ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Originaler Luftfilterkasten vs. BMW Performance Airbox vs. Offener K&N Filter

Originaler Luftfilterkasten vs. BMW Performance Airbox vs. Offener K&N Filter

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. September 2014 um 13:33

Gudn Tach :)

Eines vorweg, ich bin kein Fan von den offenen Luftfiltern, aber ich hab jetzt einfach mal alles ausprobiert.

Anfangs hatte ich den normalen Luftfilterkasten verbaut.

Dann hab ich die original Bmw Performance Airbox verbaut.

Ergebnis : Spontanere Gasannahme, ab ca. 3500u/min unter Volllast einen aggressiven Klang, nicht übertrieben aber dennoch gut hörbar ;)

Gefühlt besserer durchzug.

 

Dann hab ich mir just for fun nen offenen K&N Filter geholt, ein Riesen Teil, geht genau bis zum Schlossträger.

Der K&N hat 60€ gekostet, und dank richtigem Durchmesser perfekt auf den LMM gepasst.

Ergebnis : Die Spontanere Gasannahme ist geblieben, der Klang hat sich im Gegensatz zum Performance Filter ein wenig verändert, nicht unbedingt lauter, halt irgendwie anders, aber auch noch gut.

Was mich am meisten gewundert hat, ich konnte keinen Leistungsverlust feststellen, wie viele behaupten, wegen der warmen Luft aus dem Motorraum.

Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl das er im oberen Drehzahlbereich williger dreht.

So, dann wieder den originalen Luftfilterkasten eingebaut.

Ergebnis : Ich hatte sofort das Gefühl das ich das Gaspedal mehr durchtreten muß, das Ansprechverhalten war einfach "träger".

Auch so wirkte der Motor ein wenig "zugeschnürt"

Vom Sound natürlich auch ein enormer Unterschied.

Jetzt müßte ich eigentlich noch das Luftfilter System mit abgeschirmten offenen Filter und Kaltluftzufuhr testen.... das is mir aber zu teuer für einen Versuch :D

Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Ich bin ziemlich feinfühlig was mein Auto anbelangt, gerade in Sachen Leistung.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DrDew3

Ich bekomme ihn eingetragen

Und der Motor macht das so ohne weiteres mit? Abschirmen wegen warmluft?

Volt ne Artikel Nummer?

Keine Ahnung welche Spannung an der Nummer anliegt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Den Unterschied vom Serien LuFi-Kasten zum BMW Performance Kasten kann ich so bestätigen. Ein Vergleich zu einem "Pilz" fehlt mir allerdings. Wobei ich auch gedacht hätte, dass dort ein merkbarer Unterschied / Minderleistung zum Kasten besteht.

Also ich überlege die ganze zeit schon hin und her.....

Hast du noch eins der beiden Systeme und willst loswerden?

Auf welchem Motor passend?

 

Gerade gesehen....330ci

Hab ich auch...was willst haben :)

Themenstarteram 17. September 2014 um 14:41

Der Performance Kasten ist schon verkauft, weil ich vermutlich auch den 330er verkaufen werde, da bleibt der Kasten nicht drin ;)

Hab vorhin den offenen K&N wieder montiert.....

Mist

An meinem 1er GTI war ein K&N-Kit inkl. Komplettanlage verbaut...bekomme wieder Tränen wenn ich an den Sound denke.

Und der hing auch giftig am Gas. Vielleicht eine Alternative, um meinem Opa-BMW etwas firschen Wind einzuhauchen. :D

Themenstarteram 17. September 2014 um 15:26

Hier der K&N...

Themenstarteram 17. September 2014 um 15:29

An meinem Corrado VR6 hatte ich auch nen offenen K&N....was der unter vollast fürn spektakel veranstaltet hat muß ich dir ja nicht erklären :D

Brutal.....

Is ja n ganz schöner Brecher. :D

Wenn solche offenen Luftfilter nicht so einen Imageschaden hervorrufen würden und wie sieht mit der Eintragung aus? ;)

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

An meinem Corrado VR6 hatte ich auch nen offenen K&N....was der unter vollast fürn spektakel veranstaltet hat muß ich dir ja nicht erklären :D

Brutal.....

Hehe...sowas vermisse ich ein bisschen bei den heutigen Autos.

Themenstarteram 17. September 2014 um 15:32

Wie gesagt, ich hab das ding jetzt nur just for fun drin.

Normalerweise bin ich ja auch derjenige hier,der davon abrät.

Eintragung?

Nö ;)

Ich bekomme ihn eingetragen

Und der Motor macht das so ohne weiteres mit? Abschirmen wegen warmluft?

Volt ne Artikel Nummer?

Zitat:

Original geschrieben von DrDew3

Ich bekomme ihn eingetragen

Und der Motor macht das so ohne weiteres mit? Abschirmen wegen warmluft?

Volt ne Artikel Nummer?

Keine Ahnung welche Spannung an der Nummer anliegt.

Themenstarteram 17. September 2014 um 16:14

http://www.ebay.de/itm/310213913675?...

Es gibt die teuren 57i kits von k&n,da ist der filter dann abgeschirmt.

Ob das der motor mitmacht?

Ich kenn leute die fahren damit schon ewig rum.....der motor läuft noch :)

Es gibt den mythos das der k&n filter den lmm kaputt macht, weil der filter mit öl benetzt ist.

Das wurde aber nie richtig bewiesen,außer wohl durch k&n das eben nicht so ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von DrDew3

Ich bekomme ihn eingetragen

Und der Motor macht das so ohne weiteres mit? Abschirmen wegen warmluft?

Volt ne Artikel Nummer?

Keine Ahnung welche Spannung an der Nummer anliegt.

Ahahahahahahahaha :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Originaler Luftfilterkasten vs. BMW Performance Airbox vs. Offener K&N Filter