ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Originaler Luftfilterkasten vs. BMW Performance Airbox vs. Offener K&N Filter

Originaler Luftfilterkasten vs. BMW Performance Airbox vs. Offener K&N Filter

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. September 2014 um 13:33

Gudn Tach :)

Eines vorweg, ich bin kein Fan von den offenen Luftfiltern, aber ich hab jetzt einfach mal alles ausprobiert.

Anfangs hatte ich den normalen Luftfilterkasten verbaut.

Dann hab ich die original Bmw Performance Airbox verbaut.

Ergebnis : Spontanere Gasannahme, ab ca. 3500u/min unter Volllast einen aggressiven Klang, nicht übertrieben aber dennoch gut hörbar ;)

Gefühlt besserer durchzug.

 

Dann hab ich mir just for fun nen offenen K&N Filter geholt, ein Riesen Teil, geht genau bis zum Schlossträger.

Der K&N hat 60€ gekostet, und dank richtigem Durchmesser perfekt auf den LMM gepasst.

Ergebnis : Die Spontanere Gasannahme ist geblieben, der Klang hat sich im Gegensatz zum Performance Filter ein wenig verändert, nicht unbedingt lauter, halt irgendwie anders, aber auch noch gut.

Was mich am meisten gewundert hat, ich konnte keinen Leistungsverlust feststellen, wie viele behaupten, wegen der warmen Luft aus dem Motorraum.

Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl das er im oberen Drehzahlbereich williger dreht.

So, dann wieder den originalen Luftfilterkasten eingebaut.

Ergebnis : Ich hatte sofort das Gefühl das ich das Gaspedal mehr durchtreten muß, das Ansprechverhalten war einfach "träger".

Auch so wirkte der Motor ein wenig "zugeschnürt"

Vom Sound natürlich auch ein enormer Unterschied.

Jetzt müßte ich eigentlich noch das Luftfilter System mit abgeschirmten offenen Filter und Kaltluftzufuhr testen.... das is mir aber zu teuer für einen Versuch :D

Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Ich bin ziemlich feinfühlig was mein Auto anbelangt, gerade in Sachen Leistung.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DrDew3

Ich bekomme ihn eingetragen

Und der Motor macht das so ohne weiteres mit? Abschirmen wegen warmluft?

Volt ne Artikel Nummer?

Keine Ahnung welche Spannung an der Nummer anliegt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Leider ... die gab es nur für den US Markt oder?

Also brauch man die örtlichen Händler nicht abklappern...

Simota bietet auch so ein kleines Ansaugsystem mit Schnorchel an...leider nicht lieferbar...

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 10:16

Jupp, gab es nur für den US Markt.

Für den m54b22 und b25 gibt es die regulären.... Allerdings zu einem übertriebenen Preis.

 

Der b30 hat ja eigentlich nur einen größeren Durchmesser von LMM Anschluß, eventuell kann man da was anpassen.

Aber wie schon erwähnt, der Preis ist schon krank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Originaler Luftfilterkasten vs. BMW Performance Airbox vs. Offener K&N Filter