Original VW Felgen „Madrid“ passend?
Hallo Forengemeinde,
ich muss jetzt doch mal aus der Deckung rauskommen, nachdem ich wochenlang stiller Mitleser war. Irgendwie muss man ja die Wartezeit auf sein erstes MacGyver Mobil überbrücken.
Nachdem ich das Fzg mit Winterreifen abholen werde und ich mir für den Sommer o.g. Felgen in 7x 17“ (mit 225/45) einbilde, meine Frage an euch:
Kann es Probleme mit der zulässigen Achslast geben?
Eigentlich nicht, da die Felge ja auch fürn Caddy in 6x17“ angeboten wird. Leider ist diese Felge auf der VW Seite nicht mehr ohne Reifen erhältlich, nur noch als komplettrad. Die dort angegebene Achslast wird meines Erachtens nur wegen den Reifen (Lastindex 91) auf 1200 kg beschränkt. Was meint ihr, kann ich die Felgen ohne Bedenken kaufen?
Ach ja, für den C4/ 150PS/ ohne DSG wird als Achslast 1250 kg angegeben.
Danke für euere Hilfe!
PS: Macht Spaß hier zu lesen, sehr informativ!
23 Antworten
Bin nun auch auf die Idee gekommen meinem Caddy die Madrid zu verpassen.
Meine Achslasten VA 1074 Kg, HA 1230 Kg.
Würden die 30 Kg mehr im Alltag wirklich ein Problem darstellen ? Sind ja auch die Maximalen Achslasten, bei demnach maximaler Beladung.
Zitat:
@ManeT4 schrieb am 8. Dezember 2019 um 15:57:25 Uhr:
Bin nun auch auf die Idee gekommen meinem Caddy die Madrid zu verpassen.
Meine Achslasten VA 1074 Kg, HA 1230 Kg.
Würden die 30 Kg mehr im Alltag wirklich ein Problem darstellen ? Sind ja auch die Maximalen Achslasten, bei demnach maximaler Beladung.
Hiho
die 15 Kg mehr 1/2 Achslast (615kg) gegenüber der maximalen Traglast der Felge (600 kg ) stellt kein Problem da , weil der TÜVER das so nicht freigibt .( Ablasten inkl 1 Sitzplatz streichen wäre ne Option ...)
Gruss Dirk
Zitat:
@ManeT4 schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:49:44 Uhr:
Weis hier jemand ob die Felgen Winter tauglich sind ? Gerade das Thema Streusalz....
Servus,
Felgen die Lackiert oder Pulverbeschichtet sind, sind im Winter fahrbar.
Polierte und mit Klarlack versiegelte Felgen, sind dagegen für den Winter überhaupt nicht geeignet.