ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. vw Passat Anhängerkupplung

vw Passat Anhängerkupplung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. April 2018 um 19:44

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem mit meiner nachgerüsteten Anhängerkupplung.

 

Bei dem Blinker-und Lichtstecker für die rechte Seite am Anhänger kommt zu wenig Strom an. Die Birnen leuchten schwach bis garnicht.

 

Kann mir bitte jemand helfen???

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 19. April 2018 um 19:45

Zitat:

@Balou2303 schrieb am 19. April 2018 um 21:44:16 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem mit meiner nachgerüsteten Anhängerkupplung.

 

Bei dem Blinker-und Lichtstecker für die rechte Seite am Anhänger kommt zu wenig Strom an. Die Birnen leuchten schwach bis garnicht.

 

Kann mir bitte jemand helfen???

Hallo Balou2303,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Ich würde hingehen und den Anhänger an einem anderen Fahrzeug testen. Dabei könnte man zu dem Schluss kommen, wo der Verursacher des Problems zu finden ist. Es bleibt aber immer noch die Möglichkeit, dass die Übergangswiderstände an der Steckkupplung / Steckers wirken.

Egal wo letztlich das Problem gefunden wird, wahrscheinlich sind es Kontaktprobleme. Gerne auch am Adapterstecker von 13 auf 7 Pole.

 

Gruß

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:05

Am Anhänger liegt es nicht. Habe ich schon probiert. Ich habe auch direkt an der Anhängerkupplung gemessen und auch dort direkt eine Birne angehalten. Es kommt bei den beiden „Pinnen“ zu wenig Strom an. Kannst du mir da weiter helfen?

 

Danke für die schnelle Antwort.

Die Steckdose öffnen und mal schauen, ob es gammelig ausschaut. Andere Stellen wären da schon sehr unwahrscheinlich.

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:10

Gammelig sie es nicht aus. Der Einbau ist ja ca erst ein 3/4 Jahr her.

Da die linke Seite funktioniert und die Spannungsversorgung fürs Steuergerät der AHK zentral mit Strom versorgt wird, bleibt da ja nur noch ein Kontaktproblem am Stecker vom Steuergerät. Entweder Stecker oder am Steuergerät selbst.

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:28

Das kann sein das werde ich testen. Da ich die Anhängerkupplung nicht selber eingebaut habe ist meine Frage: wo befindet sich das Steuergerät für die Anhängerkupplung. Sorry schon mal wenn das eine doofe Frage ist. :)

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:29

Stecker habe ich auch schon neu gemacht

Da gibbet viel schlimmere Fragen. :)

Normalerweise sitzt das Steuergerät hinter der Kofferraumverkleidung links.

Wenn der E-Satz von Jaeger Automotive ist, so habe ich auch eine Belegung vom AHK Steuergerät. Die anderen Hersteller leider nicht.

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:40

Ich weiß nur das die AHK von Westfalia ist. Ich werde das morgen nachschauen. Muss man viel abbauen um an das Steuergerät zu kommen?

Themenstarteram 22. April 2018 um 14:34

Das Steuergerät habe ich geprüft aber alles ok. Hat jemand noch eine Idee wie ich weiter komme?

Zitat:

@Balou2303 schrieb am 22. April 2018 um 16:34:23 Uhr:

 

Das Steuergerät habe ich geprüft aber alles ok.

Das ist doch gut und relativ einfach zu lösen. Folglich kann der Fehler ja nur noch auf der Stecke vom Steuergerät zur AHK- Steckdose liegen. Ergo Adern oder gleich neuen Kabelbaum ziehen. Voraussetzung ist natürlich, das du richtig geprüft hast. :rolleyes:

am 23. April 2018 um 9:46

Zitat:

@Balou2303 schrieb am 22. April 2018 um 16:34:23 Uhr:

Das Steuergerät habe ich geprüft aber alles ok. Hat jemand noch eine Idee wie ich weiter komme?

WAS hast Du geprüft und WIE hast Du geprüft?

Themenstarteram 26. April 2018 um 19:33

Ich hab mir eigentlich nur angeschaut ob die Kontakte vergammelt sind oder so. Aber sah aus wie neu. Muss noch irgendwo weiter vorne etwas im Argen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen