OS 8.5 // 11/2024.28
Hallo zusammen,
Freitag bekomme ich meinen Neuen.
Dieser wird bereits mit der o.g. Softwareversion ausgeliefert. Weiß jemand, wo ich die Releasenotes bekomme bzw. nachlesen kann, was sich geändert hat?
Danke vorab!
463 Antworten
Bei mir noch kein Update :-(
Komme aus Österreich. Weiß jemand ob Plug and Charge funktioniert und auch die App erneuert wurde? Hab Screenshots mit 3d Remote view gesehen. Heißt das man kann jetzt auf die Kameras via App zugreifen?
Zitat:
@AgentMax schrieb am 24. Februar 2025 um 21:31:14 Uhr:
Nö. Ist in Österreich nicht erlaubt. Das geht außerhalb Österreichs ja schon jahrelang.
Beim Tesla ist es gegangen sowohl bei den Außen als auch Innenkameras.
Vielleicht war es Tesla einfach nur egal.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AgentMax schrieb am 23. Februar 2025 um 01:16:52 Uhr:
Zitat:
@-StefanBln84- schrieb am 22. Februar 2025 um 21:16:35 Uhr:
Gibt es irgendwo eine Einstellung im OS8.5 das ich nicht immer auf dem Carplay Hauptbildschirm lande wenn ich in das Auto einsteige. Vor dem Update kam immer die letzte Einstellung wie ich das Auto verlassen habe. Carplay soll natürlich trotzdem im Hintergrund aktiv bleiben.Option wäre mir nicht bekannt. Ist bei mir auch nach dem Update noch so.
Ich hatte das auch schon mal. Da lag es aber am iPhone. Nach einem Neustart
war es dann wieder gut.
Neustart vom iPhone hat leider nix gebracht. Aktuell bin ich von der 11/2024 sehr genervt. Die 03/2024 war in vielen Dingen einfach besser.
Zitat:
@Garagenparker schrieb am 24. Februar 2025 um 19:39:03 Uhr:
Mir fehlt die Option im Kartenmodus nach rechts zu drücken. Da war vorher die Routenübersicht, alternative Routen und Routeneinstellungen. Das habe ich sehr oft genutzt.
Ja, leider ist das rechte "Menü" im Navi Screen komplett entfallen. Vermutlich war zu vielen Kunden gar nicht bewusst, dass das da ist. Also wurden die meisten Punkte in dieses neue Menü links unten verfrachtet. Aber eben nicht alle. So ist es natürlich für diejenigen, die BMW u.a. wegen des noch vorhandenen Controllers fahren, wieder ein Stück Richtung
"Du Blödmann hörst gefälligst auf, den Controller zu benutzen. Patsch mit deinen Fettfingern bitte auf den Screen, wenn du von mir was willst"
geworden.
ABER immerhin kann man mit dem Controller weiterhin 2x nach links drücken, dann springst du auf das Routenmenü in welchem die mir wichtigen Punkte wie Alternativroute oder Routenübersicht weiterhin OHNE Touch erreichbar sind.
Ein anderer Punkt, der leider gar nicht mehr via Controller bedient werden kann, ist die Lüfterstärke im Klima Menü. Dieses ist nun eine Reihe hoch gewandert und, oh Wunder, auch hier hat man gesagt, dass eine Touch Bedienung völlig ausreicht obwohl ein simples weiterdrehen von der unteren in die obere Zeile eine Controller Bedienung auch ermöglicht hätte.
Das gilt ja allgemein fürs Klima, auch für die Leiste unten. Ich kann mich mit dem Controller im mittleren Teil frei bewegen (Karte, Musik, Home, etc.), aber ich kann nicht weiter nach links oder rechts um die Temperatur oder SHZ anpassen zu können.
Glücklicherweise ist trotz des Navi-Reworks da alles noch mit dem Controller erreichbar, zumindest so wie ich das gesehen habe. Oder gibt es eine Funktion, die im Navi fehlt? Trotzdem fand ich die alte Darstellung intuitiver.
Zwischenfrage zum Routing: ich bin bei 12 % Akku und würde mein Ziel mit 4 % sicher erreichen… er will mich aber unbedingt noch vorab zum Laden schicken. Wie entferne ich den geplanten Zwischenstopp? Hab den Wagen relativ neu und bin schon 2x fast an dieser Navigation verzweifelt.
Zitat:
@Driver385 schrieb am 25. Februar 2025 um 15:40:20 Uhr:
Zwischenfrage zum Routing: ich bin bei 12 % Akku und würde mein Ziel mit 4 % sicher erreichen… er will mich aber unbedingt noch vorab zum Laden schicken. Wie entferne ich den geplanten Zwischenstopp? Hab den Wagen relativ neu und bin schon 2x fast an dieser Navigation verzweifelt.
… das würde mich auch interessieren😁
Das neue Menü ist ein Rückschritt. Vor allem wieder diese dämlichen Symbole anstatt ausgeschriebener Menüpunkte. Werde nie verstehen, welchen Vorteil das haben soll, das gilt aber allgemein für moderne UIs.
Wahrscheinlich bin ich einfach wortorientierter als der Durchschnitt, aber bei mir gehen Wörter viel schneller in den Kopf. Die Umrisse der Buchstaben bilden gleichzeitig ein Symbol, das aber dazu auch noch klar sagt, was es ist.
Alles ausgeschrieben wie im Flugzeug wäre ein Traum..
Bin ich bei dir, ich hab es ja nun schon seit einiger Zeit, aber drücke immer noch auf den falschen Buttons, wenn ich meine übertragenen Ziele suche.
@Driver385 @Evoqui Indem man für die Übergangszeit die ladeoptimierte Routenplanung deaktiviert und die einfache Routenplanung verwendet. Das ist einfach kein Szenario, dass die ladeoptimierte Planung hergibt. Anders ist es, wenn man bei der Planung mit >= 5% ankommen würde, dann behält er die Planung auch bei, obwohl man am Ende dann nur mit 4% ankommt. Das war früher anders und wurde zum Glück geändert.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 25. Februar 2025 um 15:39:53 Uhr:
Das gilt ja allgemein fürs Klima, auch für die Leiste unten. Ich kann mich mit dem Controller im mittleren Teil frei bewegen (Karte, Musik, Home, etc.), aber ich kann nicht weiter nach links oder rechts um die Temperatur oder SHZ anpassen zu können.Glücklicherweise ist trotz des Navi-Reworks da alles noch mit dem Controller erreichbar, zumindest so wie ich das gesehen habe. Oder gibt es eine Funktion, die im Navi fehlt? Trotzdem fand ich die alte Darstellung intuitiver.
Naja, aber das war doch schon immer so (also in OS 8.5 zumindest). Auf der unteren Hauptleiste können nur die mittleren Punkte mit Controller erreicht werden. Temperatur und Sitzheizungswahl nicht.
Das hat sich jetzt auch nicht verschlimmert, war schließlich vorher schon dämlich 🙂
Aber die Lüftung habe ich doch hin und wieder mal von 1 auf 2 gestellt. Auch trotz Automatik Funktion. Und das geht jetzt seit den neuesten UI Änderungen eben auch nicht mehr.
Ich frage mich noch, wann das Update kommt, welches den iDrive Knopf komplett stilllegt?
Ja, das war schon immer so. Aber hab ich halt noch nie verstanden, warum man die Klimaeinstellungen an der Stelle ausschließt, besonders wenn jetzt noch die Lüftung dazu gekommen ist.
@Driver385, @Evoqui, @phchecker17
Man sollte bei der Ladeempfehlung aber nicht vergessen, dass der BMW hier auch zum Selbstschutz auf Nummer sicher geht. Thema Akkutemperatur und Standdauer. Die Akkukapzität sinkt, je kälter es wird. Kann halt sonst schonmal blöd werden, wenn man mit 4% ankommt, mit 2% wieder einsteigt und aufgrund kaltem Akku den Lader nicht mehr erreicht.
Immerhin gibt es aber die Möglichkeit, bei Favoritenzielen zu hinterlegen, dass man dort eine Lademöglichkeit hat. Somit ignoriert er dann, dass du mit unter 5% ankommst. Das ist zumindest ein Workaround für häufig angefahrene Ziele.
Edit: Muss mich korrigieren: das geht nur für die Heimat und Arbeitsadresse…
Zitat:
Immerhin gibt es aber die Möglichkeit, bei Favoritenzielen zu hinterlegen, dass man dort eine Lademöglichkeit hat. Somit ignoriert er dann, dass du mit unter 5% ankommst. Das ist zumindest ein Workaround für häufig angefahrene Ziele.
Edit: Muss mich korrigieren: das geht nur für die Heimat und Arbeitsadresse…
Geht das nur im Auto und nicht über die App? Hab in der App den Punkt nicht gefunden, muss es aber unbedingt einstellen. Das nervt wie die Hölle wenn er nicht weiß, das er zuhause geladen werden kann...