1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Originale Xenon Brenner

Originale Xenon Brenner

BMW 3er F30

Hallo meine Besten,
mal wieder stelle ich euch eine Frage, bei der ich mir eine Antwort erhoffe...
Heute ist mir aufgefallen, dass mein rechter Xenon Brenner total pink / lila (Ansichtssache) scheint. Erst ging ich von einem verdreckten Scheinwerfer aus, aber sieht aus, als würde sich die Birne verabschieden
siehe Bild.

Nun stelle ich mir die Frage: welche sind die originalen die BMW benutzt? Mag sein, dass es irgendwann gewechselt wurde, aber da meine sicherlich noch die originalen von Tag eins sind und aus dem Jahr 2012, denke ich, sollten es die ersten verbauten sein.
Relevant sollte eventuell sein, dass ich adaptives Kurvenlicht und Fernlichtassistent habe.

Außerdem ist es echt nötig, den Reifen einzuschlagen, um an die Xenon Brenner ran zu kommen ? Hat dafür jemand eine Anleitung?

Gibt es sonstige Infos die mir eventuell weiter helfen könnten. Mag garnicht erst zum freundlichen gehen, da es mir schon jetzt grault, nach dem Preis zu fragen.

Danke Leute

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Hallo EC1987,

ja, das ist ein untrügliches Zeichen, dass sich dein Brenner verabschiedet. Normalerweise stecken beim F30 i.d.R. die Standard Osram Xenarc als D1S drin. Hier empfehle ich dir allerdings auf die Osram Xenarc Cool Blue Intense (CBI) zu wechseln.

Naja, du musst nicht das Rad einschlagen, du kannst es auch komplett demontieren - es ist bloß so, dass du beim F30 die Brenner selbst auf dem Hof wechseln kannst. Damit du an die Service-Klappe herankommst, hilft es allerdings ungemein, wenn du jeweils das Rad etwas ausstellst. Für die Anleitung bekommst du eine PN.

Wegen den zusätzlichen Infos:
- du musst grundsätzlich auf den Brennertyp D1S, D2S, D2R, D3S,... achten. Der F30 hat hierbei D1S verbaut
- man tauscht immer paarweise
- du musst nicht unbedingt beim Freundlichen die Brenner kaufen (Ein Satz kostet 430 EUR zzgl Einbau, ein Einzelner kostet 224 EUR zzgl. Einbau)
- du kannst den Brenner auch in der Buch oder Amazon kaufen - achte da aber darauf, dass du einen seriösen Händler, Originalprodukte und ein bekanntlich gutes Markenprodukt erwischst (Importe aus Asien taugen nichts) - hier kostet eine 2er-Packung rd. 110 EUR
- Sehr gut sind die OSRAM Xenarc Cool Blue Intense D1S oder die OSRAM Xenarc Nightbreaker Unlimited D1S (Die CBI haben den Produktcode 66140CBI) [Unten angehängt findest du von f30.bimmerpost.com einen Vergleich zwischen den Standard und den CBI-Brennern]
- der Tausch geht zwar wirklich simpel, dennoch liegt u.U. Hochspannung an - die Zündspannung liegt bei rd. 20.000 Volt. Daher unbedingt das Licht ausschalten (nicht auf Lichtautomatik belassen) und die Zündung muss unbedingt aus sein. Am besten Schlüssel ganz weit weg oder wenn man sich unsicher ist, doch einen Techniker heranlassen.
- die Glaskolben sollten weder angefasst werden, noch sollte der Glaskolben beim Einbau verkratzt werden
- die Brenner benötigen ein paar Stunden um sich einzubrennen, Lichtstärke und Leuchtfarbe erreichen daher erst nach ein paar Fahrten ihre volle Leistung
- das adaptive Kurvenlicht und der FLA spielen hier keine Rolle

VG
Chris

Bmw-f30-vgl-standard-vs-cool-blue-intense-kopie
63 weitere Antworten
63 Antworten

Davon rate ich nach wie vor ab. Jeder Brenner ändert seine Farbe über die Nutzungsdauer, anfangs schneller, dann langsamer und zum Ende geht's hin ins Lila.
Du läufst Gefahr, dass du dann zwei unterschiedliche Farben hast. Wenn das dir egal ist, spricht hingegen nichts dagegen.
Ob es diese sind kann ich nicht sagen, dafür müsstest du die Halteklammer mal lösen.

Wegen der Klammer: Schau dir doch mal dein eigenes Bild an!
Die Halteklammer öffnet nach unten. Soweit ich mich erinnere, musst du sie oben etwas zusammendrücken und dann aus dem Halter pfriemeln.

Bekomme die Klammer ums verrecken nicht einfach ab. Ich verstehe nicht wirklich wo ich drücken muss.Ich habe quasi nur eine Hand die wegen dem Reifen reinpasst. Benötige ich wirklich 2 Hände oder versteh ich den Sinn nicht. Ich versuche eventuell die ganze Zeit das falsche zu Drücken. Habe oben diese Klammer gedrückt und versucht zu mir zu ziehen ausser dass mein Zeigefinger ein Abdruck der Klammer bekommt passiert nichts. Kann mir jemand anhand von Markierungen bitte zeigen was ich genau drücken muss. es steht auch was von nach links schieben. Einmal bitte für den totalen Trottel was das angeht.. Sorry aber ich habe echt versucht blind das zu lösen. Den Reifen entfernen will ich echt nur im Notfall, da ich kein Wagenheber bei mir habe

Kann's gerade nicht markieren, aber schau dir mal die Anleitung an, dann siehst du die Klammer und die Halterung. Die Klammer muss etwas zusammen-/niedergedrückt und nach links herausgeschoben werden. Ich muss aber zugegeben auch etwas fummeln.
Wie steht denn momentan dein Rad? Lenk mal soweit ein wie es geht.

Ähnliche Themen

Also habe erstmal lieber die Brenner von Osram bestellt von eBay die du mir empfohlen hast. CBI.

http://www.ebay.de/.../302354905599?...

Bis die da sind muss ich nur wissen wie ich die Brenner herauskriege.

Hab natürlich soweit eingelenkt wie ich konnte. Bei beiden Seiten Versucht, also beide Seiten. Komme nur "Blind" rein. da ist es eben entscheidend zu wissen was genau ich drücken muss. Deshalb bitte kurz markieren wenn du es kannst. Hat Zeit von mir aus Morgen erst. Habe jetzt eh kein Licht mehr und würde nicht mehr ans Auto gehen. Falls jemand anderes das mitliest und weiter weiss, gerne.

ChrisH1978 Danke nochmal für die Geduld und Mühe- Weiss ich zu schätzen.

Normalerweise hab ich nicht 2 linke Hände aber so ohne genau zu wissen was ich da tue, und das ohne zu sehen fällt mir unendlich schwer.

Konnte zumindest soweit schieben um die anfangs Ziffern drauf zu kriegen

.jpg

So, habe dir nochmals ein aktuelles Bild angehängt. Du musst das obere Ende der Klammer herunterdrücken, also tief in den Scheinwerfer hinein und dabei die Halteklammer nach links herausschieben. Ich hoffe es wird mit der Vergrößerung klarer. Die Halteklammer wird gedanklich von einem umgedrehten Haken und durch ihre eigene Federkraft gehalten, die entgegen wirkt. Du musst also nur die Klammer unter die Nase drücken und dann herausschieben - das ist alles.

Edit: Ich hab mal dein Bild zusätzlich farblich markiert, wo du runterdrücken musst.

Xenon-demontage
Ec1987

Zitat:

@EC1987 schrieb am 10. September 2017 um 13:12:31 Uhr:

So scheint als hätte ich irgendwelche Philips drin

Kann es sein, dass diese weißer leuchten. Oder sind die identisch mit Standard von Osram. Habe jetzt nur kurz die Klappen aufgemacht.. habe auf Anhieb die Klammer nicht aufbekommen. Die Anleitung war nicht mehr in meinem Kopf

Wisst ihr welche genaue Bezeichnung die von Philips haben? Nur interessehalbe wollte ich die Ausleuchtung vergleichen.

Möchte nochmals auf deine Rückfrage eingehen. Es scheint sich bei deinen Brennern noch um die Philips XenStart D1S zu handeln. Diese sind offenbar heute mit den Philips Vision D1S vergleichbar und haben 4300 K.

http://xenonbrenner.net/philips-original-xenstart-d1s-test/

Zitat:

Eigentlich sollte man bei einer Kelvinzahl von 4300 von einem leicht gelblichen Farbton ausgehen. Dem ist bei den XenStart allerdings nicht so, im Gegenteil, der Lichtkegel macht einen eher bläulichen Eindruck auf uns, was dem Gesamtlook des Fahrzeugs ein sportliche und moderne Note verleiht.

Unser Fazit zum Philips Original XenStart D1S Brenner

Wer nicht viel Geld ausgeben möchte aber dennoch nicht auf ein gewisses Maß an Qualität verzichten will, für den sind die XenStart aus dem Hause Philips genau das richtige. Natürlich muss vorab geprüft werden ob das Fahrzeug auch die D1S Variante unterstützt.Wenn ja, dann ist dieses Modell unsere Empfehlung für Sie.

Und auch, wenn du dich bereits für die CBI entschieden hast, nochmals ein paar Tests, die mir schon damals über den Weg gelaufen sind 😉 :

http://www.autobild.de/artikel/xenon-lampen-test-2822873.html
http://xenonbrenner.net
http://xenonbrenner.net/osram-xenarc-cool-blue-intense-test/

Zitat:

@EC1987 schrieb am 10. September 2017 um 21:49:05 Uhr:

Hab natürlich soweit eingelenkt wie ich konnte.

Versuche doch auch mal das Rad auszustellen, also für die linke Seite nach links zu lenken und für die rechte Seite nach rechts. Damit komme ich zumindest besser hin.
Vielleicht hast du auch einen kleinen LED-Strahler, den kannst du dann quasi unter den Querlenker stellen und die Arbeitsstelle ausleuchten. So hast du vielleicht ein bisschen mehr Handlungsfreiheit...

Dankeschön. Endlich habe ich verstanden was zutun ist. Sobald die neuen (CBI) da sind, werde ich es machen.
Jetzt habe ich keine offenen Frage mehr. Man sollte dein Bild mit Beschriftung Publik machen. Deutlicher geht es nicht. Danke nochmal melde mich bei erfolgreichem Austausch.
Danke an jeden der geholfen hat.

Das meiner Meinung nach Beste Forum der Welt!

Gerne. Ich bin mal gespannt was du nach der Einbrennzeit von den CBI berichtest.

So die neuen Brenner sind eingebaut.
Dank deiner perfekten Markierung auf den Bildern einfacher als gedacht. Übrigens waren tatsächlich Philips Xenstart verbaut.

Schwierig fand ich nur die Brenner ohne berühren, hinein zu bekommen. Ist quasi unmöglich.

Eine Frage stelle ich mir noch :
Wie auf den Fotos zu sehen ist, scheint der linke Strahl tiefer zu liegen als der rechte. Mag sein, dass es normal ist, habe nur nicht mehr den Vergleich im Kopf. Kann mir jemand eventuell Infos darüber geben.

Die Fotos sind einmal mit Motor an ( sprich die Ausrichtung der Scheinwerfer für die Ausleuchtung) und einmal nur Zündung an.

Hoffe doch, dass ich nicht das linke irgendwie schief eingesetzt habe. Denn die Klammer und alles haben perfekt gehalten.

Danke jedenfalls an alle, die geholfen haben.

Eventuell habe ich ja jemanden auch bei seinen Fragen helfen können mit dem Thread.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@EC1987 schrieb am 12. September 2017 um 18:36:31 Uhr:

Eine Frage stelle ich mir noch :
Wie auf den Fotos zu sehen ist, scheint der linke Strahl tiefer zu liegen als der rechte. Mag sein, dass es normal ist, habe nur nicht mehr den Vergleich im Kopf. Kann mir jemand eventuell Infos darüber geben.

Die Fotos sind einmal mit Motor an ( sprich die Ausrichtung der Scheinwerfer für die Ausleuchtung) und einmal nur Zündung an.

Wie stand denn der Lichtschalter?
Auf Automatik oder ganz rechts auf "Fahrlicht an"?
Den Test an der Wand sollte man immer mit dem Schalter nach ganz rechts (Fahrlicht an) machen, weil dabei beide Lichtstrahlen auf einer Höhe sind.

Auf Automatik. Ist mir neu, dass es einen Unterschied zwischen Automatik und ganz rechts gibt. Dachte es geht doch dabei eigentlich nur darum, dass das Licht in der Dämmerung angeht.
Ist aber nicht so

Sehe gerade ganz rechts erscheint es gleich

.jpg

Schön, dass es geklappt hat.
Die Automatik schaltet auch den FLA frei… 🙂

Im Automatikmodus gibt es u.A. auch das Stadtfahrlicht oder so ähnlich, welches bewirkt, dass der linke Scheinwerfer bis 50km/h etwas abgesenkt wird um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Deine Antwort