originales TFL für den Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Hi,
ich habe im kleinsten Auktionshaus eine (für mich) kleine Entdeckung gemacht...
Das AHW verkauft dort einen originalen Kabelbaum für das TFL (ebay-Art.-Nr.: 190101779434).
Meine Frage an euch, wo und wie wird dieser Kabelbaum verbaut und entscheide ich, welche Lichter genutzt werden (Abblendlichter/Nebeler)?

Ich weiß, die Nebelscheinwerfer darf man nicht dazu nutzten (was sowohl schriftlich bestätigt, als auch schriftlich wiederlegt ist). Aber lassen wir das Thema darf man, oder nicht mal außen vor! (Bitte).

Wenn das Kabelbaum das zulässt, hab ich doch eine freie Wahl der Scheinwerfer, oder? (rein spekulativ) :-)

Gruß
der Captain

203 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von komaa

hab da mal ne frage zum thema TFL, kann man es nicht machen wie beim audi das das fernlicht in gedimmter form leuchtet??

ist es nicht so, dass das keine gedimmten Fernlichter sind sondern LEDs im Fernlicht-Reflektor?

Bzw. sogar nur TFL wg. Bi-Xenon?

Wie auch immer - es gibt entsprechende Module welche als TFL Fernlicht dimmen - alle in dt. nicht zugelassen...

Beim A6 2006-2007 ist eine 21W Birne verbaut.

Zitat:

ist es nicht so, dass das keine gedimmten Fernlichter sind sondern LEDs im Fernlicht-Reflektor?

Soweit ich weiss sind das ganz normale H7 lampen als Fernlicht. ausser beim dicken Audi S8 da sind das LED's natürlich 😉

Das TFL in den Audi´s ist kein gedimmtes H7-Leuchtmittel! Der Reflektor, der normal fürs Fernlicht ist, ist bei den Audi´s NUR fürs TFL, die Beschaffenheit des Reflektors ist auch anders.
Auf die Idee das Fernlicht zu dimmen, kamen wir hier auch schon. Ist aber ja nicht erlaubt.

Ähnliche Themen

da die NSW so gut wie nie an sind, ist meine Idee...
ich setz einfach andere Birnen mit einer H7 Fassung in den Reflektor (im NSW Bereich).
Sprich wenn ich eine 21W Birne mit H7 Fassung bekomme, ist diese legal!

Und wenn ich dann den TFL Pin mit dem NSW Pin verbinde habe ich ein legales TFL.

Täusch ich mich da???

Zitat:

Original geschrieben von T-Captain

Täusch ich mich da???
Ja🙄1. neblerm im normalen halogen sw haben H3 und 55watt2.solltest du andere nebler haben, dürfen diese nur mit den birnen betrieben werden, wo sie auch zulassung bekammen(keine anderen stärken..)2. was willst du also mit H7? 3.H7 gibts nicht als 21watt4. Nebler sind und bleiben nebler, egal welche birne drin ist, deren verwendung als tfl ist und bleibt wohl noch in deutschland illegal

Zitat:

Original geschrieben von T-Captain

da die NSW so gut wie nie an sind, ist meine Idee...
ich setz einfach andere Birnen mit einer H7 Fassung in den Reflektor (im NSW Bereich).
Sprich wenn ich eine 21W Birne mit H7 Fassung bekomme, ist diese legal!

Und wenn ich dann den TFL Pin mit dem NSW Pin verbinde habe ich ein legales TFL.

Täusch ich mich da???

Du täuschst dich!

Die NSW dürfen nur mit dem dafür bestimmten Leuchtmittel (also das, wofür sie ausgelegt wurden und mit dem sie das lichttechnische Gutachten bekamen) betrieben werden. Alle Änderungen sind unzulässig und erfordern ein neues Gutachten. Und das willst du sicher nicht bezahlen wollen - erst recht nicht, wenn der Ausgang dieses Verfahrens unsicher ist. 😉

Schönen Gruß

es stimmt, ich habe mich mit den H3 und den H7 Birnen vertan.
Sorry!!!
Aber ihr täuscht euch ein wenig, wenn es passende Birnen gibt/gäbe, die ein E-Prüfzeichen haben, dann ist das zulässig!
Allerdings habe ich leider noch keine Birnen gefunden...

Aber ein kleines bsp. ich habe LED Birnen für die Rückleuchten gefunden, die ein E-Prüfzeichen haben. Ich habe darauf hin in Dbg. im Hauptrevier der Grünen Vögelchen nachgefragt...sobald irgendein zugelassen Prüfzeichen vorhanden ist, ist es definitiv legal...egal wer was anderes sagt.

Ob, wie, wo...mir gleich, allerdings reicht mir das als Aussage.
Klingt ja auch logisch...

Nur um die NSW nutzen zu können, wäre es interessant zu wissen, wie diese Strommäßig geführt sind, weil diese gehen ja erst an, wenn auch das Standlicht (mind.) an ist.
Gruß
der Captain

du darfst die nebler nicht als TFL in deutschalnd nutzen, egal welche birnen

und wer auch immer sagt man dürfe die nebler als tfl in deutschland nutzen, der hat unrecht! es gibt (noch) kein gesetz wo es zugelassen wird

somit hat sich das thema erledigt😉

Deine Antwort