ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Originale Fußmatte durchgescheuert

Originale Fußmatte durchgescheuert

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 30. März 2021 um 19:27

Heute habe ich bemerkt, dass meine Fußmatte auf der Fahrerseite schon durchgescheuert ist. Nach nicht ganz 2,5 Jahren und 35.000km finde ich das bei dem üppigen Ford-Preis etwas unangemessen. Sowas habe ich nach der Zeit noch nie bei einem anderen Auto erlebt. Selbst die billigen Matten, die ich nach 10 Jahren zum Austausch gekauft habe waren langlebiger.

Ist das beim MK4 üblich, oder kann man da etwas über die Garantieverlängerung machen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hab das gleiche Problem. Mir aber egal, da ich gegen Allwettermatten getauscht habe.

Über Garantie sind die aber nicht abgedeckt wenn ich das richtig im Kopf habe.

Das Problem habe ich beim Mk3 auch. Ist beim Mk4 die Fußmatte auch nur ein "einfacher" Teppich wie beim Beifahrer?

Ich weiß nicht, ob das nur bei Ford so ist oder auch bei anderen Herstellern auch. Jedenfalls war früher die Fußmatte für den Fahrer im Fersenbereich verstärkt, das scheint bei den jetzigen nicht der Fall zu sein. Sieht zwar gut aus, ist aber mal wieder so ein kundenunfreundlicher Punkt, der nach einiger Zeit zu Verdruss führt.

Thema gab's schon mal hier.

Hab nach 4 K getauscht und jetzt mit 11 K bei den Zubehörmatten keine Probleme.

Themenstarteram 30. März 2021 um 19:40

Zitat:

@paulmuc schrieb am 30. März 2021 um 21:32:33 Uhr:

Das Problem habe ich beim Mk3 auch. Ist beim Mk4 die Fußmatte auch nur ein "einfacher" Teppich wie beim Beifahrer?

Ich weiß nicht, ob das nur bei Ford so ist oder auch bei anderen Herstellern auch. Jedenfalls war früher die Fußmatte für den Fahrer im Fersenbereich verstärkt, das scheint bei den jetzigen nicht der Fall zu sein. Sieht zwar gut aus, ist aber mal wieder so ein kundenunfreundlicher Punkt, der nach einiger Zeit zu Verdruss führt.

Ja, bei mir ist es auch nur ein "einfacher Teppich" ohne Verstärkung. Bei den anderen Matten war bisher immer eine widerstandsfähige Fläche für die Ferse aufgenäht. Ist mir gerade erst beim Nachgucken aufgefallen. Da wurde wohl wieder ein Euro gespart. :-(

Themenstarteram 30. März 2021 um 20:04

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 30. März 2021 um 21:46:27 Uhr:

Gefunden :D

https://www.motor-talk.de/.../andere-fussmatten-t6767916.html?...

Oh danke. Mit 8000km das erste Loch ist natürlich noch übeler.

Beim Kuga ist das Problem genauso. Die original Teppichmatte hatte nach ca. 15.000 km ein Loch, da wo der Absatz steht. Es handelt sich dabei nicht um die Veloursmatte, sondern um die einfache Version. Ich habe dann die Velours-Matten für den ST-Line mit den roten Ziernähten gekauft. Die halten jetzt schon 15.000 km ohne Loch. Also sind die Velours-Matten besser.

Die Fußmatten sind offenbar für Barfußfahrer gemacht ;-) Meine sehen auch nach über 70k noch gut aus.

Meine sehen auch noch gut aus, ist aber auch keine Kunst weil die im Keller liegen. Finde die Gummi Dinger eh viel besser.

am 31. März 2021 um 10:46

Hab auch die original gummi das ganze jahr drin. Die Teppich sehen noch neu aus weil ich die nie benutzt hab.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 31. März 2021 um 11:38:09 Uhr:

Meine sehen auch noch gut aus, ist aber auch keine Kunst weil die im Keller liegen. Finde die Gummi Dinger eh viel besser.

Dito, meine liegen da auch nagelneu rum und nun sind Supreme Matten von Bär drinn.;)

Winter Gummimatten, Sommerhalbjahr die Originalen ST Line mit den roten Nähten, die sind gut.

Meine beiden Standart matten sehen mittlerweile auch schon recht mitgenommen aus . Ist nicht schön und sicherlich sollte man da auch etwas mehr erwarten aber nun gut. Werde sie spätestens im Sommer gegen die ST-Line Matten oder die Performance Matten tauschen bin mir da noch nicht schlüssig . Für den Herbst/Winter werde ich mir dann auch entsprechend die Gummimatten anschaffen denn meine Standart haben diesen Winter denke ich am meisten gelitten durch das scheiß Salz und den Dreck am Fuß obwohl ich meist zugesehen habe sie zeitnah zu reinigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Originale Fußmatte durchgescheuert