Originale Xenon im C4 2,5TDI Hilfe!

Audi A6 C4/4A

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen? Ich versuche originale Xenon in einen C4 2,5 TDI zu bauen. Auf der Beifahrerseite gibt's Probleme, dort ist der Luftfilter, der Ladedruckschlauch, die Frischluftansaugung und die Scheinwerferreinigungsdüse. Wo soll denn da noch das Vorschaltgerät hinpassen? Habt Ihr Ideen?

PS: Um Diskussionen zu vermeiden: Original Xenonscheinwerfer, original Scheinwerferwaschanlage und automatische Leuchtweitenregulierung von Hella mit ABE.

Danke und Grüße

Atze

Beste Antwort im Thema

Gewerbeschein habe ich auch und trotzdem kaufe ich bei eBay zu 90% günstiger!
Die Ware ist die selbe bei Markenherstellern, du Must nur einen erwischen, der auch Einzelhandelsware verkauft. Z.B. Philipps D2s Brenner in Original Philipps Blister Verpackung und nicht B Ware in weißen Kartons! Diese sind in der Regel ausgemusterte B Ware die als OEM oder Billig verkauft wird!
Habe beide Varianten schon mehrfach getestet, in weißen Kartons günstig gekauft 4 Brenner, 2 kamen schon defekt im Karton an, wurden ohne Probleme getauscht, aber hielten nicht sehr lange (knapp ein Jahr), dann habe ich die Originalverpackten genommen die noch Heute ohne Mucken brennen!

Nur mal so als Info, alle die umbauen wollen von D1 auf D2s, wartet noch ein wenig, wir sind an einer Toplösung dran! Für den Umbau braucht ihr dann nur noch eure alten komplett abmachen und weglegen! Dann macht ihr nur noch das was wir in Arbeit haben Plug&Play dran samt D2s Brenner, Aufnahmen verschraubt zum selbswechseln der Brenner, Vorschaltgeräte von Hella und Original Rundstecker Audi mit Relais integriert zur Entlastung des LSS. Dieser Satz wird sehr günstig sein gegenüber anderen teuren Umbauten und neuen Original Audisystemen.
Ich werde, sobald das Produkt steht, hier berichten. Es fehlen die letzten Schliffe ....

136 weitere Antworten
136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wie ist das dann mit Reimportfahrzeugen wo im Schein zu Nr. 3 nur Nullen drin stehen ? Hat da Audi noch eine Übersicht dafür ?

Ich denke für so eine Abfrage ist zu 3. nicht von belangen da Audi über die Fahrgestellnummer alles sieht. Für den TÜV-Mann sicher eher. Da muß man halt selbst die Daten organisieren um beim TÜV-Mann zu punkten.

Meiner hat auch alles Nullen. Egal.

Also ich kann euch sagen, ich wurde zweimal angehalten und habe zweimal 3 Punkte kassiert und auch 2x Bußgeld zahlen dürfen.
Gut das 1x war berechtigt, (chinazeug)
dann habe ich xenongläser neu gekauft und eine swra eingebaut mit den Chinabrenner und alles war im Scheinwerfer verbaut, also nicht Sichtbar.
Und wieder angehalten, und wieder 3 Punkte kassiert.
Der grüne wollte unbedingt die Achssensoren haben, habe ihm auch auf die Xenongläser hingewiesen, es führte kein Weg daran vorbei (wieder Punkte+Bußgeld)
Jetzt ist alles wieder auf H1 (Teelicht)

Zitat:

Original geschrieben von quattrobaer

Also ich kann euch sagen, ich wurde zweimal angehalten und habe zweimal 3 Punkte kassiert und auch 2x Bußgeld zahlen dürfen.
Gut das 1x war berechtigt, (chinazeug)
dann habe ich xenongläser neu gekauft und eine swra eingebaut mit den Chinabrenner und alles war im Scheinwerfer verbaut, also nicht Sichtbar.
Und wieder angehalten, und wieder 3 Punkte kassiert.
Der grüne wollte unbedingt die Achssensoren haben, habe ihm auch auf die Xenongläser hingewiesen, es führte kein Weg daran vorbei (wieder Punkte+Bußgeld)
Jetzt ist alles wieder auf H1 (Teelicht)

Da hat wohl der Polizist seine Kompetenz überschritten und du dich wenn du das alles gezahlt hast ordentlich leimen lassen.

Der Polizist kann ansich genau so wenig erkennen ob das Original ab Werk verbaut wurde oder mit Originalteilen nachträglich nachgerüstet ist. Somit kann er überhaupt nicht beurteilen das an deinem FHZ nicht alles rechtens ist.

Gut wenn man da die ABE mit hat.
Meiner ist ab Werk mit Xenon verbaut und wenn ich so einen grünen Kasper vor mir hätte würde ich den auslachen.
Der TÜV-Mann hätte dir sicher anhand der E- Prüfnummer für die Xenon eine Bestätigung geben können das die SW verbaut werden dürfen. ( Siehe ABE ).
Gut er hätte bei deiner Bastelei nicht ich den SW schauen dürfen, was wohl der Polizist auch nicht gemacht hat. Oder ?

Oder er hat direkt den Chinamist gesehen!

Ähnliche Themen

Wie will man das sehen, wenn das alles im SW drinnen verbaut ist? Man müsste dazu den Deckel öffnen und selbst dann sieht man bei mir nicht wirklich viel.

Blöd sind natürlich jene, die das Nachrüst-Teil irgendwo sichtbar im Motorraum herumliegen lassen, das ist dann nicht nur illegal, sondern dämlich 😁

Bei uns sind die freundlichen Herren von der Exekutive da in der Regel nicht so streng, schon gar nicht, wenn es sich um ein ansonst serienmäßiges und gepflegtes Auto handelt und man als Fahrer auch möglichst seriös und erwachsen rüberkommt.

Man kann immer Pech haben und in eine strenge Kontrolle geraten. Ja das ist dann so und man zahlt halt seine Strafe und baut das Zeug zu Hause in einer halben Stunde wieder um.
Wenn an dem Auto sonst keine offensichtlichen Umbauen verbaut sind, dann wird man da in der Regel auch keine gröberen Probleme bekommen, sofern dem Polizisten das Xenon überhaupt auffällt.

nach einer halben Stunde suchen hat der grüne dann den Scheinwerfer aufgemacht und alles noch fotografiert.
Selbst mit einem Anwalt war da nix zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Gut wenn man da die ABE mit hat.
Meiner ist ab Werk mit Xenon verbaut und wenn ich so einen grünen Kasper vor mir hätte würde ich den auslachen.
Der TÜV-Mann hätte dir sicher anhand der E- Prüfnummer für die Xenon eine Bestätigung geben können das die SW verbaut werden dürfen. ( Siehe ABE ).
Gut er hätte bei deiner Bastelei nicht ich den SW schauen dürfen, was wohl der Polizist auch nicht gemacht hat. Oder ?

er hat in den SW geschaut.

Wie sieht denn so eine ABE aus?

eih so, habe dich mal auf die erste Seite in diesem Beitrag verlinkt
http://www.motor-talk.de/forum/originale-xenon-im-c4-2-5tdi-hilfe-t4756439.html#post38818367

Ich denke aber nicht, dass es in den Zuständigkeitsbereich eines Polizeibeamten fällt, dass er dir auf der Straße dein Auto zerlegt.....

Oder dürfen die das in DE?

Dürfen Sies bei uns? Ich kann ja mal nachfragen, habe einen Verwandten der dort arbeitet.

Der Technische Dienst darf auf jeden Fall, und wenn der schwarz-graue nachsieht, darf er das auch wohl. Wieso sollte er auch nicht dürfen? Die Frage ist eher, woher er die Kompetenz nimmt, zu sagen ob es original ist oder nicht....

Das meinte ich ja damit. Reinschauen kann er ja, wenn er meint. Aber eine Aussage über das Gesehene kann/darf er nicht treffen. Dazu braucht er einen technischen Sachverständigen, also entweder eine Überprüfung auf der Landesregierung oder, wenn bei einer Kontrolle auch dabei, den technischen Prüfzug.

In beiden Fällen bist du der angeschmierte, weil du viel Zeit versch...... und dann obendrein auch noch zahlen darfst.

Die Frage ist halt nur, wenn du als erwachsener und seriös auftretender Fahrer mit einem ansonst serienmäßig fahrenden A6, Xenon-Scheinwerfer und SWRA fährt und der Polizist hält dich auf für eine Routinekontrolle und/oder weil du vielleicht zu schnell gefahren bist, dann ist ordentlich Pech, wenn der gerade schlecht drauf ist und sich solche Dinge von deinem Auto ansieht.

Die Exekutive ist sicher überall verschieden, aber in unserer Gegend hat man als normaler Autofahrer mit einem normalen Auto da eigentlich wenig Probleme.

Mit dem Touran haben sie mich 2x aufgehalten, weil der Anhänger nicht ordnungsgemäß geladen bzw. das Ladegut nicht ausreichend gesichert war. Die haben auch das Auto etwas angesehen, denen ist aber nicht aufgefallen, dass die orig. Xenon-SW mit Nachrüst-Vorschaltgerät keine SWRA hatten, von der ALWR ganz zu schweigen.
Ich denke, bei normalen Autos schauen die auf sowas gar nicht. Wenn du 20 Jahre alt bist und das Zeug im Golf 3/4 verbaut hat, dazu noch die Mucke an und sonst noch ettliche Umbauten hast, dann wirst du ziemlich sicher auffliegen....

Das war jetzt ein Doppelpost, weil ein Serverfehler angezeigt wurde.....

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Das war jetzt ein Doppelpost, weil ein Serverfehler angezeigt wurde.....

Es sei dir verziehen 😁 😁

Jo, wie du sagst, an einem 3er Golf schauts sicher merkwürdig aus. aber auch ein C4 sieht nicht so "neu" aus, als dass er Xenon haben könnte. Da haben schon einige (mich eingeschlossen) blöd geschaut, als sie erfahren haben dass es dass im C4 überhaupt schon gab! Bei deinem touran glaub ich dir sofort dass der Xenon haben könnte, sieht ja auch neu genug aus.

Hallo,
mein C4 Bj 97 hat auch Xenon.
Für mich sah dass origninal aus.
Ein Bekannter der sich besser auskennt, als ich meinte
es sei nicht original. Das Auto hat keine SWR und nur ne "normale LWR".
Der Vorbesitzer hat das Auto 2000 gekauft und ist immer durch den Tüv gekommen.
In 13 Jahre hätte es ja sicher Problemas gegeben, wenn was faul gewesen wäre/ist.
Wie ist den der Code im "Personalausweis" vom Auto für die originale Ausstattung mit Xenon?

Zitat:

Original geschrieben von Alvis78

Hallo,
mein C4 Bj 97 hat auch Xenon.
Für mich sah dass origninal aus.
Ein Bekannter der sich besser auskennt, als ich meinte
es sei nicht original. Das Auto hat keine SWR und nur ne "normale LWR".
Der Vorbesitzer hat das Auto 2000 gekauft und ist immer durch den Tüv gekommen.
In 13 Jahre hätte es ja sicher Problemas gegeben, wenn was faul gewesen wäre/ist.
Wie ist den der Code im "Personalausweis" vom Auto für die originale Ausstattung mit Xenon?

schreib einfach Audi an (Adresse findest du auf AUDI.de) und gebe dein Fahrgestellnummer mit an. Dann bekommst du alle Infos.

Deine Antwort