OS 8.5 // 11/2024.28
Hallo zusammen,
Freitag bekomme ich meinen Neuen.
Dieser wird bereits mit der o.g. Softwareversion ausgeliefert. Weiß jemand, wo ich die Releasenotes bekomme bzw. nachlesen kann, was sich geändert hat?
Danke vorab!
463 Antworten
Zitat:
@Skyperone schrieb am 6. März 2025 um 11:37:51 Uhr:
Hab es jetzt auch probiert mit Navi auf Arbeit zu fahren. Er weiß wo ich hin will, weigert sich aber hartnäckig meine Route zu akzeptieren.
Dasselbe bei mir!
Zitat:
@i4Alex schrieb am 5. März 2025 um 14:02:24 Uhr:Zitat:
Lange auf das Navi-Symbol in der Hauptleiste drücken. Dort kannst du auf CarPlay oder Android Auto umstellen und bekommst die dort aktive Naviapp angezeigt.
Wenn ich lange auf das Navi-Symbol drücke kann ich tatsächlich zwichen BMW-NAV und Apple Carplay wählen.
Nur wie bekommst du Carplay in den Homescreen? Also links die Widgets und mittig Waze? Sobald ich Carplay als Navi wähle habe ich Carplay im Fullscreen. Und im Control-Display wird mir immer nur die BMW-Karte angezeigt. Wie kann ich dort Waze anzeigen lassen?
Musst mal eine Route starten in dem gewünschten Navi. Dann sollte er es auch nach beendigen der Route weiterhin anzeigen.
Zitat:
@Schieri schrieb am 6. März 2025 um 23:16:37 Uhr:
Zitat:@i4Alex schrieb am 5. März 2025 um 14:02:24 Uhr:
Wenn ich lange auf das Navi-Symbol drücke kann ich tatsächlich zwichen BMW-NAV und Apple Carplay wählen.
Nur wie bekommst du Carplay in den Homescreen? Also links die Widgets und mittig Waze? Sobald ich Carplay als Navi wähle habe ich Carplay im Fullscreen. Und im Control-Display wird mir immer nur die BMW-Karte angezeigt. Wie kann ich dort Waze anzeigen lassen?
Bei aktiver zielführung mit Waze den Home Button am idrive Controller drücken
Ähnliche Themen
Zitat:
@chero90 schrieb am 7. März 2025 um 02:18:44 Uhr:Zitat:
Bei aktiver zielführung mit Waze den Home Button am idrive Controller drücken
Dann wird mir das BMW Navi angezeigt und Waze läuft im Hintergrund über Carplay. Kommt eine Ansage, dann erscheint rechts oben eine Info, dass Carplay aktiv ist.
Ich kann Waze weder im Homescreen noch im Controldisplay anzeigen, nur im Carplay.
Zitat:
@Skyperone schrieb am 6. März 2025 um 11:37:51 Uhr:
Hab es jetzt auch probiert mit Navi auf Arbeit zu fahren. Er weiß wo ich hin will, weigert sich aber hartnäckig meine Route zu akzeptieren.
Ich kenne das Feature schon aus dem Velar (auch HERE basierendes Navi) und auch dort fuhr er nicht zwingend die Route, die ich persönlich genommen hätte.
Andererseits was erwarten wir? Wie schon zuvor von jemand anderem erwähnt, handelt es sich lediglich um ein Ziel, das er auf Basis von Tag, Zeit und Abfahrtsort vorschlägt. Die Route wird jedes mal neu berechnet ... mal besser, mal schlechter. Bei HERE basierten System recht zuverlässig eher schlechter.
@bitbucket ich finde nicht, dass wir zuviel erwarten. Das Auto speichert mit Sicherheit jeden Mist, da wäre es durchaus denkbar dass bei ,,lernender Navigation " die bevorzugte Route des Anwenders irgendwann akzeptiert und nutzt. Aber da sind wir wieder an dem Punkt wofür ich hier schonmal Schelte einstecken musste: ich will mich nicht nach den Wünschen des Autos richten, ich will, dass das Auto nach meinen Wünschen agiert, sonst ist es mir nicht hilfreich. Aber das liegt wohl noch in der Zukunft.
Meine Erwartung an das Navi ist, dass es mir in Abhängigkeit der verfügbaren Daten die schnellstmögliche Route eventuell inkl. Ladeplanung gem. der mir vorgegebenen Ladeanbieter anbietet. Insofern erwarte ich nicht, dass das Navi mir immer meine bevorzugte Route vorschlägt, da es mir lieber die für den aktuell vorliegenden Verkehr schnellste Route anzeigen soll. Insbesondere beim innerstädtischen Verkehr verlasse ich mich dementsprechend darauf, weil ich darin seine Aufgabe sehe. Das ist meiner Meinung nach der Sinn hinter der Navinutzung für Ziele zu denen ich theoretisch blind hinfahren könnte, weil ich die Wege alle kenne.
Mir ist nach dem Update dieses neue Symbol aufgefallen (siehe Bild, roter Rahmen). Ist nur sichtbar wenn die Kameraansicht aktiv ist. Wenn ich drauf drücke wird es durchgestrichen. In der Bedienungsanleitung habe ich es nicht gefunden.
Weiß einer von euch was das ist?
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 7. März 2025 um 13:17:22 Uhr:
Soweit ich weiß dürfte das die Abschaltung des HUDs in der Parkansicht sein.
Danke. Werde das bei der nächsten Fahrt testen.
@i4Alex deine Erwartungen sind sicher legitim, bilden aber nicht meine Wirklichkeit ab. Wenn ich wie das Auto will auf Arbeit fahre komme ich auf 45 min und 42 km stark befahrene Bundesstraße. Ich fahre halt kleine Straßen in 30 min und 35 km. Das Navi geht einfach von der Fehlannahme aus, dass auf der Bundesstraße schneller gefahren werden kann. Das ist nicht der Punkt, sondern dass das Navi außer deinen Zielen nichts lernt.
Zitat:
@CUXZ4 schrieb am 7. März 2025 um 08:56:48 Uhr:
Bei mir schaltet das Auto jetzt mit jedem Neustart in Comfort.
Das legt sich nach zwanzig bis dreißig Mal starten dann bleibt er in seinem Favorit
Zitat:
@Skyperone schrieb am 7. März 2025 um 14:10:04 Uhr:
@i4Alex deine Erwartungen sind sicher legitim, bilden aber nicht meine Wirklichkeit ab. Wenn ich wie das Auto will auf Arbeit fahre komme ich auf 45 min und 42 km stark befahrene Bundesstraße. Ich fahre halt kleine Straßen in 30 min und 35 km. Das Navi geht einfach von der Fehlannahme aus, dass auf der Bundesstraße schneller gefahren werden kann. Das ist nicht der Punkt, sondern dass das Navi außer deinen Zielen nichts lernt.
Wollte deine Wirklichkeit ja auch garnicht anzweifeln, alles gut! Letztlich ist deine Erwartung ja nicht viel anders als meine: Schnellstmögliche Strecke.