKE !!
Habe ich echt drauf gewartet, weil ich gerade jetzt oft ohne Heizung, aber mit Sitzheizung fahren möchte. Das und das Kommando "Hey Dixi, mach die vorderen Fenster einen Spalt auf" sind bei mir fast täglich eine gelungene Kombination.

Zitat:

@Manschgerl schrieb am 10. März 2025 um 13:28:57 Uhr:

Mir ist noch eine „Neuerung“ (gab‘s vorher schon bei G20/21, aber eben nicht beim i4) aufgefallen - man kann jetzt endlich bei ausgeschalteter Klima (nur) die Sitzheizung anschalten.

Gerade in der Übergangszeit hilfreich und echt unverständlich, warum das zwar beim 330e ging, aber eben bis dato nicht beim i4.

Weg bin
Das Manschgerl

P&C ist drauf (retrofit) und verknüpft. Kostenlose Service Leistung inkl. Waschen und saugen 🙂 Kaffeekasse 20,-€. Dauer ca. 1,5h.

EZ 05/2024, also Auslieferung OHNE P&C

ich habe auch auf 11/2024.65 upgedatet. Aber ein Reset schaltet mir Plugin&Charge nicht frei. Es erscheint der Hinweis, mit dem Freundlichen Kontakt aufzunehnem. Von 4 Händlern sagt jeder was anderes. Erst geht es, dann wieder nicht, dann doch. BMW Connectet sag erst es geht, dann in einer mail es geht nicht, und dann doch wieder es geht und wenn der Händler was anderes sagt soll er mit BMW Kontakt auf nehmen. Alle haben meinen KFZ Schein und FZ Nur. Da weis die eine Hand nicht was die andere macht und irgendwie herscht Ahnungslosigkeit.

Bei Ionity und Aral bereits gestestet.

Bei Shel geht es nicht.

Dabei habe ich festgestellt, das bei Shell das kW aber immer noch 63ct kostet und bei Aral 49c. Mit der neuen Preisliste sollte es bei Shell doch auch 49ct kosten. Dafür ist Allego rausgefallen. Daraufhin habe ich mich bei BMW Charging eingeloggt. Dort steht nix von Shell aber immer noch Allego. Ach, Inoity läuft natürlich mit 35ct und P&C

Bmw

Die Änderungen gelten erst ab 1.4.2025.

Ähnliche Themen

Zitat:

@shambo1985 schrieb am 13. März 2025 um 13:49:40 Uhr:

Was macht eigentlich dieser Routenmagnet?
Er hat das mir noch nie gemacht!

Mit dem Routenmagnet kannst du sozusagen den Schwerpunkt der Route verschieben, wenn du also z.B. von Stuttgart nach Köln fährst, kannst du die Route so von Frankfurt nach Koblenz ziehen. Habe ich aber bisher nie genutzt, da die Alternativrouten eigentlich immer gepasst haben.

Ich bin ja echt am überlegen, ob ich das einfach nochmal ausprobiere. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich auch zwei Möglichkeiten, die eine ist minimal länger und langsamer, daher nutze ich immer die andere. Würde mich schon interessieren, ob er das noch merkt, wenn ich in nächster Zeit nur noch die langsamere Route fahre.

Zitat:

@Manschgerl schrieb am 10. März 2025 um 13:28:57 Uhr:

Mir ist noch eine „Neuerung“ (gab‘s vorher schon bei G20/21, aber eben nicht beim i4) aufgefallen - man kann jetzt endlich bei ausgeschalteter Klima (nur) die Sitzheizung anschalten.

Gerade in der Übergangszeit hilfreich und echt unverständlich, warum das zwar beim 330e ging, aber eben bis dato nicht beim i4.

Weg bin
Das Manschgerl

War mir nicht bewusst, dass das nicht ging.
Viel wichtiger wäre die Möglichkeit, per Knopfdruck die Heizung ausschalten zu können, analog der Klima. Die Lüftung soll aber weiterlaufen. Für kurze Strecken macht es keinen Sinn, dass die Heizung den Innenraum aufheizt. Ohne Lüftung beschlagen im Winter aber die scheiben. Und jedesmal die Tempertur rubterdrehen bis Off ist mir zu blöd, dann bleibt die Heizung eben ein.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 14. März 2025 um 16:43:42 Uhr:

Mit dem Routenmagnet kannst du sozusagen den Schwerpunkt der Route verschieben, wenn du also z.B. von Stuttgart nach Köln fährst, kannst du die Route so von Frankfurt nach Koblenz ziehen. Habe ich aber bisher nie genutzt, da die Alternativrouten eigentlich immer gepasst haben.

Für touristische Zwecke ist das wahrscheinlich super. Ich muss das auch mal testen. Bei Google verschiebe ich ja oft nicht nur mit einem Punkt (Magnet) sondern gleich mit mehreren.

Gibt es eigentlich kein Update für OS 8.0? Habe aktuell 07/2024.30!

Nein, aber wenn es so weit ist, wird es sicher hier etwas dazu zu lesen geben:

https://www.motor-talk.de/.../...n-features-probleme-t7555411.html?...

Schau mal ob du alle Datenschutzeinstellungen entsprechen gesetzt hast. Nach Updates z.B. springen die hin und wieder mal zurück meine ich. Meine gelernte Route ins Büro wählt er meist, aber auch nicht immer.

Zitat:

@dddirk schrieb am 17. März 2025 um 07:35:25 Uhr:

Schau mal ob du alle Datenschutzeinstellungen entsprechen gesetzt hast. Nach Updates z.B. springen die hin und wieder mal zurück meine ich. Meine gelernte Route ins Büro wählt er meist, aber auch nicht immer.

Alles an. Hab ich gleich überprüft!

Seit 11/2024 führt mich recht zuverlässig das Navigationssystem an der Nase herum.

Beispiele:
Arbeitsweg (9km): das Navi will einen Umweg von 1,5 km fahren, obwohl keine Verkehrsmeldungen vorliegen. Habe es ignoriert und das Navi hat sehr lange benötigt das zu checken. Es wollte von mir, dass ich einen Haken fahren und weitere sinnlose Dinge.
Autobahnen: Kurz vor ausfahrten (wirlich unmittelbar davor) überlegt sich das Navi (ohne hinweis) eine andere Route und hätte gerne, dass ich halsbrecherisch noch in die Ausfahrt donnere.

Wie geht's euch?

Ich habe dasselbe Problem, dass die Routenplanung auf einmal super seltsame Züge annimmt. Und Wege fährt die ich noch nie gefahren bin und auch nie fahren werde.

Ich bin also nicht der einzige .... habe mal einen Screenshot angehängt, das ist auf einer meiner Stammstrecken. Er fährt 2,5 Minuten Umweg, um dann auf einer zweispurigen Bundesstraße zu wenden um dann von der anderen Seite auf die Autobahn zu fahren, statt einfach direkt auf die Autobahn aufzufahren.

Das ganze ist reproduzierbar, aber nicht schon direkt mit 11/24. Hab die 11/24 ja schon eine Weile, und das tritt erst seit ein paar Wochen auf. Macht aber auch Sinn, da die Routenplanung ja auch online erfolgt, d.h. ich würde sogar tippen, dass das auch Fahrzeuge mit älterer Software treffen könnte.

2025-03-25-15-31-31-window

Beobachte das ebenfalls und nutze jetzt vermehrt Google Maps über Android Auto. 8.0 mit 07/2024.30, also nicht updatebedingt.

Deine Antwort