OS 8.5 // 11/2024.28

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

Freitag bekomme ich meinen Neuen.

Dieser wird bereits mit der o.g. Softwareversion ausgeliefert. Weiß jemand, wo ich die Releasenotes bekomme bzw. nachlesen kann, was sich geändert hat?

Danke vorab!

463 Antworten

Bei mir ist es genau umgekehrt, das Auto fährt jetzt seit Mai letzten Jahres mit mir auf Arbeit und retour und weiß auch wo ich hin will, weigert sich aber hartnäckig meine Route zu fahren. Da müsste ich jeweils eine Route mit diversen Wegpunkten anlegen für 35 km, das geht zuweit. Ich bin von dem Navi nicht sonderlich begeistert, jedesmal wenn ich es nutze versucht es Umwege zu fahren, z.T. sieht man das dank großen Display ja direkt.

Das Navi lernt aber deine üblichen Strecken. Hatte auf meinem Heimweg zur alten Wohnung auch einen "anderen" Weg, den er anfangs nie gecheckt hat. Nach einigen Malen hat er dann die Navigation geändert und die "suboptimale" Route genommen, obwohl die laut seiner Berechnung 500 Meter und 2 Minuten länger war.

Mich nerven noch immer die fehlenden rechten Shortcuts in der Kartenansicht. Für Alternativroute muss ich jetzt
links, links, drücken, drehen, drehen, drehen, klicken
vorher
rechts, drehen, klicken

Nervig! Hätte man einfach lassen können. Wer es nicht nutzt, bemerkt es nicht, wer es nutzt hatte es direkt erreichbar.

Zitat:

@Garagenparker schrieb am 4. März 2025 um 20:24:43 Uhr:

Mich nerven noch immer die fehlenden rechten Shortcuts in der Kartenansicht. Für Alternativroute muss ich jetzt
vorher
rechts, drehen, klicken

Nervig! Hätte man einfach lassen können. Wer es nicht nutzt, bemerkt es nicht, wer es nutzt hatte es direkt erreichbar.

Versteh nicht ganz was du meinst… Du musst doch nur rechts auf das Icon drücken?

Ähnliche Themen

Wie gesagt, er hatte jetzt ein dreiviertel Jahr Zeit die Route zu lernen, hat er nicht gemacht. Das ist für mich auch nicht das Problem, ärgerlicher ist die Navigation in den seltenen Fällen wo ich sie mal brauche. Selten wählt das Auto mal die beste Route, es werden gern Umwege über größere Straßen oder gar Autobahnen genommen, obwohl es einfach geradeaus über eine kleine Nebenstraße ginge. Das nervt einfach nur. Sicher, wenn man einfach nur ohne Nachzudenken irgendwo hin will kommt man natürlich an, wenn man sich aber ein gewisses Bewusstsein für den eigenen Standort im Raum bewahrt hat, fragt man sich schon: was macht das Ding gerade?

Ich meinte damit, dass man möglicherweise mit Navigation fahren muss, dass das Navi lernt. Wobei ich eigentlich dachte, dass dem nicht so wär.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 4. März 2025 um 19:30:23 Uhr:

Das Navi lernt aber deine üblichen Strecken. Hatte auf meinem Heimweg zur alten Wohnung auch einen "anderen" Weg, den er anfangs nie gecheckt hat. Nach einigen Malen hat er dann die Navigation geändert und die "suboptimale" Route genommen, obwohl die laut seiner Berechnung 500 Meter und 2 Minuten länger war.

Bei meinem 3er G20 hat das Navi am Anfang immer eine Parallestraße fahren wollen. Nach einige Mal dann bei der Haupstraße bleiben begonnen zu wollen, weil ich die immer gefahren bin. Ich habe die schnelle Route priorisiert die Parallelstraße wäre meistens schneller gewesen, war aber nicht für durch zu fahren gemeint. Das ist nur ein Beispiel, die ich jede Menge andere auch notiert habe. Das lernende Navi funktioniert, ich bekomme für Strecken die ich jede Woche in gleicher Zeit fahre, einen Vorschlag in App - muss es dann nur akzeptieren und senden oder wegdrucken.

Ich benutze logischerweise aber meistens imme das Navi auch, wenn die Strecke bekannt is - um die Staus zu vermeiden.

Jukka

Ah okay, das kann natürlich sein, dass das Navi nur lernt wenn man hartnäckig seinen Stiefel fährt.
Aber wegen Stau? Das Auto zeigt mir die Straßen in Grün auch ohne Navigation, bin jetzt immer davon ausgegangen, dass die dann frei sind?

"Hey BMW, zeige Alternativrouten!" 🙂

Zitat:

@Garagenparker schrieb am 4. März 2025 um 20:24:43 Uhr:

vorher
rechts, drehen, klicken

Das neue Waze mit Karte im Kombi gefällt mir ganz gut. Jetzt fehlt nur noch die ladeplanung

Img
Img

Ich muss jetzt mal fragen: wenn man mit Google Maps also Android Auto fährt kann man da nicht so ein Widget mit den Verbrauch beispielsweise über die Karte legen, quasi so wie mit BMW-Navi?

Zitat:

@chero90 schrieb am 5. März 2025 um 10:40:05 Uhr:

Das neue Waze mit Karte im Kombi gefällt mir ganz gut. Jetzt fehlt nur noch die ladeplanung

Wie kommt man zu der Auswahl zwischen BMW Navi und Waze? Nach dem Update habe ich einmal kurz die Auswahl gehabt (unten am Display), dann nie wieder …

Zitat:

@Schieri schrieb am 5. März 2025 um 12:43:34 Uhr:

Zitat:

@chero90 schrieb am 5. März 2025 um 10:40:05 Uhr:

Wie kommt man zu der Auswahl zwischen BMW Navi und Waze? Nach dem Update habe ich einmal kurz die Auswahl gehabt (unten am Display), dann nie wieder …

Lange auf das Navi-Symbol in der Hauptleiste drücken. Dort kannst du auf CarPlay oder Android Auto umstellen und bekommst die dort aktive Naviapp angezeigt.

Also ich fahre seit ich das Auto habe (Dez. 23) immer mit dem
Navi in die Arbeit, ca. 55km und immer auf die gleiche Art und Weise! Trotzdem hat er die richtige Route nicht gelernt. Er zeigt mir noch immer den Umweg an. Ich wüsste auch nicht wie ich das manuell ändern kann.

Zitat:

@shambo1985 schrieb am 5. März 2025 um 18:45:09 Uhr:

Also ich fahre seit ich das Auto habe (Dez. 23) immer mit dem
Navi in die Arbeit, ca. 55km und immer auf die gleiche Art und Weise! Trotzdem hat er die richtige Route nicht gelernt. Er zeigt mir noch immer den Umweg an. Ich wüsste auch nicht wie ich das manuell ändern kann.

Du hast es doch schon eingeschaltet?

Jukka

Lernende Navigation und lernende Karten
Img
Deine Antwort