Originale Xenon Brenner
Hallo meine Besten,
mal wieder stelle ich euch eine Frage, bei der ich mir eine Antwort erhoffe...
Heute ist mir aufgefallen, dass mein rechter Xenon Brenner total pink / lila (Ansichtssache) scheint. Erst ging ich von einem verdreckten Scheinwerfer aus, aber sieht aus, als würde sich die Birne verabschieden
siehe Bild.
Nun stelle ich mir die Frage: welche sind die originalen die BMW benutzt? Mag sein, dass es irgendwann gewechselt wurde, aber da meine sicherlich noch die originalen von Tag eins sind und aus dem Jahr 2012, denke ich, sollten es die ersten verbauten sein.
Relevant sollte eventuell sein, dass ich adaptives Kurvenlicht und Fernlichtassistent habe.
Außerdem ist es echt nötig, den Reifen einzuschlagen, um an die Xenon Brenner ran zu kommen ? Hat dafür jemand eine Anleitung?
Gibt es sonstige Infos die mir eventuell weiter helfen könnten. Mag garnicht erst zum freundlichen gehen, da es mir schon jetzt grault, nach dem Preis zu fragen.
Danke Leute
Beste Antwort im Thema
Hallo EC1987,
ja, das ist ein untrügliches Zeichen, dass sich dein Brenner verabschiedet. Normalerweise stecken beim F30 i.d.R. die Standard Osram Xenarc als D1S drin. Hier empfehle ich dir allerdings auf die Osram Xenarc Cool Blue Intense (CBI) zu wechseln.
Naja, du musst nicht das Rad einschlagen, du kannst es auch komplett demontieren - es ist bloß so, dass du beim F30 die Brenner selbst auf dem Hof wechseln kannst. Damit du an die Service-Klappe herankommst, hilft es allerdings ungemein, wenn du jeweils das Rad etwas ausstellst. Für die Anleitung bekommst du eine PN.
Wegen den zusätzlichen Infos:
- du musst grundsätzlich auf den Brennertyp D1S, D2S, D2R, D3S,... achten. Der F30 hat hierbei D1S verbaut
- man tauscht immer paarweise
- du musst nicht unbedingt beim Freundlichen die Brenner kaufen (Ein Satz kostet 430 EUR zzgl Einbau, ein Einzelner kostet 224 EUR zzgl. Einbau)
- du kannst den Brenner auch in der Buch oder Amazon kaufen - achte da aber darauf, dass du einen seriösen Händler, Originalprodukte und ein bekanntlich gutes Markenprodukt erwischst (Importe aus Asien taugen nichts) - hier kostet eine 2er-Packung rd. 110 EUR
- Sehr gut sind die OSRAM Xenarc Cool Blue Intense D1S oder die OSRAM Xenarc Nightbreaker Unlimited D1S (Die CBI haben den Produktcode 66140CBI) [Unten angehängt findest du von f30.bimmerpost.com einen Vergleich zwischen den Standard und den CBI-Brennern]
- der Tausch geht zwar wirklich simpel, dennoch liegt u.U. Hochspannung an - die Zündspannung liegt bei rd. 20.000 Volt. Daher unbedingt das Licht ausschalten (nicht auf Lichtautomatik belassen) und die Zündung muss unbedingt aus sein. Am besten Schlüssel ganz weit weg oder wenn man sich unsicher ist, doch einen Techniker heranlassen.
- die Glaskolben sollten weder angefasst werden, noch sollte der Glaskolben beim Einbau verkratzt werden
- die Brenner benötigen ein paar Stunden um sich einzubrennen, Lichtstärke und Leuchtfarbe erreichen daher erst nach ein paar Fahrten ihre volle Leistung
- das adaptive Kurvenlicht und der FLA spielen hier keine Rolle
VG
Chris
63 Antworten
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 12. September 2017 um 20:45:52 Uhr:
Schön, dass es geklappt hat.
Die Automatik schaltet auch den FLA frei… 🙂
Was mir noch einfällt ist, dass es eventuell so ist, dass links ab und an tiefer ist, da wir ja Rechtsverkehr haben, wegen dem Gegenverkehr und solche Dinge.
Nur eine Vermutung.
Ja also schön wäre es, wenn dieser automatisch den FLA anschaltet. Den muss ich zumindest immer erst noch aktivieren am linken Hebel.
Es geht nicht um die FLA = Fernlichtautomatik, sondern darum, das in Stellung "A" das adaptive Kurvenlicht aktiviert wird. Zur Einstellung der Scheinwerfer muss das Kurvenlicht deaktiviert sein, also der Schalter ganz nach rechts gedreht sein. Ein schräger Einbau ist durch den Federmechanismus quasi nicht möglich. Falls du Bedenken hast: lass das Abblendlicht vom 🙂 einstellen. Ist aber kein Muss.
Quatsch. Alles gut. Denke auch dass es eben wegen den Klammern unmöglich ist falsch gesteckt zu haben
@atze. Warst schneller mit Gegenverkehr 😉
@EC1987: Berichte mal nach ein paar Stunden Nachtfahrt, wie du zufrieden bist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@cz3power schrieb am 12. September 2017 um 20:58:44 Uhr:
Es geht nicht um die FLA = Fernlichtautomatik, sondern darum, das in Stellung "A" das adaptive Kurvenlicht aktiviert wird. Zur Einstellung der Scheinwerfer muss das Kurvenlicht deaktiviert sein, also der Schalter ganz nach rechts gedreht sein.
Ich kann dir nicht sachlich widersprechen, da ich die Regelung nicht en détail kenne, aber bist du dir sicher mit dieser Aussage?
Das adaptive Kurvenlicht steuert doch m.W. nur nach links und rechts, um den Kurvenverlauf zu folgen - und das auch nur in Abhängigkeit vom Lenkeinschlag.
Zwar gleicht das adaptive Kurvenlicht zudem Neigungen über die Neigungssensoren mit aus, aber der FLA hingegen steuert die Linsen komplett unabhängig.
Und dabei ist es doch richtig, dass der FLA insbesondere innerorts, aber auch außerorts den linken Scheinwerfer etwas weiter abblendet, als den Linken. So ist es so, dass außerorts der Rechte sogar den Seitenstreifen (wesentlich) weiter ausleuchtet, während der linke Scheinwerfer quasi um vorausfahrende, als auch entgegenkommende Fahrzeuge tänzelt.
Zwar hast du recht, dass auch für das adaptive Kurvenlicht das LSZ auf Automatik gestellt sein muss, aber deswegen hat doch das adaptive Kurvenlicht noch nichts mit dem Effekt oder dem FLA zu tun.
Weswegen es dennoch nicht der FLA gewesen sein wird, wird vermutlich dessen fehlende Aktivierung gewesen sein. Und weswegen der linke Scheinwerfer etwas weniger hoch ausleuchtet, kann doch auch am assymetrischen Abblendlicht grundsätzlich liegen, oder nicht? Anscheinend stellst du ja selbst Scheinwerfer ein, daher kennst du ja auch die Lichtverlaufslinie zum Einstellen.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
Mir ging´s ja nur um die Vervollständigung...
Zitat:
@EC1987 schrieb am 12. September 2017 um 20:01:04 Uhr:
Auf Automatik. Ist mir neu, dass es einen Unterschied zwischen Automatik und ganz rechts gibt. Dachte es geht doch dabei eigentlich nur darum, dass das Licht in der Dämmerung angeht.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 12. September 2017 um 20:45:52 Uhr:
Die Automatik schaltet auch den FLA frei…
...und natürlich auch das Kurvenlicht 🙂
@ChrisH1978 Also super Licht und Ausleuchtung. Deutlich heller als die originalen Philips Xenstart(die waren im Vergleich deutlich gelblich) Kann es wirklich weiter empfehlen. Ich sehe bisher nur weiß. Und genau so wie es sein sollte. Ganz leichter blauer Stich was ich perfekt finde. Das nach knapp 4 Std(ist wirklich schwer einzuschätzen wie lang man mit Abblendlicht so unterwegs ist, kann auch mehr oder sogar weniger sein. Hatte kein Timer laufen 🙂
Freut mich@EC1987
Dann war ja die OP vollkommen erfolgreich!
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 23. September 2017 um 22:13:40 Uhr:
Freut mich@EC1987
Dann war ja die OP vollkommen erfolgreich!
Würde ich jederzeit wieder machen.
Danke nochmals. Hoffe in Zukunft nochmal auf deine Hilfe wenn diese beim f30 benötigt wird und du da weiterhelfen kannst. Danke auch an den Rest.
Hallo Chris, könntest Du mir bitte die o.g. Anleitung zum Austausch des Xenon-Brenners beim F30/31 schicken? 1000 Dank im voraus, viele Grüße, Dirk
Hallo, guten Abend zusammen.
Ich würde gerne beim Wechsel auf die Sommerreifen die Xenon Brenner bei meinen f31 tauschen da der rechte mittlerweile stark ins violette / lilane geht, und hätte dazu ein paar Fragen. Wäre cool wenn mir vielleicht jemand der es selbst gemacht hat diese Beantwortet.
Also beim e91 ist der Tausch ja mit relativ wenig gefummel und kratzern an der Hand durch eine Klappe im Radkasten möglich gewesen ; ist das beim f31 auch so oder muss z.b. die Stoßstange ab ?
Sind es immernoch D1S Brenner wie beim e91 ?
Und dann noch zu den Brennern selbst ... im e91 hatte ich damals die Originalen gegen Osram Cool Blue Intense getauscht, die waren zwar wirklich cool blau, aber bei Regen fast nicht zu gebrauchen.
Was würdet Ihr mir denn heutzutage für Brenner empfehlen mit dem Fokus auf maximale weissheit und Lichtausbeute ?
Grüsse der trbngr
P.S. Es sind hundsgewöhnliche Xenon Scheinwerfer verbaut....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner für f31 VFL' überführt.]
Hallo ! Es sind D1S Brenner verbaut.
Diese wechselt man einfach durch den Radkasten. Frontschürze muss daher nicht demontiert werden. Wenn Rad demontiert ist, geht es am Besten 😉
Ich habe bei meinem auf Osram Night Breaker Laser Xenarc umgerüstet, und kann diese wirklich sehr empfehlen 🙂
Gruß, Stefan
Hallo zusammen,
ich wollte bei meinem F36 den Brenner tauschen jedoch ist der Brenner nicht mit eine Klammer gesichert. Kann mir jemand sagen wie ich den Brenner lösen kann?
Zitat:
@faBul0us schrieb am 19. November 2022 um 08:41:14 Uhr:
Hallo zusammen,ich wollte bei meinem F36 den Brenner tauschen jedoch ist der Brenner nicht mit eine Klammer gesichert. Kann mir jemand sagen wie ich den Brenner lösen kann?
Mach mal bitte ein Foto von oben auf den Brenner, ob du auch den Halter hast, wo die Klammer befestigt wird. Ich vermute eher, dass bei dir die Klammern durch einen vorigen Wechsel "verloren" wurde.
Alternativ kannst du mal vorsichtig drehen - was aber keinen Sinn macht, weil bei den D1S der Sockel dabei - und genormt ist.
VG
Chris
Entgegengesetzt vom Uhrzeigersinn drehen sollte funktionieren.
Ach, gucke an! Danke Atze!