ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. RDKS original die selben wie im MK3?

RDKS original die selben wie im MK3?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 10:15

Hallo, ich könnte einen originalen Radsatz aber warscheinlich vom Focus MK3 kaufen mit original Ford Sensoren.

Die Räder waren noch nie montiert und ich wüsste gerne ob die RDKS auch dann auf dem MK4 funktionieren oder ob da andere rein müssen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein.... funktionieren nicht auf dem MK4

Hallo,

Beim MK4 ist es leider nicht ganz so einfach. Vor Bj. 19 haben die Sensoren vom MK3 wohl bei einigen im MK4 funktioniert. Danach aber nicht mehr. Es gibt wohl auch eine Umstelleung der Sensoren im MK4 ab 08/19. Ob da nur die Artikel Nummer geändert wurde oder noch etwas anderes weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 11:20

Ich danke euch, da bleibt dann ja wenigstens etwas Hoffnung.

Meiner wurde in 11/18 gebaut.

Soweit ich weiß hat der MK III Sensoren ohne Positionsangabe und der MK IV hat welche mit Positionsangabe. Also die vom MK III funktionieren im MK IV nicht. Ob es anfänglich beim MK IV auch welche ohne Position gab weiß ich nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 11:58

Zitat:

@Daggobert schrieb am 14. Januar 2022 um 12:54:27 Uhr:

Soweit ich weiß hat der MK III Sensoren ohne Positionsangabe und der MK IV hat welche mit Positionsangabe. Also die vom MK III funktionieren im MK IV nicht. Ob es anfänglich beim MK IV auch welche ohne Position gab weiß ich nicht.

Also ich habe mit Position.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 14. Januar 2022 um 12:58:15 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 14. Januar 2022 um 12:54:27 Uhr:

Soweit ich weiß hat der MK III Sensoren ohne Positionsangabe und der MK IV hat welche mit Positionsangabe. Also die vom MK III funktionieren im MK IV nicht. Ob es anfänglich beim MK IV auch welche ohne Position gab weiß ich nicht.

Also ich habe mit Position.

Yep, du hast ein MK IV. Mein MK III hat welche ohne Position.

Die Sensoren haben alle eine Unique-ID. Damit können Sie voneinander unterschieden werden. Um die Position korrekt zuordnen zu können, sind im Fahrzeug geeignete Empfangseinrichtungen erforderlich.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 14:07

Zitat:

@rp-orion schrieb am 14. Januar 2022 um 13:42:05 Uhr:

Die Sensoren haben alle eine Unique-ID. Damit können Sie voneinander unterschieden werden. Um die Position korrekt zuordnen zu können, sind im Fahrzeug geeignete Empfangseinrichtungen erforderlich.

Was bedeutet das jetzt, funktionieren die vom MK3 nun doch im MK4?

Wäre schon interessant zu wissen bevor ich Räder kaufe und nachher Mehrkosten habe.

Nein....

Mein MK4 ist von 10/18 und nein, die Sensoren (Winterfelgen übernommen vom MK3 zum MK4) mußten neu gemacht werden. War zum Glück eh ein neuer Reifensatz fällig, daher verkraftbar.

Themenstarteram 19. März 2022 um 16:17

Das Ergebnis ist, keine Kommunikation zwischen Sensoren und Auto.

War beim Reifenhändler und sein Gerät hat zwar Fordsensoren erkannt aber Koppelung nicht möglich.

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../2047038832-223-1702?...

 

Eigentlich hätte es funktionieren müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. RDKS original die selben wie im MK3?