OS 8.5 // 11/2024.28

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

Freitag bekomme ich meinen Neuen.

Dieser wird bereits mit der o.g. Softwareversion ausgeliefert. Weiß jemand, wo ich die Releasenotes bekomme bzw. nachlesen kann, was sich geändert hat?

Danke vorab!

463 Antworten

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 25. März 2025 um 15:41:03 Uhr:

Ich bin also nicht der einzige .... habe mal einen Screenshot angehängt, das ist auf einer meiner Stammstrecken. Er fährt 2,5 Minuten Umweg, um dann auf einer zweispurigen Bundesstraße zu wenden um dann von der anderen Seite auf die Autobahn zu fahren, statt einfach direkt auf die Autobahn aufzufahren.

Das ganze ist reproduzierbar, aber nicht schon direkt mit 11/24. Hab die 11/24 ja schon eine Weile, und das tritt erst seit ein paar Wochen auf. Macht aber auch Sinn, da die Routenplanung ja auch online erfolgt, d.h. ich würde sogar tippen, dass das auch Fahrzeuge mit älterer Software treffen könnte.

Ich hatte das Gefühl es ging mit dem letzten Kartenupdate los, aber kann auch zufällig sein.

Es ist auf jeden Fall genauso wild wie bei dir, auf einmal umdrehen über Autobahnkreuze obwohl man einfach rausfahren könnte in die richtige Richtung. Oder komische Fahrten über Landstraßen obwohl daneben die Autobahn ist.

Hat mich heute tatsächlich ein paar Minuten gekostet. Vor dem Thema hatte ich mich eigentlich immer aufs Navi verlassen und heute wollte es ums Verrecken einen unnötigen Umweg fahren. Bin also direkt gefahren, bis ich dann gemerkt hab, dass die direkte Strecke gesperrt war und ich dann in einer verstopften Umfahrung hing. Natürlich wusste das Auto das, aber angesichts der Thematik dachte ich, dass er unnötig den Umweg fahren möchte ...

Ich denke es wäre sinnvoll, dass an die ConnectedDrive-Mail zu melden, werde ich zumindest mal mit meinem konkreten Fall machen.
Edit: hab das mal mit dem konkreten Beispiel gemeldet an die bmw-connecteddrive@bmw.de]bmw-connecteddrive@bmw.de

Hat hier schon jemand die 03.2025 per OTA bekommen mit OS8.5?

In der Werkstatt kriegt man immer noch die 11/2024.74.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 26. März 2025 um 16:41:59 Uhr:

Zitat:

Zitat: Zitat: In der Werkstatt kriegt man immer noch die 11/2024.74.

BMW rollt wohl gerade die 03/2025.30 OTA aus. Hatte da heute was im G20 Forum gelesen. Deswegen die Frage hier. Vielleicht dauert es beim i4 noch etwas.

Ich habe 03/2025.30 auf meinem heute beim Händler abgeholten Neuwagen bereits drauf gehabt.

Bei mir gibts da auch Probleme. Offenbar sind Straßen nicht korrekt miteinander verbunden. Vielleicht liegt das an dem aktuellen Kartenmaterial?

Es sieht für mich so aus, dass an einer Kreutzung unweit von mir kein Abbiegen möglich war laut Navi und er mich deshalb einen völlig absurden Weg führen wollte.
Selbst als ich an der (Ampel-)Kreutzung stand wollte er mich geradeaus leiten. Erst nach dem Abbiegen sprang das Navi um und zeigt den korrekten Weg. Sehr merkwürdig und wirklich unschön, wenn man sich mal nicht auskennt.

Wie und wo erfährt man am ehesten ob ein OTA Update zur Verfügung steht?
Direkt im Auto oder über die App?
Und wie startet man gegebenenfalls das Update, im Auto oder per App?

Zitat:

@Frazen schrieb am 27. März 2025 um 07:36:02 Uhr:

In der App. Da kannst du das Update laden und ins Auto übertragen.

Also bei mir hatte die App bisher nie was gefunden. Erst, nachdem ich dann auch im Auto gesucht habe, konnte ich es dort laden.

Kann man eigentlich auf ein lokales WLAN zugreifen im BMW oder geht alles über die SIM Karte?

Alles über die eingebaute SIM.
Ausnahme Hotspot. Da braucht es eine eSIM.

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 27. März 2025 um 09:43:24 Uhr:

Kann man eigentlich auf ein lokales WLAN zugreifen im BMW oder geht alles über die SIM Karte?

Du kannst nur per WLAN auf dein Mobiltelefon zugreifen, soweit ich es verstanden habe.

Zitat:

@645ci-coupe schrieb am 27. März 2025 um 08:03:57 Uhr:

Zitat:

@Frazen schrieb am 27. März 2025 um 07:36:02 Uhr:

In der App. Da kannst du das Update laden und ins Auto übertragen.

Wo kann ich das in der App anstoßen, bzw. sehen?

Da kommt automatisch eine Benachrichtigung, in der Regel zeitnah auch im Auto.

Deine Antwort